DRK Kita Büren

Adresse
DRK Kita Büren
Leo-Schulte-Straße 2
33142 Büren
Träger
DRK Jugendhilfe- und Familienförderung in Lippe gGmbH
Pagenhelle 15+17
32657 Lemgo
kita-leo-schulte-strasse@drk-lippe.de
https://www.drk-jugendhilfe-lippe.de/kitas/bueren/leo-schulte-str-2.html
02951 9749060 (Maike Rüberg)
Öffnungszeiten07:00 - 16:30 Uhr
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Sprachbildung, barrierefrei, integrative Einrichtung

Aktuelle Informationen

Vorstellung/Besonderheiten

Willkommen in unserer Kindertageseinrichtung!

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich in der Leo-Schulte-Straße in Büren.

Die Lage unseres Neubaus überzeugt durch angrenzende Wiesen, Felder, Wälder und die Alme Aue, die zu entdeckerfreudigen Spaziergängen und Ausflügen einladen. Das Außengelände bietet allen Altersgruppen durch Spielgeräte und Freispiel den notwendigen Freiraum und die Möglichkeit für Bewegung.

Auch das Thema Ernährung liegt uns am Herzen: Einmal in der Woche bereiten wir gemeinsam mit den Kindern das gesunde Frühstück in der Kita vor. 

Unsere Kindertageseinrichtung wird von Mädchen und Jungen unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Herkunft besucht. Ab August 2020 ist die DRK Kita Büren daher als Plus Kita zertifiziert.

Räumlichkeiten

In unseren 4 Gruppen gibt es verschiedene Funktionsbereiche, darunter Rollenspielbereiche, Bücherecken, Konstruktionsbereiche, Gesellschaftsspiele und Kreativbereiche.

Gruppen mit Kleinkindern haben außerdem Schlaf- und Ruheräume sowie Sanitärräume mit Wickelbereichen. Gruppenform I und II haben eine eigene Küchenzeile.

Die Einrichtung verfügt über zwei große Spielflure, die ausschließlich zum Spielen und Entdecken genutzt werden. Die Treppenhäuser dienen dem Üben des Treppensteigens.

Zudem gibt es eine Hauswirtschaftskraft für die Küche und Räume für das Personal.

In unserem Mehrzweckraum finden verschiedene Bewegungsangebote statt, mit großen Spiegeln und Materialien, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind.

Zwei separate Differenzierungsräume ermögliche Kleingruppenarbeit, Einzeförderung und die Nutzung durch externe Personen. Abstellräume bieten Lagermöglichkeiten für Materialien.

Außenanlagen

Auf dem Außengelände gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Kinder:

  • U3 Sandkasten.
  • Ü3 Sandkasten mit Matschanlage
  • Klettergerüst 
  • U3 Klettergerüst
  • verschiedene Rutschen
  • Matschvorrichtung
  • Schaukelgerüst mit einer Nestschaukel und zwei Einzelschaukeln
  • Bauchschaukel
  • Verschiedene Kletterwände

Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, sich kreativ in einer Buddelecke auszutoben. 

Das Außengelände verfügt über eine große Terasse, auf dem die Kinder verschiedenste Fahrzeuge nutzen können.

Tagesablauf

Kurze Beschreibung des Tagesablaufs in der Kita:

 

  •  Ankunft: Die Kinder können ab 7:00 Uhr gebracht werden. Erzieherin oder  Erzieher empfangen dann die Kinder. Bis 8:00 Uhr werden sie gruppenübergreifend in der Frühgruppe betreut.
  • Vormittag: Freies Spiel steht im Mittelpunkt, Kinder können zwischen verschiedenen Spielorten und Spielpartnern wählen. Projekte und Angebote werden an festen Tagen durchgeführt, zu denen sich die Kinder melden können.
  • Pädagogische Angebote: Gezielte Angebote und Kleingruppenarbeit finden während der freien Spielzeit statt, z.B. Bewegungsangebote, Schulvorbereitung, Kochclub, Kindercafe und kreative Aktivitäten.
  • Frühstück/Mittagessen: Die Kinder organisieren ihr eigenes Frühstück, Mittagessen wird gemeinsam in den Gruppen eingenommen.  Die Kinder lernen die Tischkultur und das selbstständige Eindecken des Geschires.
  • Ruhephasen/Mittagsschlaf: Nach dem Mittagessen gibt es eine Ruhephase, Kinder können sich ruhig beschäftigen oder eine Geschichte hören. Mittagsschlaf wird begleitet und in einem eigenen Schlafraum durchgeführt.
  • Nachmittagsangebote: Spielangebote werden fortgesetzt, angepasst an die Bedürfnisse der Kinder.
  • Abholphase: Eltern haben die Möglichkeit, sich über den Tag auszutauschen.

 

Bitte beachten Sie, dass dies eine verkürzte Zusammenfassung ist. Weitere Details können bei Bedarf angefragt werden.

Essen

  • Wir legen großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Kinder werden in den Zubereitungsprozess beim Frühstück einbezogen und können ihre Wünsche äußern.
  • 1x wöchentlich findet der Kochclub statt, bei dem die Kinder intensiv die gesunde und ausgewogene Ernährung kennenlernen
  • Gemeinsame Mahlzeiten sind ein wichtiger Bildungs- und Erziehungsauftrag, bei dem Spaß und Genuss im Vordergrund stehen.

