Kath. KiGa Heilig Kreuz

6 Monate bis 6 Jahre

Adresse
Kath. KiGa Heilig Kreuz
Kirchplatz 4
33184 Altenbeken
Träger
Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH
Leostraße 21
33098 Paderborn
heiligkreuz.altenbeken@kath-kitas-hochstift.de
05255 6673 (Frau Stefanie Dreyer)
Öffnungszeiten07:00 - 16:15 Uhr
Schließtageca. 24 Tage pro Kalenderjahr
Religion römisch-katholisch
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, barrierefrei, integrative Einrichtung

Aktuelle Informationen

Vorstellung/Besonderheiten

Herzlich willkommen,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Kita Heilig Kreuz interessieren. Im folgenden wollen wir uns Ihnen gerne genauer vorstellen:

Unsere Einrichtung liegt im Ortskern von Altenbeken in einem verkehrsberuhigten Bereich neben der Pfarrkirche Heilig Kreuz. Zurzeit besuchen 57 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt in 3 Gruppen unsere Kita.

 

Einer unserer Schwerpunkte ist natürlich die religiöse Bildung. Grundlage der religiösen Bildung sind christliche Werte und religionspädagogische Angebote. So sind das tägliche Gebet, religiöse Lieder, biblische Erzählungen, Wortgottesdienste, Bibelwochen, gestalterische Angebote zu Bibelthemen und vieles mehr fester Bestandteil in unserem KiTa-Alltag. Die Auswahl der Feste und Feiern orientiert sich am Kirchenjahreskreis. Bei der Umsetzung werden die verschiedenen Altersstufen berücksichtigt.

 

EIn weiterer Schwerpunkt ist die Musik. Musik im Kindesalter hat eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung des Kindes. Durch Singen entwickeln sich neurologische Verknüpfungen und Sprache, und die (Körper-)Wahrnehmung sowie die emotionale Entwicklung werden gefestigt.

In der KiTa Heilig Kreuz wird dies durch verschiedene Musikprojekte, das tägliche Singen im Stuhl- und Morgenkreis, ein wöchentliches gemeinsames Singen, sowie die musikalische Begleitung (instrumental, stimmlich) bei verschiedenen Tätigkeiten im Alltag begleitet.

 

Ein Schwerpunkt der Bildungsarbeit ist auch die Bewegung. Die Kinder erfahren, dass gezielte Bewegung Freude bereitet und dies die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit fördert. Hierfür wird neben dem Bewegungsraum auch das Freispiel, das Außengelände und der nahegelegene Wald mit einbezogen.

 

Räumlichkeiten

Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an. Die Gestaltung der Räume wird unter Beteiligung der Kinder weiterentwickelt (z. Bsp. Bude bauen, Versteckmöglichkeiten schaffen, Spielbereiche mitgestalten, etc.). Gemeinsam mit den Kindern werden zu besonderen religiösen Anlässen die Räume umgestaltet, aber auch den Jahreszeiten und speziellen Themen entsprechend.

Jeder Gruppenraum verfügt über einen Nebenraum, der individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen und nach Absprache mit den Kindern gestaltet wird. Dies können Rollenspielbereiche, Ruheraum, Kreativraum, etc. sein.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Schlafraum, auf der oberen Etage zwei. Hier haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit sich zurückzuziehen und sich auszuruhen, bzw. zu schlafen.

Der Turnraum im Obergeschoss, der gleichzeitig ein Mehrzweckraum ist, bietet die Möglichkeit zu vielfältiger Aktivität am Boden und an Geräten.  Eine Sprossenwand und verschiedene Turnelemente wie Bälle, Reifen, Seile und vieles mehr ermöglichen ein breites Spektrum von Aktivitäten im Bereich Bewegung.

Das große weitläufige Außengelände bietet durch eine Wassermatschbahn, Balancierseile, einen Trampelpfad, unterschiedlichen Schaukeln und Klettergerüste für verschiedene Altersgruppen die Möglichkeit dem Bewegungsdrang der Kinder freien Lauf zu lassen.

Zudem nutzen die Kinder den kreisförmig angelegten Weg um Laufrad, Roller, Dreirad, etc.  fahren u lernen.

 

Außenanlagen

Unser großes Außengelände lädt die Kinder dazu ein, auf der Wiese zu rennen, zu toben, Ballspiele zu spielen und auf dem Rundweg mit Fahrzeugen wir Laufrad, BObbycar, Dreirad usw. zu fahren.

Auf dem Kletterturm, den Reckstangen und der Seilanlage können sie das KLettern und Balancieren üben oder in der Nestschaukel liegen und sich schaukeln lassen.

Im Sandkasten nach Herzenslust zu buddeln, matschen und bauen oder sich auf der Rutsche vergnügen, macht jedem Kind Spaß. 

Tagesablauf

Die Kinder werden morgens bis 9.00 Uhr in ihre jeweilige Gruppe gebracht.

Vormittag:

  • Frühstück (gemeinsam/gleitend bis ca. 10.00 Uhr)
  • Verschiedene Angebote/Projekte
  • Gruppenübergreifende Angebote
  • Morgenkreis
  • Freispiel
  • Zeit, um nach draußen zu gehen
  • etc.

Mittag:

  • Mittagessen
  • Schlafen für die jüngeren Kinder/Ausruhen für die älteren Kinder

Nachmittag:

  • Freispiel
  • Zeit, um nach draußen zu gehen
  • gruppenübergreifende Angebote
  • etc.

     

Essen

Die Kinder frühstücken in der Kita ihr mitgebrachtes Frühstück. Unser Mittagessen bekommen wir jeden Tag geliefert. Dafür zuständig ist die KHWE Service GmbH. Das Essen wird im Cook and chill - Verfahren zubereitet, das heißt, es wird nach dem Kochen heruntergekühlt und erst hier in der Kita wieder erwärmt, so dass es auf unsere Essenszeiten abgestimmt ist. Auch Unverträglichkeiten oder religiöse Besondereiten (z. Bsp. kein Schweinefleisch) werden vom Caterer berücksichtigt.

Am Nachmittag bieten wir für die Kinder einen Snack-Korb an, der von den Eltern mit Obst und kleineren Knabbereien gefüllt werden kann.

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:14)

Grundlagen

  • Wir arbeiten inklusiv und möchten jedes Kind dort abholen, wo es in seinem Entwicklungsstand steht, um es nach seinen Möglichkeiten zu fordern und zu fördern.
  • Wir betreuen Kinder im Alter von 0,5 bis zum Schuleintritt, stärken das Sozialverhalten und unterstützen das Lernen voneinander. Gemeinsam sind wir stark.
  • Wir stehen dem einzelnen Kind als Helfer, Berater, Mutmacher, Tröster und als „liebevoller“ Freund gegenüber. Für uns steht eine „partnerschaftliche“ Erziehung im Vordergrund.
  • Wir geben den Kindern Zeit und Raum, ihre "Bildungsaufgaben" zu bewältigen. Im Freispiel entwickeln die Kinder ihre Kreativität, Phantasie und lernen, eigene Entscheidungen zu treffen.
  • Wir möchten, dass unsere Kinder sich als eigenständige, schützenswerte Persönlichkeiten wahrnehmen und lernen, andere Menschen und deren Persönlichkeiten zu respektieren.
  • Wir sehen unsere Kinder als individuelle Persönlichkeiten an, die von uns wahrgenommen und geschätzt werden möchten und orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kinder, nehmen diese ernst, begleiten und unterstützen sie und stärken das Selbstvertrauen der Kinder.

Qualitätssicherung

Zur Sicherung einer hohen Qualität und Weiterentwicklung werden die Ergebnisse und Prozesse der Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungstätigkeit unter anderem regelmäßig ausgewertet durch:

 

  • kollegiale Rückmeldungen und Teamreflexionen
  • pädagogische Teamtage
  • Elternbefragungen zur Qualität in der Kindertageseinrichtung
  • Beschwerdemanagement
  • Personalentwicklungsgespräche
  • Regelmäßige Fortbildungen aller pädagogischen Mitarbeiter
  • Fortschreiben der Konzeption

Zusammenarbeit Eltern

Grundlage der Elternarbeit bilden die gesetzlichen Vorgaben wie z. B. die Elternvollversammlung, der Elternbeirat und der Rat der Tageseinrichtung.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern findet auf gruppenebene, bei Gesprächen zwischen „Tür und Angel“, regelmäßigen Elterngesprächen, sowie bei Elternaktionen und –abenden statt. Erziehungspartnerschaft bedeutet für uns, dass wir mit den Eltern bzw. den Erziehungsberechtigten vertrauensvoll zusammenarbeiten und mit ihnen im stetigen Austausch stehen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:14)

Übersicht

Bei der Besetzung freier Plätze zum neuen Kindergartenjahr, werden vorrangig Kinder berücksichtigt, die einen sogenannten Rechtsanspruch haben. Nach aktueller Gesetzeslage sind das Kinder, die zum 1. November des bevorstehenden Kindergartenjahres das erste Lebensjahr vollendet haben.

Falls mehr Kinder einen Betreuungsplatz wünschen, als freie Plätze in der Kindertageseinrichtung zur Verfügung stehen, erfolgt die Auswahl der Kinder mit Hilfe eines Punktesystems auf Basis folgender Kriterien:

  • Alter des Kindes
  • Konfession
  • Geschwisterkind
  • Sozialraum
  • Einzelfallbezogene Gegebenheiten

Die Kinder werden vorrangig nach der Höhe der Punktezahl aufgenommen.

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:14)

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