Familienzentrum Kunterbunt Thüle

Kinder von 0,6 Jahr bis zum Schuleintritt

Adresse
Familienzentrum Kunterbunt Thüle
Kirchbreite 3
33154 Salzkotten
Träger
Stadt Salzkotten
Marktstr. 8
33154 Salzkotten
Öffnungszeiten07:15 - 16:15 Uhr
Schließtagemax. 25 Schließtage im Jahr
Fremdsprachen Englisch
Besonderes pädagogisches Konzept Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Interkulturelle Pädagogik, teiloffenes Konzept, Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Familienberatung, Kooperationseinrichtung, für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Vorstellung/Besonderheiten

Unsere Einrichtung trägt den Namen „Familienzentrum und Kindergarten Kunterbunt“.

Familienzentrum:

Der Name bedeutet, dass wir über die „übliche“ Kindergartenarbeit hinaus das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ tragen dürfen, da wir besondere Angebote in unserer Einrichtung stattfinden lassen. Alle vier Jahre erfolgt eine Überprüfung der Qualitätsstandards und der Gütesiegelkriterien.

Seit 2008 bieten wir dem gesamten Sozialraum breitgefächerte, offene Angebote, die nicht nur für Kinder gedacht und interessant sind!

Kindergarten:

Wir arbeiten nach der Bildungsvereinbarung des Landes NRW, die den eigenständigen Bildungs – Erziehungs – und Betreuungsansatz für Kindergärten definiert.

Die Zusammenarbeit mit den erziehungsberechtigten Personen, den pädagogisch tätigen Kräften im Kindergarten und den Lehrkräften der Grundschule bilden einen Schwerpunkt unserer Arbeit.

Bei allen Überlegungen steht das Kind bei uns im Mittelpunkt.
Wir ermöglichen jedem Kind, Kontakte zu allen Kindern und ErzieherInnen des Kindergartens zu knüpfen und vielfältige Bildungserfahrungen zu machen, die wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung sind.

Zudem ist der Inklusionsgedanke ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Das heißt für uns, jeden Menschen in seiner Individualität zu akzeptieren, Stärken zu entdecken und einander angemessene Unterstützung zu geben.

Bei alle der Verschiedenheit und Individualität der uns anvertrauten „kleinen Persönlichkeiten“ ist unser Leitsatz:

Erleben – Erfahren – Erlernen.

Die Kinder erleben im Alltag eine Vielzahl an Eindrücken und können eigene Erfahrungen sammeln. Rituale im Alltag, das Miterleben und Beobachten, sowie das eigene Handeln führen insbesondere zum eigenen Lernerfolg.

 

Dabei benötigt jedes Kind sein eigenes Tempo und die unterschiedlichsten Erfahrungen. Wir begleiten und fördern jedes Kind individuell bei diesem Prozess und gestalten entsprechend unseren Tagesablauf.

Uns liegt es am Herzen, stets die Bedürfnisse aller Kinder zu berücksichtigen und sie ernst zu nehmen. Auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Erziehungsberechtigte zu gestalten ist großer Bestandteil unserer täglichen Arbeit. So pflegen wir gemeinsam eine Erziehungspartnerschaft.

Räumlichkeiten

EG:

  • 4 Gruppenräume + Nebenraum
  • 4 Waschräume mit Wickelmöglichkeit
  • 1 Schlafraum
  • 4 Gruppengarderoben
  • 1 Funktionsraum der nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder genutzt wird
  • 1 Küche mit angrenzendem Speiseraum.
  • großer Eingangsbereich mit Wandspielelementen
  • 1 Büro
  • Flur mit Bällebad/Bewegungsbereichen und einem Aquarium

 

OG:

  • 1 Personalraum
  • 1 Beratungsraum
  • 1 Bewegungsraum (im Kiga – Jahr 2023-24 in Funktion eines Gruppenraums)
  • 1 großzügiger Schlafraum mit Wickelbereich
    (im Kiga – Jahr 2023-24 teilweise in Funktion des Gruppennebenraums)
  • Hinweis:
    Durch eine weitere provisorische Gruppe ist der Bewegungsraum aktuell nicht in der Ursprungsform nutzbar, da er als Gruppenraum fungiert.
    Turnangebote finden weiterhin statt!
    (Schulturnhalle/Gebäude in unmittelbarer Nähe)

Außenanlagen

  • Großzügig angelegter Außenbereich mit ausreichend Schattenmöglichkeiten (Baumbestand)
  • Diverse Schaukelmöglichkeiten
  • Zwei Sand-Bereiche inkl. Matschanlage
  • Fußballplatz
  • Fahrzeugparcour
  • Spielturm „Ritterburg“  (Anlage mit Wackelbrücke und Rutsche)
  • Reckstange
  • Outdoor – Kinder - Küche
  • Zwei große Holzpferde
  • Seperater Außenbereich für die Jüngsten
  • Kleinkindschaukel
  • U3 Spielgerüst mit Rutsche und Kriech- und Klettermöglichkeiten
  • Sandkasten
  • Fahrzeuge
  • Mini  - Spielhaus
  • Weidentunnel
  • Barfußpfad

Tagesablauf

Tagesablauf

Die Kinder werden morgens bis 9 Uhr in ihre jeweilige Gruppe gebracht.