 

Wir möchten, dass Ihre Kinder ein Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln und lernen, wie Essen zubereitet wird. Gemeinsame Mahlzeiten sollen Spaß machen und eine positive Erfahrung sein. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, frisches Obst und Gemüse kennenzulernen, durch regelmäßige Besuche auf dem Wochenmarkt in Büren.

Weitere Informationen stehen bei Bedarf zur Verfügung.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:16)

Grundlagen

Pädagogischer Ansatz: Ko-Konstruktivismus

Lernen ist ein ganzheitlicher Prozess, der emotionale und soziale Beziehungen, körperliche Aktivität und geistige inhaltliche Aspekte einschließt. Das Ziel ist es, den Kindern Basisfähigkeiten (Strukturen, Werkzeuge, Lernfreudigkeit, Methoden der Aneignung, Wahrnehmungsfähigkeit) mitzugeben.

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist deshalb der „Ko-Konstruktivistische“ Ansatz. Dieser geht davon aus, dass die Entwicklungs- und Bildungsprozesse sich durch ständige Selbstbildung, also eigene Konstruktion (Lernen), vollziehen. In der frühen Kindheit werden durch Ko-Konstruktion die Wurzeln für lebenslanges Lernen gelegt. 

Je ausgewogener und erfolgreicher die frühkindliche Entwicklung verläuft, desto günstiger sind die Bedingungen für eine erfolgreiche und befriedigende Gestaltung des gesamten Lebens. Lernen erfolgt durch aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt.

Voraussetzung für Lernen ist immer selbst erfahren und selbst verarbeiten. So baut das Kind in ständiger Auseinandersetzung durch Verknüpfung von Erfahrungen ein Bild von den Zusammenhängen in der Welt auf. Deshalb muss die Förderung auf die individuellen Bedingungen abgestimmt werden. Damit diese zum rechten Zeitpunkt zur Verfügung steht, ist eine sorgfältige ständige Beobachtung erforderlich. 

Aktivität und Wohlbefinden führen zu einer optimalen Entwicklung. Die Aufgabe der Erzieher ist es u. a., die Bedeutung der Ausdrucksformen der Kinder wahrzunehmen, sie richtig zu interpretieren und daraus pädagogische Maßnahmen abzuleiten.

Ziel des Entwicklungsprozesses ist es, das Kind auf seinem Weg zu einem urteilsfähigen, selbstverantwortlichen und zugleich zur Verantwortung fähigen und bereiten Mitglied der Gesellschaft zu unterstützen. Die Erzieherin muss die Stärken des Kindes erkennen, dem Kind etwas zutrauen und ihm durch die angebotenen Lernaufgaben ermöglichen zu wachsen, Erfahrungen und Erfolgserlebnisse zu sammeln. 

In einem familiären Klima ermöglichen wir den Kindern, in Geborgenheit die Welt zu begreifen und zu entdecken. Kinder mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Kinder integrieren und fördern wir frühzeitig. Mit den Eltern arbeiten wir vertrauensvoll in verlässlicher Partnerschaft zum Wohle der Kinder zusammen.

Ko-Konstruktion erforscht also die Bedeutung/ den Sinn eines Phänomens und beschränkt sich nicht auf den Erwerb von Fakten. 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:16)

Übersicht

Eltern können ihre Kinder unabhängig vom Alter jederzeit anmelden. Kinder werden ab einem Mindestalter von 4 Monaten aufgenommen und die Kindergartenzeit endet mit Beginn der Schulpflicht. Die Eltern haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Wochenstundenkontingenten von 25, 35 oder 45 Stunden zu wählen. Bei der Platzvergabe richtet sich die Einrichtung nach den Vorgaben der Jugendhilfeplanung und der genehmigten Betriebskapazität.

I. Grundlagen

 Um einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung zu bekommen, müssen Eltern spätestens sechs Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn beim Jugendamt ihren Bedarf anmelden. Dies kann persönlich, schriftlich oder elektronisch erfolgen, idealerweise während der Anmeldewoche in der Wunsch-Kita.

Bei kurzfristigem Bedarf ist eine sofortige Benachrichtigung des Jugendamts erforderlich.

Die Kindertageseinrichtungen nehmen Kinder unter drei Jahren und Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt auf. Die Betreuung wird in Kontingenten von 25, 35 oder 45 Wochenstunden angeboten. Beachten Sie, dass nicht jede Einrichtung alle Altersgruppen und Betreuungszeiten abdeckt. Die Betreuungsstruktur wird jährlich anhand des Bedarfs und in Abstimmung mit der Jugendhilfeplanung überprüft und für das kommende Kindergartenjahr festgelegt.

Vor der Vergabe freier Plätze wird eine Überprüfung anhand verbindlicher Kriterien durchgeführt. Der Träger der Einrichtung und das Jugendamt können Nachweise zur Erfüllung der Kriterien verlangen.

Bei weiteren Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:16)

Kurzbeschreibung, Haltestellen

Unsere Kita ist mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrmitteln sehr gut zu erreichen. 

Direkt vor unserer Kindertageseinrichtung befindet sich eine Bushaltestelle. Der Bus "BÜR3" fährt durch das Stadtgebiet in Büren und hält auch an der Bushaltestele "Friedhof", die sich direkt an unserer Kita befindet.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:16)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren