KSB - Kita in Tudorf

0-6

Adresse
KSB - Kita in Tudorf
Im Klegg 3
33154 Salzkotten
Träger
KreisSportBund Paderborn e.V.
Am Bischofsteich 42
33102 Paderborn
kitatudorf@ksb-kita.de
http://www.ksb-paderborn.de
02955/ 7488 288 (Frau Knaup)
Öffnungszeiten07:30 - 16:30 Uhr
Frühbetreuung07:00 - 07:30 Uhr
Schließtage25
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Offene Arbeit, Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Bewegungseinrichtung, Ganztagsbetreuung, barrierefrei

Aktuelle Informationen



 

Vorstellung/Besonderheiten

Träger der Einrichtung ist der KreisSportBund Paderborn e.V.. In seiner Trägerschaft befinden sich vier weitere Kindertageseinrichtungen, diese sind dem Kreis Paderborn zugeordnet. Die Kita befindet sich im Ortsteil Tudorf der Stadt Salzkotten. Die dörflich-ländliche Umgebung ist geprägt durch die Weitläufigkeit des Almetals, leicht erreichbare Waldstücke, sowie Spiel- und Sportplätze in der direkten Umgebung

Räumlichkeiten

Bewegungsräume als offenes Konzept ermöglichen es Kindern, selbstständig zu entscheiden, wie und wo sie sich bewegen möchten. Die vielfältig gestalteten Räume fördern ihre motorischen Fähigkeiten, Kreativität und sozialen Kompetenzen. Durch die freie Wahl lernen die Kinder spielerisch und selbstbestimmt, was ihre Entwicklung positiv beeinflusst und Bewegung zu einem natürlichen Teil ihres Alltags macht.

Hier eine kurze Erklärung der einzelnen Räumlichkeiten:

-Turnhalle: Eine große Halle mit Kletterwand, Boulderwand, Matten, Bällen und Turngeräten wie Trampolin. Der Raum ist flexibel gestaltet, um verschiedenste Bewegungsangebote zu ermöglichen, und bietet ausreichend Platz für freies Toben, Spiele und sportliche Aktivitäten.
 

-Atelier: Ein kreativer Raum mit verschiedenen Bastel- und Malmaterialien, Staffeleien, Ton, Papier und Farben. Hier können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt große Tische, an denen sie in Gruppen oder einzeln arbeiten können. Es wird bewusst auf Stühle verzichtet! Die Kinder können, im Liegen, stehen oder knien malen.
 

-Forscherraum: Ein Raum, der speziell für Experimente, naturwissenschaftliche Entdeckungen und das Erforschen von Umweltphänomenen gestaltet ist. Er ist ausgestattet mit Mikroskopen, Lupen, Laborwerkzeugen, verschiedenen Materialien für Experimente, Wasserstationen, Sandtischen, Magneten und vielem mehr.

-Mechanikraum: Ein Raum für Experimente und Technik, ausgestattet mit Werkzeugen, Baukästen, Zahnrädern, Magneten und Materialien zum Schrauben, Bauen und Tüfteln. Hier können Kinder technische Zusammenhänge spielerisch erforschen.
 

-Medienraum: Ein Raum mit Büchern und Spielen.  Es gibt auch gemütliche Sitzgelegenheiten zum Lesen oder für Hörspiele.

-Rollenspielbereich: Ein fantasievoller Raum, der mit Verkleidungen, Puppenecken, Spielküchen und Themenbereichen wie Supermarkt oder Arztpraxis ausgestattet ist. Die Kinder können in verschiedene Rollen schlüpfen und ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln.

-Kleiner Bewegungsraum: Ein gemütlicher, übersichtlicher Raum für kleinere Bewegungsaktivitäten. Hier stehen weiche Matten, kleine Kletterelemente und Balancegeräte zur Verfügung.

-Würfelraum: Ein besonderer Raum, in dem viele verschiedene Würfel zum Entdecken und Bauen zur Verfügung stehen. Die Kinder können eigene Würfellandschaften bauen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

-Bauraum: Ein Raum mit Bauklötzen, Duplosteinen und anderen Konstruktionsmaterialien. Er lädt die Kinder zum Konstruieren und Bauen ein und fördert ihre motorischen Fähigkeiten sowie ihre räumliche Vorstellungskraft.

 

-Schlafraum: Ein ruhiger Raum mit gemütlichen Schlafplätzen der speziell für die jüngeren Kinder zum Ausruhen und Schlafen eingerichtet ist.

-Restaurant: Ein Essbereich, der kinderfreundlich eingerichtet ist. Kleine Tische und Hocker bieten Platz zum gemeinsamen Essen. Der Raum ist so gestaltet, dass die Kinder beim Essen in einer angenehmen Atmosphäre zusammenkommen.


 

Außenanlagen

Unsere Außenanlage ist in Planung.

Sie wird den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung bieten. Es wird einen großen Sandkasten mit einer Wasser-Matsch-Anlage, eine Rutsche, Schaukeln und Platz zum Roller, Dreirad fahren geben.

Tagesablauf

  • Begrüßung
  • Frühstücksbuffet 
  • freies Spiel mit offenen Angeboten 
  • gegebenenfalls Ausflüge zum Beispiel zum Sportplatz
  • Mittagessen  
  • Mittagsschlaf/Mittagsruhe
  • Nachmittagssnack
  • freies Spiel

Essen

Verpflegung und Getränke werden allen Kindern in der Einrichtung angeboten.

Das Frühstück ist Bestandteil des Betreuungsvertrages und wird über eine monatliche Pauschale abgerechnet. Die Kinder können sich am Frühstücksbuffet bedienen. So kann jedes Kind selbst entscheiden, was und wie viel es essen möchte.

Das Mittagessen wird in Konvektomaten final zubereitet und kann in allen Betreuungsumfängen gebucht werden. Die Abrechnung erfolgt Tages genau.

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 23.09.2024 14:30:00)

Grundlagen

Unser Ziel ist die Zertifizierung zum Bewegungskindergarten.

Das Konzept des Bewegungskindergartens dient der Förderung und der Gesundheit der Kinder. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder wird im Kita-Alltag gefördert und durch gezielte Bewegungsangebote zusätzlich unterstützt.

MitarbeiterInnen

Als zukünftiger Bewegungskindergarten haben sich die pädagogischen Mitarbeiter*innen bewusst für ein bewegungsgestütztes Konzept entschieden. Die Bildungsbereiche werden alle mit der „Bewegungsbrille“ betrachtet und mit einer Mischung aus Anspannung und Entspannung für ein gesundes Aufwachsen gestaltet.

Zusammenarbeit Eltern

Eltern/ Erziehungsberechtigte haben eine zentrale Bedeutung für die erfolgreiche Bildungsbiografie von Kindern. Sie tragen die Verantwortung für das psychische, physische und soziale Wohlergehen. Erfahrungen, die das Kind in der Familie macht, bestimmen wesentlich seine Entwicklung und seinen späteren Bildungserfolg. Dazu gehört auch der Erwerb von Traditionen, Werten und Normen. Wir erkennen und schätzen die Bildung, Erziehung und Werteorientierung jeder Familie an und bringen dies durch eine partnerschaftliche Kooperation zum Ausdruck. Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Lebenssituationen der Familien, im Mittelpunkt aller Überlegungen und Handlungen steht das Kind. Zu unserer Erziehungspartnerschaft mit Eltern gehören:

  • Anmeldegespräch
  • Aufnahmegespräch
  • Eingewöhnung
  • Tür- und Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Hospitationen
  • Elterninformation
  • Elterncafé
  • Feste
  • Veranstaltungen
  • Elternversammlungen/ Elternbeirat/ Rat der Tageseinrichtungen

Die Eltern/ Sorgeberechtigten werden in regelmäßigen Gesprächen über den Stand der Entwicklung ihrer Kinder informiert und an Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen die Tageseinrichtung betreffend beteiligt. Bei speziellen Beratungs- und Unterstützungsbedarfen werden entsprechende Kontakte hergestellt und diese auf Wunsch/ nach Bedarf auch begleitet.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 23.09.2024 14:30:00)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren