Kath. Kita Don Bosco

Für Kinder ab 4 Monaten bis zur Einschulung.

Adresse
Kath. Kita Don Bosco
Kühling 2
33142 Büren
Träger
Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH
Leostraße 21
33098 Paderborn
donbosco.bueren@kath-kitas-hochstift.de
http://www.kita-don-bosco-bueren.de
02951 2300 (Andrea Dreier)
Öffnungszeiten07:15 - 16:15 Uhr
Schließzeit mittags12:30 - 14:00 Uhr
Schließtage24
Fremdsprachen Deutsch
Religion römisch-katholisch
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, teiloffenes Konzept, Situationsorientierter Ansatz, Waldpädagogik
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, integrative Einrichtung

Aktuelle Informationen

Vorstellung/Besonderheiten

Die katholische Kita Don Bosco ist eine zweigruppige Einrichtung, die seit 2013 in Trägerschaft der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH ist. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten und unterstützen Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren dabei, ihre eigene Welt zu entdecken und zu erleben.

Im Rahmen des Projektes „Faire Gemeinde“- Kirche auf dem Weg zu Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit, ist die Einrichtung seit 2015 zertifiziert als „Faire KiTa“.

Die Kita Don Bosco ist ein Ort, an dem die christlichen Werte und der Glaube täglich erleb- und erfahrbar gemacht werden. Durch biblische Geschichten, Gebete, Lieder, religiöse Feste und regelmäßige Gottesdienste, in ihrer altersentsprechenden Umsetzung, werden die Kinder im Kirchenjahr begleitet.

Als zertifizierter familienpastoraler Ort, bieten wir den Kindern und ihren Familien im täglichen Miteinander, eine tolerante und vertrauensvolle Umgebung, die sich am Wohle des Kindes und dessen unbedingter und einmaliger Würde orientiert.

Räumlichkeiten

In der Einrichtung stehen zwei Gruppenräume zur Verfügung. Jede Gruppe verfügt über Haupt- und Nebenraum und einem Flurbereich mit Garderobe. Diese sind nach den jeweiligen Bedürfnissen der Altersstruktur und nach den Interessen der Kinder eingerichtet und gestaltet. Weitere Räume und Spielbereiche befinden sich im Haus verteilt über drei Etagen, welche durch ein Treppenhaus erreichbar sind.

Dazu gehören der Konstruktionsraum, der mit Podesten in unterschiedlicher Höhe den Kindern Möglichkeiten bietet zum Bauen und Konstruieren.                                                             

Im Leseraum können die Kinder in einer gemütlichen Atmosphäre Bilderbücher anschauen und Geschichten hören und diese mit verschiedenen Materialien nachspielen, z. B. mit Geschichtensäckchen.

Der Kreativraum regt,  durch sein reichhaltiges Angebot an unterschiedlichsten Materialien, die Kinder zum kreativen Gestalten an. Hier finden sie z.B. verschiedene Stifte und Papiere, Fingerfarben, Schere, Knete und Kleister vor, um gestalterisch tätig zu werden.

Der Snoezelenraum bietet eine ideale Umgebung zur Entspannung und Wahrnehmungsförderung. Hier können die Kinder zur Ruhe kommen, sich geborgen fühlen, sich vom Lärm der Außenwelt erholen und mit allen Sinnen genießen. 

In unserer großen Küche nehmen die 3-6 jährigen Kinder am Vormittag ihr Frühstück ein und mittags wird dort das Mittagessen gereicht. Außerdem finden hier regelmäßig hauswirtschaftliche Angebote mit den Kindern statt. Durch ein Podest erreichen diese mühelos alle wichtigen Bereiche wie Spülbecken, Herd und Arbeitsfläche.  

 Im Dachgeschoss befindet sich der Bewegungsraum der, durch den Einsatz vieler Materialien und in Form von Bewegungsbaustellen, den Kindern die Möglichkeit bietet, ihrem Bewegungsdrang ausreichend nachzukommen.

Der angrenzende Intensivraum wird genutzt für die Projektarbeit, als Versammlungsraum bei Elternveranstaltungen und bei Festen und Feiern. Außerdem finden hier unsere regelmäßigen Gottesdienste statt.

Unser Gruppenraum für die U3 Kinder bietet den Kindern unterschiedliche Spielebenen und Bereiche zum Krabbeln, Laufen, Klettern und Rutschen. Dadurch wird er dem großen kindlichen Bedürfnis nach Bewegung gerecht. Der Raum ist ansprechend eingerichtet und lädt die Kinder ein, im geschützten Rahmen ihre Umgebung selbstständig und aktiv zu erkunden. Der Küchenbereich ist im Raum integriert, hier können die Kinder frühstücken und zu Mittag essen. Im angrenzenden Schlafraum, steht jedem Kind ein eigenes Bett zur Verfügung, für die individuellen Ruhezeiten.

Der Gruppenraum der Ü3 Gruppe ist aufgeteilt in verschiedene Spielbereiche. Hier gibt es Platz für Regelspiele, Puzzle und Aktionstabletts, Spielteppiche mit wechselnden Materialien, einen Rollenspielbereich und einen Maltisch. Die Gruppe hat einen direkten Ausgang zum Außengelände.

Im Haus befinden sich noch zwei Sanitärräume, beide sind ausgestattet mit einem separaten Wickelbereich und einer Kinderbadewanne.

Außenanlagen

Bewegung im Kindesalter ist von großer Bedeutung für die frühkindlichen Bildungsprozesse, die körperliche und auch seelische Gesundheit. Diesem kindlichen Grundbedürfnis kommen wir nach durch wöchentliche, erlebnisorientierte Turnangebote, durch die regelmäßige Nutzung des Außengeländes mit seinen vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten, durch Spaziergänge in die nähere Umgebung der Kita und durch regelmäßige Waldtage für die Kinder von 4 bis 6 Jahren.

Das Außengelände verfügt über verschiedene Kletter- und Bewegungselemente, einem großen Sandbereich mit integrierter Wasserspielanlage, einer Bewegungsbaustelle und Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Balancieren. Zusätzlich können die Kinder die vorhandenen Laufräder, Dreiräder, Roller und Bobbycars nutzen.

Seit 2017 ist die Kita nach dem Bewegungsprogramm „Mach mit bei Felix Fit - Bewegte Kinder“, zertifiziert. Das jährliche Projekt richtet sich an die 5 – 6 jährigen Kinder der Einrichtung. Es fördert einen gesunden und bewegungsaktiven Lebensstil.

Tagesablauf

Unser Tagesablauf:

7.15 Uhr - 08.45 Uhr: Bringzeit und Freispiel

08.45 Uhr - 9.15 Uhr: Morgenkreis 

9.15 Uhr- 10.15 Uhr: Gleitendes Frühstück auf Gruppenebene/ Freispiel

10.15 Uhr - 11.00 Uhr: Freispiel und Angebote

11.00 Uhr - 11.45 Uhr: Freispiel auf dem Außengelände

11.45 Uhr - 13.00 Uhr: Mittagessen auf Gruppenebene/ Parallel dazu: 12.00 - 12.30 Uhr Abholphase

12.45 Uhr - 14.00 Uhr: Mittagsruhe

14.00 Uhr - 14.30 Uhr: Abholphase

14.30 Uhr - 15.45 Uhr: Freispiel und Angebote

15.45 Uhr - 16.15 Uhr: Abholphase

Unsere Öffnungszeiten:

45 Stunden: Mo – Fr: 07.15 – 16.15 Uhr (mit kostenpflichtigem Mittagessen)

35 Stunden Block: Mo – Fr: 07.30 – 14.30 Uhr (mit kostenpflichtigem Mittagessen)

35 Stunden geteilt: Mo – Fr: 07.30 – 12.30 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

25 Stunden: Mo – Fr: 07.30 – 12.30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Essen

Frühstück:

Am Vormittag haben die Kinder die Möglichkeit gleitend zu frühstücken. Dies geschieht im Gruppenraum und in der Küche, je nach Gruppenform. Jedes Kind bringt sein Frühstück von zu Hause mit. Einmal im Monat bieten wir bei uns ein „Gesundes Müslifrühstück“ an. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich am "Müslibuffet" ihr Lieblingsfrühstück selbst zusammenzustellen aus Obst, Haferflocken, Nüssen, Joghurt usw. Eine gesunde und bewusste Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil für eine positive Entwicklung des Kindes.

Mittagessen:

Die Kinder, für die der Betreuungsumfang von 35 Stunden im Block oder 45 Stunden gebucht wurde, können in der Kita zu Mittag essen. Wir erhalten unser Essen von der KWE Zentralküche Steinheim, welches im Cook & Chill Verfahren gekocht wird. Das Mittagessen kostet ab dem 01.08.2024, 4,21 € inklusive Nachtisch. Sie können das Mittagessen im Verpflegungsportal bis 08.00 Uhr, für den nächsten Tag online bestellen oder auch abbestellen. Welches Menü tatsächlich auf den Tisch kommt, entscheiden die Kinder in einer demokratischen Abstimmung. Dies geschieht im Rahmen der Partizipation (Mitentscheiden und Mithandeln). Sie als Eltern entscheiden, ob Sie Essen benötigen oder nicht. Durch verschiedene Bestellmöglichkeiten ist es für Sie aber immer möglich, Ihren religiösen, gesundheitlichen und ethischen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Zwischenmahlzeit am Nachmittag:

Am Nachmittag bieten wir den Kindern Obst und Gemüserohkost an. 

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:13)

Grundlagen

 Unsere pädagogische Arbeit, wie das gesamte Handeln in der Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, basiert auf dem christlichen Menschenbild und somit auf der unbedingten und je einmaligen Würde jedes Menschen. In der Personenwürde gründen die Rechte der Kinder, insbesondere ihr Recht auf ganzheitliche Bildung und Erziehung und ihr Recht auf Teilhabe. Ziel des pädagogischen Handelns ist die Befähigung zu einer zunehmend selbstständigeren und eigenverantwortlicheren Teilnahme als freie und verantwortliche Person am sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen und religiösen Leben. 

Bildung wird in erster Linie als Eigenaktivität des Kindes verstanden. Das Kind bildet sich selbst, indem es seine Beziehung zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen, zur Welt und zu Gott gestaltet. Dabei bedarf das Kind der pädagogischen Führung, die den Rahmen für den Selbstbildungsprozess des Kindes gestaltet. Dazu zählen insbesondere bedingungslose Formen von Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung.

Die pädagogischen Fachkräfte:

  • fördern die kindliche Selbstständigkeit, regen die Eigentätigkeit an und achten die Individualität des Kindes und die Kinderrechte.
  • bieten Kindern einen Rahmen von Regeln und Strukturen zur Orientierung.
  • geben den Kindern emotionalen Rückhalt und Geborgenheit.
  • fragen Kinder bewusst nach ihren eigenen Interessen, Wünschen und Bedürfnissen.
  • nehmen Kinder in ihren Gefühlen und Meinungen ernst. Sie stärken Kinder darin, dass ihr Ausdruck wichtig ist und geben den Kindern das Gefühl geachtet und beachtet zu werden.
  • regen zur eigenen Rollenreflexion an, überprüfen und reflektieren ihr Verhalten untereinander und sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.
  • lassen Kinder Erfahrungen sammeln, dass sie in einer Gruppe und in ihrer Umgebung, Vorgänge und Entscheidungen beeinflussen können in dem sie ihre Meinung, Gedanken und Standpunkte äußern.
  • sorgen dafür das Kinder erleben, dass sie ein wichtiger Teil der Gemeinschaft sind, und dass sie mit ihren Stärken und Schwächen angenommen werden.
  • ermöglichen Kindern zu erfahren: „Auf mich kommt es an!“ und lassen Kinder Verantwortung für sich, für Andere und für eine Sache übernehmen.
  • helfen Kindern zu lernen, dass ihren Entscheidungsmöglichkeiten durch objektive Bedingungen Grenzen gesetzt sind.

Das pädagogische Handeln regt an, statt anzuordnen, es motiviert, statt zu reglementieren, es bestärkt, statt zu kritisieren und es unterstützt, statt zu begrenzen.

Der zentrale Weg der Kinder, sich die Welt anzueignen, ist das Spiel. Aus diesem Verständnis heraus werden den Kindern Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Das umfasst auch, mit ihnen unterschiedliche Zugänge zu ihrer Umwelt zu erschließen.

Bildung wird von jedem Kind in seiner eigenen Weise, seinem eigenen Tempo, nach seinem eigenen Interesse gestaltet. Dabei steht der Erwerb von Wissen und Inhalten gleichberechtigt neben dem Erwerb von Erfahrungen, Denkmustern, Einstellungen und Orientierungen. Der Erwerb von Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenzen hat sowohl kognitive als auch handlungspraktische Anteile. Wissen und Können stehen auf einer Stufe nebeneinander.

Das Angebot der KiTa richtet sich an einem inklusiven Verständnis aus. Es berücksichtigt sowohl die individuellen Konstitutionen der Kinder als auch die vielfältigen Merkmale ihrer Lebenswelten und deren unterschiedliche Weltanschauungen und Religiosität. Alle Kinder und deren Familien werden mit ihren unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen als Bereicherung im Zusammenleben der KiTa-Gemeinschaft angenommen.

Ein ganzheitliches Bildungsverständnis schließt die religiöse Bildung und ethische Orientierung als eigenständigen Bildungsbereich mit ein. Sie sind wesentliche Aspekte von Bildung und ermöglichen es Kindern Sinnzusammenhänge zu erfassen, die das „Ganze“ der Welt erschließen und Fragen nach dem „Woher?“, „Wohin?“ und „Wozu?“ zu stellen und erste Antworten zu entdecken.

MitarbeiterInnen

Folgende Mitarbeitende sind in der Kita Don Bosco tätig:

  • Einrichtungsleitung
  • Abwesenheitsvertretung der Einrichtungsleitung 
  • Fachkräfte (ErzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen)
  • Ergänzungskräfte (KInderpflegerInnen)
  • Auszubildende
  • Hauswirtschaftskraft
  • Altagshelfende
  • Hausmeister
  • PraktikantInnen
  • Externe Reinigungskräfte

Qualitätssicherung

Mit dem praxisnahen und anerkannten Qualitätsmanagementsystem IQUE (Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklung) wird systematisch und kontinuierlich die Qualität der Bildungsprozesse und der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft im KiTa-Alltag gesichert und entwickelt.

Die IQUE-Qualitätsstandards bilden mit dem Qualitätskreislauf das Gerüst des Qualitätsmanagements. Regelmäßige Schulungen für Leitungen, sowie Teamfortbildungen und Evaluationsverfahren mit Trägerbeteiligung, geben den Rahmen für eine lebendige und verlässliche Ausgestaltung des Qualitätsgerüstes.

 Folgende Leitsätze werden vom Team regelmäßig bearbeitet:

1. Leitsatz: Grundhaltung, Bildungsverständnis, Personale Kompetenzen

2. Leitsatz: Inklusive Grundhaltung

3. Leitsatz: Nachhaltigkeit

4. Leitsatz: Übergänge gestalten

5. Leitsatz: Soziales Miteinander - Partizipation

6. Leitsatz: Sich ausdrücken / Mitteilen

7. Leitsatz: Ganzheitliche Bildungsprozesse - Spiel und Räume

8. Leitsatz: Beziehungsvolle Pflege - körperliche Selbstbestimmung

9.Leitsatz: Ruhen - Essen - Schlafen

10. Leitsatz: Beobachten und Dokumentieren

11. Leitsatz: Welt entdecken - Glauben leben

 

Kooperationen

Um dem Bedarf an Hilfe und Beratung gerecht zu werden, kooperieren wir eng mit folgenden Institutionen:

  • Grundschulen und weiterführende Schulen
  • Interdisziplinäre Frühförderstelle
  • Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes
  • Logopädische Praxis Körner
  • Arbeitskreis Zahngesundheit
  • Kinderärzte, Therapeuten, SPZ
  • allgemeinder Sozialdienst des Jugendamtes
  • Flüchtlingsberatung der Caritas Büren
  • Bildungs- und Integrationszentrum Paderborn
  • Kirchengemeinde St. Nikolaus in Büren
  • Kindertageseinrichtungen in Büren und Umgebung.

 

Zusammenarbeit Eltern

Die partnerschaftliche, regelmäßige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung des Kindes in der Kindertageseinrichtung. Eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in diesem Sinne schafft die Basis für einen kontinuierlichen Austausch über Allgemeines und Besonderes im Kontext Familie oder KiTa sowie den Rahmen zur Abstimmung von Bildungs- und Erziehungsprozessen.

Grundlage für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist der regelmäßige, wechselseitige und vertrauensvolle Austausch. Dieser muss kontinuierlich von beiden Seiten entwickelt und gepflegt werden. Die Grundlage dafür wird in der gemeinsamen Planung und Gestaltung der Eingewöhnungsphase des Kindes gelegt.

Die pädagogischen Fachkräfte begegnen allen Familien freundlich, offen und wertschätzend. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit wird gestaltet, indem die pädagogischen Fachkräfte den Eltern entgegenkommen, sich Zeit nehmen für Gespräche und ein offenes Ohr haben für Sorgen, Fragen und für Anregungen und Wünsche seitens der Eltern. Es ist uns wichtig, so allen Eltern die benötigte Aufmerksamkeit zu schenken und unsere Arbeit transparent zu gestalten. Deshalb nehmen wir uns nach Möglichkeit gerne Zeit für Tür- und Angelgespräche.

Die pädagogischen Fachkräfte nehmen die Anliegen der Eltern ernst und betrachten Situationen auch aus der Sicht der Eltern. Sie erkennen an, dass Eltern die „Experten“ für ihr Kind sind und erfragen familiäre Besonderheiten und Vorgehendweisen um ein gemeinsames pädagogisches Vorgehen abzustimmen. Für uns alle steht das Wohlbefinden des einzelnen Kindes an erster Stelle. Eltern und pädagogische Fachkräfte unterstützen und begleiten die Entwicklung des Kindes partnerschaftlich.

Besonderheiten

         

Aus unserer christlichen Grundhaltung heraus, ist es uns ein wichtiges Anliegen Gottes Schöpfung zu achten und zu schützen. Darum gehen wir achtsam mit natürlichen Ressourcen um.

  • Wir nutzen nach Möglichkeit Mehrwegverpackungen oder unverpacktes.
  • Wir trinken Leitungswasser.
  • Wir nutzen in den Abfallbehältern keine Plastikbeutel.
  • Wir kaufen ein mit wiederverwendbaren Jutebeuteln.
  • Wir geben den Kindern Plastikverpackungen von Joghurt etc. wieder mit nach Hause, um die Familien sensibel zu machen für das Thema Müllvermeidung.
  • Wir trennen unseren Müll ordentlich.
  • Wir kaufen unser Obst für die Zwischenmahlzeit am Nachmittag möglichst regional und in Bioqualität ein.
  • Wir nutzen recyceltes Drucker- und Hygienepapier.
  • Wir kaufen fair gehandelten Tee, Kakao und Kaffee.
  • Wir versuchen immer erst, die beschädigten Dinge zu reparieren.
  • Bei Anschaffungen von Spiel- und Beschäftigungsmaterialien achten wir darauf, dass diese frei von Schadstoffen sind.
  • Wir sparen Energie, indem wir das Licht, in Räumen die nicht genutzt werden, ausschalten.
  • Beim Händewaschen lassen wir das Wasser nicht andauernd laufen.

Im Rahmen des trägerinternen Zertifikats „Kath. Kindertageseinrichtungen fair – nachhaltig – gerecht“ wurden folgende Begrifflichkeiten definiert:

Wir sind fair, weil wir jedem Menschen wertschätzend, fair und rücksichtsvoll begegnen.

Wir sind nachhaltig, weil wir die Ressourcen aus Gottes Schöpfung sorgsam und verantwortungsbewusst nutzen.

Wir sind gerecht, wenn wir uns durch den Kauf fair gehandelter Produkte, für faire und gerechte Löhne in aller Welt einsetzen. 

Die KiTa Don Bosco wurde im Oktober 2015 als „Faire Kita“ zertifiziert                                          

 

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:13)

Übersicht

Bei der Besetzung freier Plätze zum neuen Kindergartenjahr, werden vorrangig Kinder berücksichtigt, die einen sogenannten Rechtsanspruch haben. Nach aktueller Gesetzeslage sind das ab dem 01.08.2013 die Kinder, die zum 1. November des bevorstehenden Kindergartenjahres das erste Lebensjahr vollendet haben.

Falls mehr Kinder einen Betreuungsplatz wünschen, als freie Plätze in der Kindertageseinrichtung zur Verfügung stehen, erfolgt die Auswahl der Kinder mit Hilfe eines Punktesystems auf Basis folgender Kriterien:

  • Alter des Kindes
  • Konfession
  • Geschwisterkind
  • Einzelfallbezogene Gegebenheiten
  • Sozialraum

Die Kinder werden vorrangig nach der Höhe der Punktezahl aufgenommen.

Diese Kriterien dienen nur zur Orientierung, ob wir ein Kind aufnehmen oder nicht. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz in unserer Kita, wenn eines oder mehrere Kriterien erfüllt sind.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:13)

Kurzbeschreibung, Haltestellen

Durch die zentrale Innenstadtlage ist die Kindertageseinrichtung gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten sind in begrenzter Anzahl vor der KiTa vorhanden. Zu den nächstgelegenen Bushaltestellen "Lindenstraße" und "Alte Post" sind es nur 5 Minuten Gehweg.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:13)

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