Vormittag:

  • gleitendes Frühstück auf Gruppenebene
    (situativ und vom Kind wählbar)
  • zusätzliche Option/sporadisch als „Besonderheit“:
    Gruppenübergreifendes Frühstückscafe in besonderer Atmosphäre (bis ca. 10 Uhr)
  • Verschiedene Angebote/Projekte gruppenintern
  • Gruppenübergreifende Angebote zu unterschiedlichen Förderschwerpunkten/Bildungsbereichen
  • Morgenkreis
  • Freispiel
  • Bewegung auf dem Außengelände
  • Spaziergänge in die Umgebung
  • 1x wöchentlich Bewegungsangebot auf Gruppenebene

Mittag:

  • Mittagessen
  • Schlafen/ruhen/ruhiges Freispiel

Nachmittag:

  • Freispiel mit gleitender Abholphase
  • Bewegung auf dem Außengelände
  • Situative Angebote oder Projekte

Essen

Getränke

Getränke (Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure) erhalten die Kinder kostenlos vor Ort.
Die Getränke sind jederzeit frei zugänglich.

Frühstück

Je nach Bedürfnis der Kinder findet ein Frühstück innerhalb der Gruppe statt.
Ein gesundes und ausgewogenes Frühstück sollten Sie von zu Hause mitbringen.
Sie als Erziehungsberechtigte allein entscheiden was Ihr Kind mitbringt und isst.

Zu besonderen Anlässen (z.B. Weihnachten/ Ostern) bieten wir zum von Zuhause mitgebrachten Frühstück einen zusätzlichen Snack an.

Ebenfalls eine Besonderheit ist das gruppenübergreifende Frühstückscafe, das situativ in unserer „Küche Kunterbunt“ angeboten wird.

Mittagessen

Auf Gruppenebene findet auch das Mittagessen statt.

Das Essen beziehen wir aktuell von der Firma „Brand Esslust“ aus Paderborn- Wewer. Die Kostenaufstellung und Kostenausgleich unterliegt den Angaben des Anbieters (das Angebot richtet sich nach den Vorgaben der DGE).

Wir legen ein besonderes Augenmerk auf ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Ernährungsangebot seitens des Cateres.

Sollten bei Ihrem Kind Allergien oder Unverträglichkeiten vorhanden sein, so sprechen Sie uns gerne an, wir werden eine Lösung finden.

Während der gesamten Essensphase legen wir großen Wert auf eine ansprechende Atmosphäre und Tischkultur.

Snack

Am Nachmittag bieten wir für die Kinder (35 Block+45 Std. Bucher) einen täglich variierenden Snack an. Es gibt regelmäßig z.B. Obst, Knabbereien, etc.  oder selten und ausnahmsweise mal Plätzchen oder ein Eis.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 21.11.2024 10:47:08)

Grundlagen

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Stärken, Interessen und Bedürfnissen jedes Kindes. Unser Ziel ist es dabei, jedem Kind individuelle Erfahrungen zu ermöglichen.
Unser Leitsatz: „Erleben – Erfahren – Erlernen“ prägt unsere Arbeit mit den Kindern dabei maßgeblich.
Wir orientieren uns an den Bildungsgrundsätzen die für alle Kindertageseinrichtungen in NRW bindend sind. Daher ist es für uns sehr wichtig, unsere Arbeit immer wieder zu reflektieren und mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Unsere Einrichtung ist ein Ort der die Erziehung und Bildung in der Familie sinnvoll ergänzt.
Eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit ist uns daher ein wichtiges Anliegen.

Eine vertrauensvolle Bindung zu jedem Kind und dessen Familie aufzubauen ist uns als Grundlage in der Zusammenarbeit ein Herzensanliegen. Jedes Kind soll sich bei uns wohl fühlen und angenommen sein in seiner Individualität. Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien, sowie ein Austausch über die bisherige Entwicklung des Kindes sind daher eine wichtige Grundvoraussetzung.

MitarbeiterInnen

Das Team bildet sich mit fortlaufenden und neuen Fortbildungen fort (unter anderem als Gesamtteam an pädagogischen Tagen oder auch als individuelle Einzelfortbildung).

Wir sind ein multiprofessionelles Team bestehend aus:

  • 1 Kindheitspädagogin
  • Heilpädagogin
  • Kreativ-Therapeutin
  • Eine Vielzahl an pädagogischen Fachkräften mit Zusatzqualifikationen:

FachwirtIn für Erziehungswesen

Fachkraft Gesundheitsförderung im Elementarbereich

Fachkraft Frühpädagogik

Fachkraft für Kindesschutz

Fachkraft für Kindertagespflege

Fachkraft für Kleinkindpädagogik

Fachkraft für Bewegung
Fachkraft für interkulturelle Bildung

Fachkraft für Integration und Inklusion

Fachkraft für Sprache

  • Alle Kolleginnen im Haus sind darüber hinaus in folgenden Bereichen geschult:

Kindeswohlgefährdung nach § 8a

  • alltagsintegrierte Sprachförderung

Qualifikation

Wir sind Familienzentrum

In Nordrhein- Westfalen gibt es Familienzentren um Familien frühzeitig Unterstützung anbieten zu können. Kindertageseinrichtung sind häufig einer der ersten Anlaufstellen für Eltern und können somit bereits frühzeitig Verknüpfungspunkte schaffen.

So können Kinder in ihrer Entwicklung besonders gefördert werden und Eltern bei der Erziehung und der Bewältigung von Alltagsfragen begleitet und unterstützt werden. Kinderbetreuung, Familienberatung und Bildungsangebote sind für Familien so „unter einem Dach“ eine kompetente Anlaufstelle.

Qualitätssicherung

Zur Sicherung einer hohen Qualität und Weiterentwicklung werden die Ergebnisse und Prozesse der Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungstätigkeit unter anderem regelmäßig ausgewertet durch:

  • kollegiale Rückmeldungen und Teamreflexionen
  • pädagogische Teamtage
  • Elternbefragungen zur Qualität in der Kindertageseinrichtung
  • Beschwerdemanagement
  • Personalentwicklungsgespräche
  • Regelmäßige Fortbildungen aller pädagogischen Mitarbeiter
  • Fortschreiben der Konzeption

Kooperationen

  • Erziehungsberatungsstelle
    Anke Buskamp (Caritasverband Büren e.V.)
  • Frühförderstelle
    Renate Matisz, Dipl. Pädagogin, Heilpädagogin + Motopädin (Caritasverband Paderborn e.V.)
  • VHS Zweckverband Büren Delbrück, Geseke, Hövelhof, Salzkotten
    Tel.: 05258 – 937 960
    Eva Maria Brunnert, Karolina Kunterbunt Turnen, u.v.m.
  • Kreis Paderborn
    • Frau Düchting – Kindertagespflege
    • Frau Hagen, Frau Sonnenberg und Frau Schäfers – Fachberatung für kommunale Kindertageseinrichtungen, Integration
  • Familienzentren der Stadt Salzkotten
    • 
    Familienzentrum Kuhbusch, Salzkotten
    • Familienzentrum Almeflöhe Salzkotten – Niederntudorf
  • Nachbarkindergärten
    • Kindergarten „Hoppetosse“, Salzkotten-Holsen, Schwelle, Winkhausen
    • Kindergarten „Pusteblume“, Salzkotten - Mantinghausen
  • Grundschule Thüle
  • Logopädin
    Viola Valerie Coers, Praxis für Logopädie in Salzkotten
  • Ergotherapeutin
    Sonja Bunse, Praxis für Ergotherapie in Salzkotten
  • VfL Thüle 1919 e.V.
  • Heimatverein Thüle e.V.
  • Musikverein Thüle 1924 e.V.
  • KFD Thüle
  • “Thüler Landfrauenverband“
  • Golfclub Paderborner Land e.V.
  • Buchhandlung Meschede
    Salzkotten
  • Birte Wentker, Nähkurs
  • Lena Strunz, PEKIP Gruppenleiterin, Bewegungspädagogin
  • Lisa Hövener, Yogalehrerin (Grundschulverband Verne-Verlar)
  • Zahngesundheit PAZ
  • Kolping – Bildungswerk – Paderborn
  • Allgemeinmedizin
    Markus Hammerschmidt, Ärztehaus Delbrück
  • Monolith e.V.
  • Klangparadies Borchen
  • Holzgestalten by Gerdesmeier

Die genauen Kontaktdaten, sowie Telefonnummern haben wir in einem Verzeichnis für Sie im Familienzentrum. Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf!

Zusammenarbeit Eltern

Grundlage der Elternarbeit bilden die gesetzlichen Vorgaben wie z. B. die Elternvollversammlung, der Elternbeirat und der Rat der Tageseinrichtung.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern findet stetig und individuell bei Gesprächen zwischen „Tür und Angel“, regelmäßigen Elterngesprächen, sowie bei Elternaktionen und –abenden statt. Erziehungspartnerschaft bedeutet für uns, dass wir mit den Eltern bzw. den Erziehungsberechtigten vertrauensvoll zusammenarbeiten und mit ihnen im stetigen Austausch stehen, um zum Wohle jedes Kindes agieren zu können.

Besonderheiten

Für alle Menschen in unserem Sozialraum Salzkotten – Thüle bieten wir zweimal im Jahr ein Programmheft an, in dem wir Angebote für Kinder jeden Alters, Erwachsene, sowie Familien in eigener Verantwortung oder mit Kooperationspartnern gestalten.

Diese Angebote sind offen für alle Interessierten, unabhängig von einem Kindergartenplatz bei uns. Angefangen von Beratungsangeboten in unterschiedlichen Bereichen, bis hin zu vielfältigen Angeboten in den Bereichen Gesundheit, Entspannung, Bewegung, Kreativität, Prävention, uvm.

Mehr darüber erfahren Sie auf unserer Internetseite.

www.fz-kunterbunt.de

Während eines Kindergartenjahres finden darüber hinaus verschiedene Projekte und Veranstaltungen für Kindergartenkinder und dessen Familien innerhalb des Kindergartens und losgelöst vom Familienzentrum statt.

Regelmäßig bieten wir verschiedene Projekte und Angebote zum Thema Nachhaltigkeit an. Wir erkunden die Natur bei Spaziergängen oder in Zusammenarbeit mit dem Waldkindergarten vor Ort.

Wir begleiten intensiv den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und leisten entsprechende Vorschulkinderarbeit. Durch gruppenübergreifende Angebote finden altersentsprechende Aktionen statt mit Spielfreunden über die eigene Gruppe hinaus.

Feste und Feiern haben einen festen Bestandteil im Jahreskreis und reichen von Sommerfesten, Lichterfesten, Vater/Mutter-Kind Aktionen bis hin zu Großelternnachmittagen und Karnevalsaktionen. Das Angebot variiert von Kitajahr zu Kitajahr.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 21.11.2024 10:47:08)

Übersicht

Impfschutz

 

Bei der Aufnahme eines Kindes in eine Kindertageseinrichtung ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass nachgewiesen werden muss, dass das Kind entsprechend der Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO) gegen Masern geimpft ist. Der Nachweis kann folgendermaßen erbracht werden:

 

  • Impfausweis
  • Ärztliches Zeugnis über den Impfschutz
  • Bestätigung einer staatlichen Stelle, dass ein Nachweis vorgelegen hat.

 

Bei neu aufzunehmenden Kindern muss der Nachweis nicht zwingend bei der Ausstellung des Betreuungsvertrages, sondern spätestens am ersten tatsächlichen Betreuungstag vorgelegt werden.

 

 

Unsere Aufnahmekriterien wurden in Zusammenarbeit mit dem Kreis Paderborn erarbeitet:

Die folgenden Kriterien gelten in der angegebenen Reihenfolge

 

Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres

  1. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen, haben Vorrang.
  2. Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegen dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  3.  Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt Salzkotten wohnen, haben Vorrang.
  4.  Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegen dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  5. Kinder, die das 1. Lebensjahr vollendet haben, haben Vorrang.
  6. Kinder, deren Eltern einer Erwerbstätigkeit nachgehen, eine Erwerbstätigkeit aufnehmen oder Arbeit suchend sind, sich in einer beruflichen Bildungsmaßnahme, in der Schulausbildung oder Hochschulausbildung befinden oder Leistungen zur Eingliederung in Arbeit im Sinne des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch erhalten, haben Vorrang. Lebt das Kind nur mit einem Elternteil zusammen, so tritt diese Person an die Stelle der Eltern.
  7. Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung.
  8. Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.

 

Kinder, die das 3. Lebensjahr vollendet haben, bis zum Schuleintritt

  1.  Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen, haben Vorrang.
  2.  Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegen dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  3.  Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt Salzkotten wohnen, haben Vorrang.
  4.  Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegen dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  5.  Kinder, die spätestens am 1. August des folgenden Kita-Jahres schulpflichtig werden, haben Vorrang.
  6.  Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung.
  7.  Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 21.11.2024 10:47:08)
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 21.11.2024 10:47:08)

Kurzbeschreibung, Haltestellen

Parkmöglichkeiten finden Sie in unmittelbarer Umgebung der Einrichtung.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 21.11.2024 10:47:08)

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