Tagesablauf
Ein Tag bei uns
Wir stellen Ihnen einen Tag bei uns exemplarisch vor, angegebenen Zeiten können im Einzelfall variieren.
Ab 7.00 Uhr – 8.30 Uhr Bringzeit
Für viele Kinder unserer Tageseinrichtung beginnt der Morgen um 7.00 Uhr. In jeder Gruppe erwartet bereits eine ErzieherIn die Kinder ihrer Gruppe, so dass die individuellen Bedürfnisse der Kinder in ihrer Situation am Morgen ausgetauscht und berücksichtigt werden können. Eltern haben die Gelegenheit die Kinder in Ruhe zu übergeben und der Tag beginnt.
7.00 Uhr- 8.45 Uhr 1. Freispielphase
Wenn die Kinder gut angekommen sind, beginnt die Freispielphase. Die Kinder wählen ihre Spielpartner und das Spielmaterial in der Gruppe. Sie erfahren und erkunden ihre Umwelt und üben soziale Verhaltensweisen. Dazu stehen ihnen im Freispiel Spielbereiche wie z.B. Baubereiche, kreative Bereiche, Rollenspielbereiche, Rückzugsbereiche zum Kuscheln und Lesen mit vielfältigen Materialien zur Verfügung, die sie in ihrer Fantasie anregen und zum freien Spiel auffordern.
8.45 Uhr- 9.15 Uhr Morgenkreis
Der gemeinsame Morgenkreis beginnt nachdem alle Kinder in Ruhe ihr Spiel beenden konnten und aufgeräumt haben. Im Spielkreis begrüßen wir uns noch einmal gemeinsam, schauen wer alles da ist, spielen Kreis- Bewegungs- und Fingerspiele, singen Lieder oder erzählen und hören Geschichten. Außerdem werden im Stuhlkreis in der Kinderkonferenz alle wichtigen Anliegen der Kinder, besprochen, Geburtstage gefeiert, gemeinsame Themen besprochen, Planungen gemacht und vieles mehr.
Ab ca. 9.00 / 9.15 Uhr Gemeinsames Frühstück
Im Anschluss findet das gemeinsame Frühstück statt. Jedes Kind hat einen festen Platz am Tisch und das Frühstück wird durch die Erzieher:innen begleitet. Sie beteiligen sich an den Vorbereitungen für das Frühstück, unter anderem durch das Decken bzw. Abräumen der Tische. Tischkultur ist hier ein besonders wichtiger Begriff: Die Kinder haben Gelegenheit zum Tischgespräch, können sich mit ihren Freunden und der Erzieherin austauschen. Den Umgang mit Messer, Gabel, Löffel und allem was dazugehört wird so ganz leicht anhand des Vorbildes der Erzieher und auch der anderen Kinder erlernt. Eine wichtige Struktur für die Kinder ist auch der Frühstücksspeiseplan:
- Montag und Mittwoch: Müsli mit unterschiedlichen Flocken, Joghurt, Obst
- Dienstag und Donnerstag: Brot mit Aufschnitt, Käse und frischem Gemüse
- Freitag: Brötchen mit Aufschnitt, Käse, frischem Gemüse
- Hinzu kommen jahreszeitlich und thematisch passende Variationen beispielsweise mit Ei, Obstsalat oder auch selbst gemachte Aufstriche oder selbst gebackenem Brot...
Ab 9.30 / 9.45 Uhr Fortsetzung der Freispielzeit
Nun ist die Zeit für individuelles Spiel in der eigenen Gruppe, in den unterschiedlichen Spielbereichen der Kita, in den anderen Gruppen, auf unserem weitläufigen naturnahen Außengelände, für Ruhephasen, Angebote und Projekte für die Kinder aller Altersstufen aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen, Turntagen der Gruppen…
12.00 Uhr bis 12.30 Uhr Abholzeit für die Kinder, die nicht am Mittagessen teilnehmen.
12.00 Uhr bis ca. 12.45 Uhr Mittagessen für die Tagesstättenkinder
Die Kinder waschen sich die Hände und gemeinsam wird der Mittagstisch vorbereitet. Feste Plätze der Kinder wie bereits beim Frühstück, Begleitung durch ErzieherInnen, Händereichen und ein gemeinsamer Tischspruch stimmen auf die gemeinsame Mahlzeit ein. Das von den Köchinnen unseres Hauses frisch gekochte Mittagessen wird gemeinsam gegessen. Dabei ist uns die Selbstbestimmung der Kinder, Tischkultur, voneinander lernen, etwas Neues ausprobieren… wichtig. Die Kinder beteiligen sich am Abräumen der Tische und übernehmen so je nach Alter bereits Verantwortung. Nach dem Mittagessen waschen wir uns die Hände und dann geht es in die Ruhephase.
12.45 Uhr – 14.15 Uhr Ruhe- und Spielgruppenzeit
Die Zeit nach dem Mittagessen verbringen die Kinder je nach Alter und Entwicklung unterschiedlich: Die U3 Gruppen gehen in den unteren Ruheraum, die Kinder der Eulen- Kobold-, Zauberer- und Drachengruppe bis zum Jahrgang zwei Jahre vor der Einschulung ruhen sich im oberen Ruheraum aus. Die Kinder der zwei letzten Jahrgänge verbringen eine ruhig gestaltete Mittagsphase in ihren Gruppen.
14.15 Uhr – 14.30 Uhr Abholzeit der Kinder, die die Blockzeit nutzen.
14.15 Uhr – 17.00 Uhr Der Nachmittag beginnt in unserem Haus um 14.15 Uhr. Die Kinder werden liebevoll geweckt und angezogen. Der Nachmittag ist die Fortführung und Ergänzung der pädagogischen Bildungsarbeit des Vormittags. Durch den immer wiederkehrenden Tagesrhythmus erfahren die Kinder Sicherheit und Geborgenheit. Jede Gruppe gestaltet diese Zeit nach eigenen Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Wir bieten gegen 15.00 Uhr einen kleinen Nachmittagsimbiss an. Geschwisterkinder und Freunde haben nach Absprache die Möglichkeit den Kindergarten zu besuchen.
Die Kinder, die die Buchungszeit 45 Std. nutzen, werden gleitend zwischen 14.15 und 17.00 Uhr abgeholt. Die Kinder, die am Nachmittag die Einrichtung besuchen (35 Std. Buchungszeit geteilt), werden zwischen 16.15 Uhr und 16.45 Uhr abgeholt.
17.00 Uhr endet unser Tag im Kindergarten und Familienzentrum Schatenstraße