Grundlagen
Pädagogische Aspekte
Die Bildungsarbeit orientiert sich an den Stärken, Interessen und Bedürfnissen des Kindes. Ziel ist es, jedes Kind individuell zu fördern. Die Kindertageseinrichtung ist der Lebensort, der die Erziehung und Bildung in der Familie sinnvoll ergänzt. Unabhängig von seiner sozialen Herkunft soll jedes Kind die bestmöglichen Bildungschancen erhalten.
Die Kindertageseinrichtung hat einen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag, der nach einem träger- und einrichtungsspezifischen pädagogischen Konzept durchgeführt wird.
Unsere Konzeption bleibt lebendig, denn immer wieder können und müssen bestimmte Punkte überdacht, neu diskutiert und eventuell erweitert oder verändert werden. So möchten wir die Arbeit mit den Kindern der Einrichtung professionell und verantwortungsbewusst gestalten. Wir wünschen, dass die Motivation, die Freude und das Engagement aller Beteiligten im Sinne dieses Konzepts in unserer Einrichtung spürbar werden, da wir in unserem Familienzentrum Inklusion leben, um allen Kindern die Chance am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und das Recht auf eine unbeschwerte Kindheit geben möchten.
Bestimmte Konzepte
Wir sind „Haus der kleinen Forscher“
Die „Almeflöhe“ sind seit 2009 Haus der kleinen Forscher. Damit sind sie Teil eines bundesweiten Netzwerkes engagierter Kitas. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zielt auf die Entwicklung einer positiven Einstellung zu Naturwissenschaft und Technik, die durch Neugier und Begeisterung geprägt ist. Alle Experimente vom „Haus der kleinen Forscher“ knüpfen an die Lebenswelt der Kinder an und werden mit alltäglichen Materialien durchgeführt.
Wir sind Caruso
Ein Schwerpunkt unserer Kita liegt in der musikalischen Förderung! Für unsere musikalische Förderung haben wir eine Auszeichnung vom Deutschen Chorverband erhalten. Dieses musikalische Gütesiegel, „Caruso“, spricht für die Qualität unserer Aktivitäten. Es wird täglich mindestens 15 Minuten gesungen. Die Tonart/ Tonhöhe der Lieder ist an der kindlichen Stimme angepasst. Die Liedauswahl ist altersgemäß und vielfältig; es werden z.B. auch Lieder aus anderen Kulturkreisen gesungen.
Ernährung
Unsere Fachkraft für "Gesundheitsförderung im Elementarbereich" führt im Laufe des Kindergartenjahres regelmäßige Einheiten zum Thema "Gesunde Ernährung" (einmal die Woche) mit ihren Kindern durch.
Jedes Kind soll im Laufe des Kindergartenjahres die Möglichkeit bekommen, an den Einheiten teilzunehmen. Grundlage der Einheiten ist die "gesunde Ernährung". Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder "gesunde" Lebensmittel kennen und bauen ihr Wissen auf diesem Thema aus. In den Einheiten werden z.B. Collagen angefertigt, Bildmaterial (Bücher, Memory usw.) betrachtet und es werden Gespräche darüber geführt, was tut mir gut und was nicht?
Durchführung: Jaclyn Stohldreier
Bewegung
Die Fachkraft für Bewegung führt einmal die Woche eine Bewegungseinheit mit je 12 Kindern durch. Die Kinder wechseln jede Woche in den Einheiten, da jedes Kind der Einrichtung die Möglichkeit dazu bekommen soll daran teilzunehmen.
Die Bewegungseinheit baut auf die Einheit der "gesunden Ernährung" auf.
Die Kinder bekommen so die Möglichkeit das zuvor gehörte "theoretische Wissen" in die Bewegung umzusetzen. So können die Kinder selbst erfahren, welche Lebensmittel tun mir gut und geben mir Kraft? Oder aber sie können erfahren, welche Lebensmittel sind "schlecht" für mich und machen mich "schlapp"?
Außerdem kann sich die Fachkraft ein eigenes Bild von den jeweiligen Kindern zum Thema "Bewegung" machen und mit der jeweiligen Bezugserzieherin einen professionellen Austausch durchführen, damit die Beobachtung ggf. in ihren Entwicklungsgesprächen mit den Eltern einfließen kann.
Durchführung: Nicole Hucht
Spielend Englisch lernen im Morgenkreis
Wir möchten Ihren Kindern mit Spiel und Spaß einen ersten Zugang zur englischen Sprache ermöglichen, indem wir unseren Morgenkreis in Englisch gestalten und durchführen.
Einmal die Woche findet dieses Angebot in den Gruppen statt.
Im Gegensatz zum späteren schulischen Aneignen einer Fremdsprache, basiert unser Englischlernen im Morgenkreis nicht auf festgelegten Regeln, sondern erfolgt auf intuitive und spielerische Art und Weise. Durch englische Lieder, Spiele und rhythmisch gesprochene Reime bekommen die Kinder ein „Gefühl“ für die englische Sprache und können ihre Sprechfreude ausleben. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihren Kindern die englische Sprache zu entdecken.
Besondere Fähigkeiten der Mitarbeitenden
2 Fachkräfte für Bewegung, 2 Fachkräfte für Sprachförderung, 1 Fachkraft für Gesundheit, 1 Fachkraft für interkulturelle Öffnung, 1 Fachkraft für Kindesschutz, 1 Fachkraft für Kindertagespflege, 1 Fachkraft für Beratungskompetenz, 3 Fachkräfte für Bielefelder Screening, Fachkräfte für den U3- Bereich.
Das Team bildet sich mit fortlaufenden und neuen Fortbildungen fort (unter anderem als Gesamtteam an pädagogischen Tagen oder auch als individuelle Einzelfortbildung).