DRK-Kita Schwaney

0,4- 6 Jahre

Adresse
DRK-Kita Schwaney
Bischof-Balduin-Straße 11
33184 Altenbeken
Träger
DRK Jugendhilfe- und Familienförderung in Lippe gGmbH
Pagenhelle 15+17
32657 Lemgo
m.roehl@drk-lippe.de
http://www.drk-jugendhilfe-lippe.de/kitas/altenbeken.html
0171 9283538 (Marius Röhl)
Öffnungszeiten07:00 - 16:30 Uhr
Schließtage19
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Interkulturelle Pädagogik, Lebensbezogener Ansatz, Naturpädagogik, teiloffenes Konzept, Projektansatz / Projektmethode (Ko-Konstruktion), Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, Sprachbildung, barrierefrei, für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Aktuelle Informationen

Willkommen in unserer Kindertageseinrichtung 
DRK- Kita Schwane

Aktuell sind wir eine Modulkita, der Neubau ist in Planung!

Wir bieten eine liebevolle Betreuung in gemütlicher, familiärer Atmosphäre.
Wir arbeiten teiloffen und unsere Schwerpunkte in den Gruppen sind Rollenspiel, Theater, Kreativität und Konstruktion.
Partizipation, Naturpädagogik, Wahrnehmung und Sprachförderung fließt grundsätzlich mit ein. 

 

Wir leben hier im Haus den Ko- Konstruktivismus,

dieser ist im Basiskonzept aller DRK Einrichtungen verankert.

Folgende Stundenbuchungen sind bei uns möglich:

25 Std.                     8:15- 12:15 Uhr

35 Std. am Stück    7:15- 14:15 Uhr

35 Std. flexibel         (Mo.+ Di. 7:00- 16:00 Uhr Mi.- Fr. 7:00- 12:30 Uhr)

45 Std.                      7:00- 16:30 Uhr

Räumlichkeiten

Im August 2021 wurde die Kindertageseinrichtung unter der Trägerschaft vom Deutschen Roten Kreuz eröffnet. Die Kita ist eine Übergangslösung aus einer Moduleinheit von 30 Containern. 

Unsere Kita ist ebenerdig und besteht zur Zeit aus drei Gruppen,
die Sterne (0,4-3 Jahre), die Wegweiser /(2-6 Jahre) und die Planeten (2-6 Jahre). 

Ein weiterer Bewegungsraum steht uns in der Turnhalle der Grundschule frei zur Verfügung, diese liegt direkt angrenzend an unserer Kita und wird täglich angeboten. Auch unser Flur öffnet sich als weiter Bewegungsraum für Fahrzeuge.

Das Außenglände ist weitläufig umzäunt und bietet auch hier eine vielzahl von Entwicklungsfeldern,

drei Sandbereiche, zwei Bauchschaueln, eine Kinderbaustelle,ein kleiner Pferdehof in der ein kleineres und ein größeres Pferd für verschiede Herausforderungen stehen. Ein kleiner Zaun mit Seilkordeln grenzt die Pferdeecke ab. Für die Flexibilität gibt es hier noch Steckenpferde einen Pferdeeimer, Striegelzeug und eine

Verkleidungskiste mit Reiterhelmen, Reitstiefel etc., diese laden zum Rollen- und Theaterspiel ein. 
 

.Ein Fußballtor, hier gibt es eine größere Fläche für Kreisspiele, Feiern oder andere Aktivitäten die mehr Platz benötigen. 
Im Bereich des Außengeländes haben die Kinder die Möglichkeit mit Kreide an den Zäunen zu malen, dementsprechende Tafelschilder sind dort befestigt. Flexible Holzbretter und kleine Malkoffer bieten den Kindern die Möglichkeit jederzeit auch draußen zu gehen und ihrer Krea-tivität freien Lauf zu lassen. 

Wir haben trotz der von außen betrachteten Containeroptik im Innern eine gemütliche Atmosphäre geschaffen die den Kindern wundervolle Möglichkeiten auf vielen Feldern bietet. Schauen Sie selbst und lassen sich verzaubern.

Tagesablauf

Ein Einblick in unseren Tages- und Wochenablauf.

Hier sehen Sie zwei Tabellen aus den verschiedenen Gruppenformen die unseren

Tagesablauf sehr gut darstellen. 

Klicken Sie auf die Tabelle, dann vergrößert sie sich damit Sie sie besser betrachten können!!!

 

 

 

Essen

Kein Genuss ist vorrübergehend.

Der Eindruck den er hinterlässt,

ist bleibend.

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Essen in unserer Einrichtung

Die gesundheitliche Erziehung gehört fest zum Alltag unserer Kita und fördert das bewusste auseinandersetzen im Umgang mit Lebensmitteln. Damit tragen wir einen wichtigen Teil zur Gesundheitsförderung bei, denn die ausgewogene Ernährung stellt die Basis für ein gesundes Leben dar.
Sie lässt sich dabei nicht auf bestimmte Aktivitäten beschränken, sondern umfasst eine Vielzahl von Aufgaben. Bei uns möchten wir durch verschiedene Bildungsangebote wie Bewegung, Ernährung und seelisches Wohlbefinden, Kenntnisse über den Körper sowie über das optimale Essverhalten vermitteln. 

Zum Frühstück werden täglich wechselnde Lebensmittel angeboten. Es gibt Müsli mit Joghurt oder Milch, Brot mit unterschiedlichen Aufstrichen oder Aufschnitt und einen „Spezial Tag“ an dem etwas Besonderes angeboten wird. Die Kinder nehmen sich einen Teller vom bereitstehenden Teewagen und füllen sich auf was sie gerne frühstücken möchten. Dadurch entscheiden sie, wie viel und welche Lebensmittel sie essen möchten. Wenn Hilfe benötigt wird, stehen wir zur Verfügung. Nach dem Frühstück räumen die Kinder eigenständig ihren Teller und die Lebensmittelreste auf den Teewagen. Die Trinkflaschen haben einen festen Platz auf einem Tablett, dort dürfen sie sich ihre Flasche immer nehmen, wenn sie Durst haben. Das Tablett wird auch im Außenbereich und in der Turnhalle zur Verfügung gestellt. 
 

Unser Mittagessen wird gemeinsam an den Tischen in den Gruppen eingenommen, welches abwechslungsreich und gesund ausgewählt wird. Die Kinder wählen sich selber ihren Platz und Sitznachbarn. Sie verteilen selbst die Teller das Besteck, hier müssen sie in Interaktion mit uns gehen dies fördert gleichzeitig die Kommunikationsfähigkeit und die mathematische Bildung. Die Trinkflaschen werden von einem Kind für alle verteilt. Das Mittagessen wird in separaten Schüsseln serviert, wobei alle Komponenten auf jedem Tisch vorhanden sind. Dadurch wird die Entscheidungsfähigkeit der Kinder gefördert, indem sie selbst aussuchen, was und wovon sie etwas essen möchten. 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Grundlagen

Grundlagen unserer Pädagogik

Wir leben in unserem Haus nach den Grundwerten des DRK mit dem Schwerpunkt des

 

Ko- Konstruktivismus

Wir erziehen/ begleiten Kinder zur Selbständigkeit und Eigenaktivität sowie zu einer friedvollen und partnerschaftlichen Entwicklung der eigenen sozialen Rolle unter Gleichaltrigen.

 Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, d.h. die Entfaltung der geistigen, sozialen, emotionalen und motorischen Fähigkeiten sowie der schöpferischen Kräfte.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Persönlichkeit, Bedürfnisse und Lebenssituation des Kindes.

Wir ermöglichen den Kindern Partizipation insbesondere bei der Wahl der Aktivität, der Festlegung individueller thematischer Schwerpunkte, der Gestaltung des Tagesablaufes und der Ausgestaltung der Einrichtung.

Es gibt einen täglich wechselnden Gruppensprecher. Dadurch wird das „Wir“ Gefühl der Gruppe gestärkt. Zudem festigt es die soziale Bindung – alle sind gleich.

Unsere Einrichtung bietet einen kindgemäß gestalteten anregenden Erfahrungsraum, der regelmäßig instandgehalten und an die sich ändernden Anforderungen angepasst wird.

Da wir in unserer Einrichtung teiloffen und partizipativ arbeiten hat jedes Kind jederzeit die Möglichkeit sich in einer anderen Räumlichkeit mit einem Schwerpunkt anzumelden, auch wenn dieser sich nicht in der direkten Gruppe befindet. Somit kann jedes Kind seine Fähigkeiten und Fertigkeiten in den verschiedenen Schwerpunktgebieten ausbauen und vertiefen.
 

Schwerpunkte der Gruppen sind Rollenspiel und Theater, Kreativität und Konstruktion.

Mehr erfahren Sie unter unserem Link: https://www.drk-jugendhilfe-lippe.de/kitas/altenbeken.html

MitarbeiterInnen

Unser Team besteht aus multiprofesssionellen Mitarbeitern

  • 9 Fachkräfte bestehend aus
    • ErzieherInnen
    • Heilerziehungspflegerin
    • Theaterpädagogin 
    • Fachkraft für elementarpädagogische Sprachförderung
    • Wildnispädagoge
  • 1 Piaauszubildende im ersten Jahr
  • 1 Hauswirtschaftskraft
  • 1 Altagshelferin 

Qualifikation

Wir sind eine Kita unter der Trägerschaft des DRK

und führen das Jolinchen Kids Kita Programm der AOK.

Inhaltlich werden wir dies  in den nächsten drei Jahren 

immer stärker in unseren Tagesablauf einfließen lassen. 

Kooperationen

Unsere Zusammenarbeit mit anderen Institutionen 

Wir arbeiten zusammen mit ... 
-    der Grundschule in Buke und Schwaney im Rahmen des Schulkinderprogramms 
-    der Grundschule Schwaney- z.B. tägliche Nutzung des Bewegungsraumes 
-    den Kindergärten in Altenbeken z.B. Arbeitsgemeinschaften, Leitungstreffen
-    der Gemeinde Altenbeken 
-    Planungen
-    Feste
-     und vieles mehr…

-    der heilpädagogischen Frühförderung und Psychomotorik DRK Paderborn  
-    der Caritas in Paderborn- Erziehungsberatungsstelle
-    dem SPZ Paderborn- Diagnostik
-    dem IFF Lippe- Diagnostik 
-    Beratungshaus Inklusion 
-    dem Gesundheitsamt z.B. zur Einschulungsuntersuchung
-    dem Jugendamt Paderborn- z.B. im Verfahren zum Umgang mit Kindeswohlgefähr-dung
-    der Polizei z.B. durch Verkehrserziehung 
-    der Feuerwehr
-    der Fachberatung (DRK intern)
-    Fachschulen für Sozialpädagogik 


 

Besonderheiten

Unsere Besonderheiten

Schwerpunkte der Gruppen sind Rollenspiel und Theater, Kreativität und Konstruktion.

Schwerpunkt unseres Hauses ist der Ko- Konstruktivismus basierend auf dem Basiskonzept des DRK. 

Für das Freispiel in der Kita ist eine Anmeldetafel als Magnettafel vorhanden. Hier können die Kinder sich mit ihren Fotos in dem Raum in dem sie spielen wollen, anmelden. In manchen Räumen dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Kindern alleine spielen. Hier achten wir da-rauf, dass entweder ein/e Erzieher/in mitkommt oder die Kinder überlegen sich eine alternati-ve Spielmöglichkeit. Bei der Magnettafel geben wir den Rahmen vor. Manchmal kann nicht jeder Raum besucht werden. Dann wird dieser Bereich auf der Tafel gesperrt und die Kinder entscheiden unter den geöffneten Räumen wo sie spielen möchten.
Da wir teiloffen arbeiten, gibt es bestimmte Tageszeiten an denen die Kinder in ihrer festen Gruppe sind. Das ist z.B. beim Morgenkreis, Ruhen in der Mittagszeit und zu den Mahlzeiten inkl. Nachmittagssnack.

 

Im Zuge eines Sonnensystems gibt es für die Ü3 Kinder jeden Tag die Möglichkeit nach draußen zu gehen. Mit den Kindern abgemacht, soll jedes Kind eine Sonne am Tag sammeln. Die Sonne steht für einmal draußen gespielt. Die Kinder können gerne öfter am Tag raus, müssen aber nicht. So werden sie nicht zu Aktivitäten gezwungen, haben aber die Motivation viele Sonnen zu sammeln und damit öfter raus zu gehen.
Auch die Eltern sehen anhand der Sonnen wie oft ihr Kind am Tag draußen war. 
Angebote welche im Alltag stattfinden z.B. im Bereich der Bewegung oder Kreativität finden unter der freiwilligen Teilnahme eines jeden Kindes statt. Die Kinder können aus einer be-stimmten, bereitgestellten Dosis an Spielzeug wählen. Viele Spiele sind in Kisten einsortiert. Das Kind kann sich die jeweilige Kiste nehmen und das Spiel spielen. Jedes Kind entscheidet selbst wie lang und mit welchem Spielpartner es spielen möchte.

 

Rollenspiel und Theaterpädagogik 

Das Rollen- und Theaterspiel hat einen positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung: Es unterstützt die Entwicklung des Sozialverhaltens, fördert Sprache, Kreativität und Motorik
Die Kunst des Theaterspielens auf der Bühne ist das, was nach außen hin sichtbar wird, die Pädagogik dahinter ist das, was im Innern passiert.
Im Einklang ist es eine enorme Kraft die das Selbstbewusstsein stärkt, Grenzen erweitert und nachhaltig ganzheitliches Lern- und Denkverhalten fördert. 

Die kindliche Vorstellungskraft ist ein Schatz, den man egal wie alt man ist,
bei sich tragen und nutzen sollte… Unsere Umsetzung im Kitaaltag 
Rollen- und Theaterspiel mit all seinen Methoden und Facetten bietet nachhaltig ein Feld voller ungeahnter Möglichkeiten, die in unserem Alltag hilfreich sind und uns weiterbringen. 
Durch langjährige Erfahrungen und Fachwissen haben wir diesen Schwerpunkt in die Gruppe und den Kitaaltag integriert:
Die Kinder können täglich, situativ aus einem großen Report an Kostümen, Gegenständen, Tüchern und Musikinstrumenten schöpfen.
Die Gruppe ist räumlich so aufgebaut, dass sie Ko- Konstruktiv an die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder im Rollenspiel und Theaterbereich jederzeit angepasst werden kann. 
Auch auf dem Flur und auf dem Außengelände ist Rollenspiel und Theater jederzeit möglich.
Wir spielen täglich kleine Stücke, die aus der Fantasie der Kinder heraus entstehen. Wir Erzieher/Innen sind Begleiter und Unterstützer ihrer Handlungsideen. 

Kreativität und Konstruktion

Die Bastelmaterialien sind für die Kinder grundsätzlich immer griffbereit. Dies soll den Kindern ermöglichen, Stifte, Kreide oder Pinsel sicher im Griff zu haben. Sie können sich an den Umgang mit der Schere gewöhnen und kennen die gängigen Farben namentlich und können diese zuordnen. Die Kinder können durch das Mischen der Farben in dafür speziell vorgesehen Behältnissen Farbneuschöpfungen oder andere Farben herstellen und ihre Kreativität dabei voll entfalten. Bei ausgewählten Materialien, bei denen ein noch bewussterer Umgang notwendig ist, besprechen die Kinder in Interaktion mit uns als pädagogische Fachkräfte den Rahmen der Notwendigkeit der gewählten Materialien. Die Bastelutensilien befinden sich in Gläsern, die für die Kinder erkenntlich mit einem roten Punkt versehen sind. Beim Herausnehmen und Vorbereiten wird durch das Abzählen, Anordnen und des räumlichen Platzierens der Gegenstände gleichermaßen die mathematische Bildung verknüpft.
Beim individuellen Anfertigen der einzelnen Werke haben die Kinder die freie Gestaltungsmöglichkeit. Besonders liefern wir in der Einrichtung als Erwachsene nur Impulse oder greifen die Ideen der Kinder nach dem Ko-Konstruktiven Ansatz auf, anstelle eine vorgefertigte Bastelvorlage zu verwenden. Durch diese Art der kreativen Gestaltung sind der Fantasie und Neuschöpfung der Kinder keine Grenzen gesetzt. Durch den entstandenen Freiraum ergibt sich die Möglichkeit für die Kinder an der Gestaltung des Alltags aktiv teilhaben zu können und somit fühlen sie sich als vollwertiger und eigenständiger Mensch in der Kita. 
Auch bei der Wahl des Ortes haben die Kinder eine freie Auswahlmöglichkeit. Sie können entweder an einem extra großen Bastel- und Maltisch, oder auch auf dem Boden oder an der Wand auf Staffeleien kreativ tätig werden. 
Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit durch darstellende Kunst ihre Alltagserlebnisse zu verarbeiten, indem sie erlebtes aufmalen, zeichnen und ggfs darüber zu sprechen. 

Kreativität im U3-Bereich

Die Kinder haben die Möglichkeit sich mit verschiedensten Materialien (z.B. Schaum oder Sand) auseinanderzusetzen und diese auch in ihrer Konsistenz kennenzulernen, damit zu matschen und zu beobachten wie sich das Material in unterschiedlichste Weise verändert. In einer kreativitätsfördernden Umwelt haben die Kinder die Möglichkeit, an ihren individuellen Erfahrungsstand anzuknüpfen. Davon ausgehend eröffnen wir den Kindern weitere vielfältige und anregende Erfahrungen mit allen Sinnen. Dies geschieht vor allem durch die Schaffung einer Werkstatt-Umgebung, die so eingerichtet ist, dass es inspirierend, aber nicht chaotisch ist. Das bedeutet, dass die Materialien geordnet in transparenten Kisten und Schubladen aufbewahrt werden und die Kinder selbstständig darauf zugreifen können. Sie müssen uns mitteilen, wenn sie etwas benötigen, damit wir sie dabei begleiten und Hilfestellung geben können. Denn Kreativität wird durch Materialien und Anlässe geweckt, nicht durch fest vorgeplante Aufgabenstellungen. Toleranz und Offenheit für unterschiedliche Problemlösungen sind wichtig, es gibt kein „Richtig“ oder „Falsch“. 
Unser Ziel ist es, die Fantasie der Kinder in unserem Kindergarten leb- und spürbar zu machen und sie durch das kreative und konstruktive Gestalten materialisieren, wobei das Ergebnis stets offengehalten wird. 

Kreatives Konstruieren

Durch verschiedene Spielmaterialien (Holzbausteine, magnetische Bausteine, eine Murmelbahn, Lego, Duplo etc.) haben die Kinder die Möglichkeit in allen Formen und Farben ihre Bauwerke frei zu konstruieren und zu gestalten.
Im Morgenkreis (Ü3) werden tagtäglich Fingerspiele, Zahlenlehre, Lieder und Gespräche mit-einander verknüpft. Der Morgenkreis selbst wird von den Kindern in Person des Gruppen-sprechers, der jeden Tag neu von den Kindern bestimmt wird, selbst gestaltet und durchge-führt. Der Gruppensprecher bestimmt die einzelnen Lieder und Spiele, die im Morgenkreis angeboten werden.  Wir, als pädagogische Fachkräfte, begleiten diesen nur oder geben bei Nachfrage Hilfestellung. Die Kinder können aus einem Pool aus Spielen, Liedern oder Finger-spielen, die in verschiedenen Boxen nach Themen sortiert sind frei auszuwählen und zu ent-scheiden. Außerdem sind die Kinder dazu eingeladen, ihre Spielvorschläge von Zuhause oder anderen Spielkreisen mit in den Morgenkreis zu bringen und diese vorzustellen. 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Übersicht

Kriterien für die Aufnahme in unserer Einrichtung 

Unabhängig vom Alter ihres Kindes können Sie jederzeit Ihr Kind bei uns Voranmelden.
(Dies ist auch schon vorgeburtlich möglich!)

 

Kinder können frühestens im Alter von 4 Monaten aufgenommen werden. 

Im Rahmen der von der Jugendhilfeplanung sowie der in der Betriebserlaubnis genehmigten Plätze entscheiden wir nachfolgenden Kriterien:

-  In unserer Einrichtung werden vorrangig Kinder aufgenommen,

    die in der Stadt Altenbeken ihren Wohnsitz haben.

- Kinder, die ihren Wohnsitz nicht in Altenbeken haben, können nur aufgenommen werden, wenn der                 

  Rechtsanspruch bei allen ortansässigen Kindern erfüllt ist.

 - Die Aufnahme der U3 Kinder erfolgt nach dem Alter und den Notfallkriterien.

 - Geschwisterkinder haben Vorrang bei der Aufnahme, dies gilt unabhängig vom Alter.

 - Berücksichtigung findet die Aufnahme nach Geburtsdatum.

- Vor Aufnahme in die Kindertageseinrichtung müssen alle Kinder, die mindestens 1 Jahr alt sind, eine               Masernschutzimpfung oder eine Masernimmunität nachweisen. Ansonsten darf keine Aufnahme erfolgen.     (Gesetz  für den Schutz vor Masern ab 1. März 2020)

- Es besteht kein Rechtsanspruch auf Aufnahme in diesen Kindergarten. Der Rechtsanspruch auf einen               Kindergartenplatz kann nur beim Jugendamt des Kreises Paderborn bzw. bei der Stadt Altenbeken geltend     gemacht werden.

- Als Grundsätze für die Auswahl bei der Aufnahme von Kindern sind als Notfälle anzusehen:

      -  Berufstätigkeit alleinstehender Eltern, die während der Arbeitszeit das Kind nicht anderweitig unterbringen                können.

       -  Berufstätigkeit beider Eltern zur Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Existenz, Fortsetzung oder Abschluss

           einer Berufsausbildung oder eines Studiums etc.

        - Soziale Schwierigkeiten (Wohnraum, wirtschaftliche Not) in Zusammenwirken mit der     

          Bezirksfamilie oder den freien Verbänden.

       - Von Behinderung bedrohte oder betroffene Kinder
 

- Über die Aufnahme in besonderen Härtefällen entscheidet die Kitaleitung und der Fachbereichsleiter. 

- Neuzugezogene Kinder, die in einem anderen Kindergarten waren oder in einem solchen angemeldet sind,       werden den ortsansässigen Kindern gleichgestellt.

 

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Kurzbeschreibung, Haltestellen

Sie finden uns direkt hinter der Turnhalle der Grundschule in Schwaney.

Sie können an der Grundschule parken und über den Schulhof zu uns kommen,

oder Sie umfahren das Gebäude und fahren durch die Bischof- Balduinstraße direkt auf unsere Kita zu. 

Diese liegt am Ende des Wendehammers. 

Auf der Karte der Hauptseite des Little Bird Portals finden Sie uns in der Karte und auf google Maps können Sie den Weg sehr schnell finden, wenn Sie unsere Adresse eingeben: DRK Kita- Schwaney

                                                                                                          Bischof- Balduinstr. 11

                                                                                                                  33184 Altenbeken/ Schwaney 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren