Familienzentrum St. Josef Büren

Adresse
Familienzentrum St. Josef Büren
Nikolausstraße 8 a
33142 Büren
Träger
Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH
Leostraße 21
33098 Paderborn
st.josef.bueren@kath-kitas-hochstift.de
http://www.kita-st-josef-bueren.de
02951 2821 (Josephine Kemper)
Öffnungszeiten07:15 - 17:00 Uhr
Schließtage24
Religion römisch-katholisch
Besonderes pädagogisches Konzept Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Offene Arbeit
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Bewegungseinrichtung, Familienzentrum, Kooperationseinrichtung, integrative Einrichtung

Aktuelle Informationen

Vorstellung/Besonderheiten

Herzlich Willkommen!

Die Kath. KiTa St. Josef ist eine dreigruppige Einrichtung und befindet sich im Zentrum der Stadt Büren. Seit 2009 ist die KiTa in Trägerschaft der Kath. KiTas Hochstift gGmbH. Die Einrichtung ist Spiel-, Lern- und Lebensraum für ca. 60 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren.

Die Kath. KiTa St. Josef arbeitet nach dem offenen Konzept und so können die Kinder ihre Spielgruppen und Spielaktivitäten eigenständig wählen und gestalten. Das Kind wird als aktiver Gestalter seiner Entwicklung verstanden und handelt aus eigener Motivation sowie nach seinen individuellen Interessen. Die pädagogischen Fachkräfte stehen dem Kind dabei stets unterstützend und fördernd zur Seite. 

Als zertifizierter familienpastoraler Ort versteht sich die KiTa als Glaubens- und Lebensort für Kinder und Familien. Jeder Mensch wird mit seinen Anliegen ernst genommen und ist Willkommen! In Zusammenarbeit mit dem Pastoralverbund Büren werden verschiedene Aktionen und Angebote für Kind und Familien gestaltet (Kinderwortgottesdienst, gemeinsame Nikolausfeier uvm.). 

Neben dem pädagogischen Alltag der Bildung und Betreuung von Kindern, ist die KiTa als Familienzentrum Anlaufstelle in Alltags-, Erziehungs- und Bildungsfragen. Mit leicht zugänglichen Angeboten (U3-Treff, Bastelnachmittage, offene Beratung) sollen Kinder und Familien unterstützt und gefördert werden. 

Räumlichkeiten

Derzeit finden 58 Kinder, in drei großen Gruppenräumen mit jeweils einen Nebenraum, Platz zum Spielen, Forschen und Entdecken. Die Räumlichkeiten der Kath. KiTa St. Josef sind angepasst an das offene Konzept und so können die Kinder ihren Spielort frei wählen. Die einzelnen Räume haben einen funktionalen Schwerpunkt und sind angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse und Interessen der Kinder:

Empfangs- und Flurbereich
Im Eingangsbereich der KiTa werden Kinder und Eltern an der "Rezeption" in Empfang genommen und verabschiedet. Eine Sitzgelegenheit lädt zum Verweilen und zum gegenseitigen Austausch ein. In einem großzügig angelegten Flurbereich haben die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel. 

kleiner Waschraum: 
Im vorderen Flurbereich befindet sich ein Waschraum mit zwei Kindertoiletten und einem Platz zum Wickeln. 

Gelber Raum: Kreativbereich
Im freien Spiel oder durch angeleitete Angebote haben die Kinder die Möglichkeit zum Malen, Basteln und kreativen Gestalten. Dabei stehen ihnen vielefältige Materialien wie Papier, Pappe, Wolle, Farben, Knete usw. stets zur Verfügung.

Lernwerkstatt: Naturwissenschaft/ Technik 
Die Lernwerkstatt lädt die Kinder zum experimentieren und forschen ein. Physikalische Zusammenhänge und naturwissenschaftliche Fragen der Kinder könnnen hier erforscht und erfahren werden. 

Turnraum 
In der oberen Etage steht ein großer Raum mit vielfältigen Sportgeräten zur Verfügung. Dieser ist täglich für die Kinder im Freispiel zugänglich und bietet zudem in angeleiteten Turnstunden Raum für individuelle Bewegungserfahrungen.

Gesprächsraum
In der oberen Etage befindet sich zudem ein Gesprächsraum, welcher Ruhe für Elterngespräche bietet. 

Café: 
Im Café haben die Kinder die Möglichkeit bis 10.00 Uhr zum begleiteten Frühstück. Von 11.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr gehen die Kinder in Kleingruppen zum Mittagessen. Am Nachmittag findet im Café um ca. 15.00 Uhr ein "Snack" für alle Kinder statt. 

kleiner Bauraum: 
Das naturbelassene vielfältige Materialangebot (Holzbausteine, Holzfahrzeuge und Figuren, Naturmaterialien wie Kastanien, Baumstämme, Steine uvm.) lässt die Kinder interessante und bedeutsame Zusammenhänge im gemeinsamen aktiven Konstruieren, Entdecken und Experimentieren entwickeln und erkennen.

Grüner Raum: Rollenspiel und Regelspiel 
Im Rollenspielbereich können die Kinder Erlebnisse und Emotionen aus der Lebenswelt verarbeiten und haben die Möglichkeit sich in verschiedenen Rollen und Funktionen zu erfahren. 
Ein größzügiger runder Tisch bietet die Möglichkeit sich in Regel- und Gesellschaftsspielen zu erleben und soziale Interaktionen zu erfahren. 

roter Bereich: U3-Bereich 
Der rote Gruppenraum ist an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder unter drei Jahren angepasst. Im geschützten Rahmen haben die Kinder hier die Möglichkeit ihre Umgebung eigenständig und aktiv zu erkunden. Neben einem Tisch für das gemeinsame Frühstück, könne sich die Kinder in der Puppenecke verkleiden oder auf dem großen Teppeich bauen und konsturieren. 

Der kleine Bewegungsraum: U3-Bereich
Ein kleiner Bewegungsraum bietet auch den Kindern unter drei Jahren die Möglichkeit sich zu bewegen. Den Kindern stehen hier Softbausteine, eine Hängeschaukel oder ein Kletterdreieck zur Verfügung. 

großer Waschraum:
Im hinteren Bereich des Flures (U3-Bereich) befindet sich ein großer Waschraum mit drei Kindertoiletten, einer Dusche sowie einem großzügigem Wickelbereich. 

Raum der Ruhe und Schlafraum
Je nach individuellen Bedürfnissen haben die Kinder nach dem Essen die Möglichkeit sich auszuruhen oder schlafen zu gehen. Im Schlafraum kann für jedes Kind ein eigener Schlafplatz mit einem eingerichtet Bett eingerichtet werden.

Außenanlagen

Das Außengelände der Kath. KiTa St. Josef unterteilt sich in zwei Bereiche und kann nach den Bedürfnissen der Kinder zusammen oder getrennt voneinander genutzt werden. 

Sandgarten: 
Im "Sandgarten" steht den Kindern ein großzügiger Sandkasten mit Matschbahn zur Verüfgung. Ein kleiner Bewegungsparcours lädt die Kinder zum Hangeln, Balancieren und Klettern ein. Durch ein Hochbeet, welches die Kinder mit den pädagogischen Fachkräften bewirtschaften und pflegen, erleben die Kinder die Natur und erfahren nachhaltige Entwicklung. Ein gepflasteter Weg um den Sandkasten herum kann von den Kindern mit unterschiedlichen Fahrzeugen (Bobbycar, Laufrad usw.) befahren werden. 

Schaukelgarten: 
Im "Schaukelgarten" steht den Kinder neben einem großen Rasenplatz ein Schaukelbereich, mit einer Mehrkindschaukel sowie einem Schaukelsitz zur Verfügung. Verschiedene kleine Häuser bieten den Kindern die Möglichkeit zum Rollenspiel, zum Verstecken sowie zum Bauen- und Konstruieren. 

 

Tagesablauf

Ein beispielhafter Tagesablauf in der Kath. KiTa St. Josef Büren. Dieser kann jedoch aufgrund von individuellen Bedürfnissen der Kinder, besonderen Angeboten oder Projekten variieren: 

- 7.15 bis 9.00 Uhr: Bringzeit
- 9.00 Uhr: Morgenkreis
- ca. 9.15 Uhr: Freispielphase + pädagogische Angebote und offenes Frühstück
- 11.00 Uhr: Essen der Kinder unter 3 Jahren (mit anschließendem Schlafen)
- 12.00 – 12.30 Uhr: Abholzeit
- 11.45 – 13.15 Uhr: Essen der Kinder über 3 Jahren in zwei Gruppen (mit anschließendem Ruheangebot)
- 14.30 – 14.45 Uhr: Abholzeit (für 35 Stunden-Bucher)
- 15.00 Uhr: Snack
- ca. 15.15 – 17.00 Uhr: Freispielphase + flexible Abholphase  

Essen

Frühstück
Neben dem Freispiel am Morgen findet haben die Kinder bis 10.30 Uhr die Möglichkeit zum freien und eigenständigem Frühstück im Kindercafé. Selbstbestimmt entscheiden die Kinder, wann sie frühstücken gehen. Das Frühstücksbrot wird von zu Hause mitgebracht und sollte gesund, zuckerfrei und kindgerecht sein. Getränke wie Wasser, Tee und Milch sowie Obst und Gemüse stehen den Kindern während des Frühstücks frei zur Verfügung. Einmal wöchentlich findet der Müsli-Tag statt.
Zu besonderen Anlässen, Festen oder Feiern (bspw. Karneval, Ostern, Weihnachten) findet ein gemeinsames Frühstück mit Buffet statt.

Mittagessen
Das Mittagessen findet in drei alterspezifischen Gruppen von 11.00 bis ca. 13.30 Uhr im Café statt. Das Mittagessen wird durch einen externen Anbieter dr "KWE Service GmbH" geliefert und orientiert sich an einer ausgwogenen und gesunden Ernährung. 

Sollten bei Ihrem Kind Allergien oder Unverträglichkeiten vorhanden sein, so sprechen Sie uns gerne an, wir werden eine Lösung finden.

Snack
Um ca. 15.00 Uhr bieten wir für die Kinder (45-Stunden-Bucher) einen kleinen Snack an. 

Getränke
Zu allen Mahlzeiten im Café stehen den Kindern Wasser (mit und ohne Kohlensäure) und Tee zur Verfügung. 
Ein Wasserspender ist für alle Kinder den gesamten Tag über auf dem Flur frei zugänglich. 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:13)

Grundlagen

Die pädagogische Arbeit, wie das gesamte Handeln in der Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, basiert auf dem christlichen Menschenbild und somit auf der unbedingten und je einmaligen Würde jedes Menschen. In der Personenwürde gründen die Rechte der Kinder, insbesondere ihr Recht auf ganzheitliche Bildung und Erziehung und ihr Recht auf Teilhabe. Ziel des pädagogischen Handelns ist die Befähigung zu einer zunehmend selbstständigeren und eigenverantwortlicheren Teilnahme als freie und verantwortliche Person am sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen und religiösen Leben.

Bildung wird in erster Linie als Eigenaktivität des Kindes verstanden. Das Kind bildet sich selbst, indem es seine Beziehung zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen, zur Umwelt und zu Gott gestaltet. Dabei bedarf das Kind der pädagogischen Führung, die den Rahmen für den Selbstbildungsprozess des Kindes gestaltet. Dazu zählen insbesondere bedingungslose Formen von Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung.

Das pädagogische Handeln regt an, statt anzuordnen, es motiviert, statt zu reglementieren, es bestärkt, statt zu kritisieren und es unterstützt, statt zu begrenzen. 

Der zentrale Weg der Kinder, sich die Welt anzueignen, ist das Spiel. Aus diesem Verständnis heraus werden den Kindern Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Das umfasst auch, mit ihnen unterschiedliche Zugänge zu ihrer Umwelt zu erschließen. Die Bildungsangebote sind ganzheitlich angelegt und umfassen folgende Entwicklungsbereiche: Bewegung, Sprache, Körper, Gesundheit und Ernährung, Naturwissenschaft und Technik, Mathematische Bildung, Soziale und kulturelle Bildung, Musisch-ästhetische Bildung, Religion und Ethik, Ökologische Bildung sowie Medien.  
 

MitarbeiterInnen

Unser multiprofessionelles Team besteht aus:

  • 12 pädagogischen Fachkräften; Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Kindheitspädagogin, Fachkraft für U3, Bewegungserzieher*innen, Fachkraft für Inklusion
  • 1 PiA-Auszubildene 
  • 1 FOS-Praktikantin
  • 1 Hauswirtschaftskraft/Alltagshelferin

Qualitätssicherung

Anhand des Qualitätsmanagementsystems IQUE (Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklung) wird die pädagogische Arbeit kontinuierlich reflektiert und verbessert. Regelmäßige Schulungen für Leitungen sowie Teamfortbildung zu verschiedenenThemen sind Grundlage für die Sicherung und Weiterentwicklung der pädgogischen Arbeit.  

Kooperationen

Als Kindertageseinrichtung und Familienzentrum kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen: 

- Logopädie im Zentrum, Marlene Körner 
- Logopädie Khaze 
- Ergotherapie Schröder 
- Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendlichen der Caritas Paderborn
- interdisziplinäre Frühförderstelle der Caritas Paderborn 
- Kinderärztin in Büren 
- Sportvereine in Büren 
- Volkshochschule (VHS) 
- Grundschulen und weiterführenden Schulen 
- Kindertageseinrichtungen in Büren und Umgebung 
- Pastoralverbund Büren 

Desweiteren beteiligen wir uns am Arbeitskreis für Familien, Kinder und Jugend sowie im Bündnis Büren. 

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:13)

Übersicht

Bei der Besetzung freier Plätze zum neuen Kindergartenjahr, werden vorrangig Kinder berücksichtigt, die einen sogenannten Rechtsanspruch haben. Nach aktueller Gesetzeslage sind das ab dem 01.08.2013 die Kinder, die zum 1. November des bevorstehenden Kindergartenjahres das erste Lebensjahr vollendet haben.

Falls mehr Kinder einen Betreuungsplatz wünschen, als freie Plätze in der Kindertageseinrichtung zur Verfügung stehen, erfolgt die Auswahl der Kinder mit Hilfe eines Punktesystems auf Basis folgender Kriterien: Alter des Kindes, Konfession,  Geschwisterkind, Sozialraum sowie Einzelfallbezogene Gegenbenheiten. 

Diese Kriterien dienen nur zur Orientierung, ob wir ein Kind aufnehmen oder nicht. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz in unserer Kita, wenn eines oder mehrere Kriterien erfüllt sind.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:13)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren