ErlebnisCampus Wewelsburg

4 Mon. bis 6 Jahre

Adresse
ErlebnisCampus Wewelsburg
Niederhagen 3
33142 Büren
Träger
ErlebnisCampus e.V.
Auf dem Zickeberge 23
33142 Büren
diana.flueter@erlebniscampus.net oder ulrich.lueckehe@erlebniscampus.net
http://www.erlebniscampus.net
01711217825 / 015754898880 (Frau Flüter und Herr Lückehe)
Öffnungszeiten07:15 - 16:45 Uhr
Schließtage25
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Interkulturelle Pädagogik, Naturpädagogik, offenes Konzept, Offene Arbeit, Naturwissenschaften/Projektmethode
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Bewegungseinrichtung, Familienberatung, Ganztagsbetreuung, Übernachtung

Aktuelle Informationen

Die Kita befindet sich derzeit im Aufbau und wird zum 01.08.2025 an den Start gehen.

Vorstellung/Besonderheiten

Der Verein ErlebnisCampus e.V. wurde im September 2022 gegründet.

Seit August 2023 gestalten wir gemeinsam mit den Familien in Verne die Erlebnisse in der Kita ErlebnisCampus.

Ab August 2025 möchten wir gemeinsam mit Ihnen liebe Familien in Wewelsburg mit der Kita ErlebnisCampus Wewelsburg an den Start gehen.

Räumlichkeiten

Um viel Platz für viele individuelle Möglichkeiten zu bieten, suchen wir aktuell nach Lösungen für mögliche Standorte.

Außenanlagen

Viel Platz für die Bewegungsbedürfnisse der Kinder, so dass alle kreativen Ideen in die Umsetzung kommen können. Viel Erlebniszeit sollen den Umgang mit den Materialien Wasser, Sand, Feuer oder Gewächsen in Einzel- oder Gruppenspielen ermöglichen und die Wahrnehmung des eignen Körpers und der Sinne (hören, sehen, fühlen, riechen und schmecken) fördern.

 

Fachkräfte setzten Impulse und bieten Psychomotorische- und Alltagsmaterialien an.

Essen

Die Ernährung hat im ErlebnisCampus einen hohen Stellenwert. Wir gehen davon aus, dass eine bewusste Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung hat. Daher beginnen wir frühzeitig, Kinder an ein gesundes Trink- und Essverhalten heranzuführen. Wir legen Wert auf bewusste und wertschätzende Mahlzeiten und sehen diese als wichtigen Bestandteil unserers Lebens an.

 

Bei den Mahlzeiten verfolgen wir den Ansatz der Partizipation. Die Kinder können in bestimmten Zeitrahmen frei frühstücken und entscheiden auch beim Mittagessen was und wieviel sie essen möchten.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:15)

Grundlagen

Die offene Arbeit ist ein inklusives Konzept. Alle sind willkommen und können teilhaben, je nach ihren Bedürfnissen und Interessen.

 

Alle Fachkräfte haben eine ständige Bereitschaft sich auf Veränderungen und Weiterentwicklung einzulassen. Sie sind Beobachter, Unterstützer, Vorbereiter, Mitlernender, Lern- und Bildungsbegleiter mit Offenheit, Respekt und Neugier.

 

Der Blick auf das Kind ist zutrauend, zumutend und unterstützend. Das Kind selbst ist Konstrukteur seiner Bildung und steht im Mittelpunkt aller Betrachtungen, Diskussionen und Entscheidungen. Als eigenständiges Wesen darf das Kind selbst entscheiden WAS es, WANN, mit WEM und WO spielt.

 

Dazu sind die Räume als Funktionsräume zu den verschiedenen Bereichen für offene und kreative Entfaltung eingerichtet. Bei der Gestaltung werden die Kinder mit einbezogen.

 

Weiterer Schwerpunkt ist die Erlebnispädagogik.

 

Erlebnispädagogik ist eine auf Ziele hin ausgerichtete, aber personen- und prozessorientierte, ganzheitliche pädagogische Maßnahme, welche Ereignisse und Erlebnisse (Entwicklung und Potentialentfaltung) ermöglicht.

 

Personenorientiert beinhaltet, dass pädagogische Fachkräfte und Kinder sich auf Augenhöhe begegnen und zusammen einen Entwicklungsweg beschreiten. Dabei fungiert die pädagogische Fachkraft als Begleiter und schafft Lernräume und Bedingungen. Sie ist nicht Taktgeber und Souffleuse.

 

Die Prozessorientierung verdeutlich dies noch einmal, denn das Kind sucht sich Ziele und Wege aus, nimmt Herausforderungen an und durch das Überwinden der Hindernisse im Zusammenspiel mit gezielter Reflexion erfolgt die Entfaltung des eigenen Potentials.

 

Wie bereits die offene Arbeit ist auch die Erlebnispädagogik geprägt von Freiwilligkeit, Partizipation, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung.

 

Erlebnispädagogik ist eine auf Ziele hin ausgerichtete, aber personen- und prozessorientierte, ganzheitliche pädagogische Maßnahme, welche Ereignisse und Erlebnisse (Entwicklung und Potentialentfaltung) ermöglicht.

 

Personenorientiert beinhaltet, dass pädagogische Fachkräfte und Kinder sich auf Augenhöhe begegnen und zusammen einen Entwicklungsweg beschreiten. Dabei fungiert die pädagogische Fachkraft als Begleiter und schafft Lernräume und Bedingungen.

 

Die Prozessorientierung verdeutlich dies noch einmal, denn das Kind sucht sich Ziele und Wege aus, nimmt Herausforderungen an und durch das Überwinden der Hindernisse im Zusammenspiel mit gezielter Reflexion erfolgt die Entfaltung des eigenen Potentials.

 

Wie bereits die offene Arbeit ist auch die Erlebnispädagogik geprägt von Freiwilligkeit, Partizipation, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung.

MitarbeiterInnen

Die Anforderungen an das Team sind vielschichtig und komplex. Die beruflichen und persönlichen Kompetenzen und Expertisen aller Mitarbeitenden stellen eine bedeutsame Ressource zur Bewältigung und Gestaltung des pädagogischen Alltags dar.

 

Gelingende Teamarbeit mit klaren Aufgabenverteilungen und Verantwortlichkeiten sowie einem besonders hohen Maß an Kommunikation hat einen hohen Stellenwert. Es ist dabei von entscheidender Bedeutung, die vorhandenen Personalressourcen aufeinander abzustimmen und mit einzubeziehen.

 

Eine systematische Personal- und Teamentwicklung als Bestandteil der Führungsaufgaben von Träger und Leitung des ErlebnisCampus e.V. erhöht die Motivation und das Engagement aller Beteiligten.

 

Ein kooperatives Führungsverständnis bedeutet, Mitarbeitende zu fordern und zu unterstützen sowie die Grundlagen für Wertschätzung und Akzeptanz zu schaffen. Beides sichert die Qualität des pädagogischen Angebots und die Weiterentwicklung der Einrichtungen als gemeinsame Aufgabe des Teams.

 

In unserem Team befinden sich:

  •     Diplom Pädagogen
  •     staatlich anerkannte Erzieher

 

Die Mitarbeiter verfügen im Team über besondere Experticen/Fortbildungen in den Bereichen:

  •     Bewegung
  •     Erlebnispädagogik
  •     Beratung, Coaching, Therapie
  •     Hochbegabung
  •     Bildungsdokumentation
  •     Qualitätsmanagement
  •     Naturpädagogik
  •     Partizipation
  •     inkulsive Bildung und Erziehung
  •     interkulturelle Bildung
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:15)
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:15)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren