Vorstellung/Besonderheiten
Hallo und Herzlich Willkommen,
wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Einrichtung, die Kath KiTa St. Bartholomäus interessieren.
Gerne stellen wir Ihnen unsere Einrichtung vor!
Unsere Einrichtung liegt im Ortsteil Verne in einem verkehrsberuhigten Bereich. Ein besonderes Merkmal der Lage ist, dass sich die Grundschule, die Musikschule, die Feuerwehr, die Dreifachturnhalle und der Sportplatz in der unmittelbaren Umgebung der Einrichtung befinden. Derzeit besuchen 78 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren (bis zum Schuleintritt) unsere Einrichtung. Die KiTa ist vierzügig und besteht aus einer reinen U3 Gruppe, die der Gruppenform II zugeteilt wird. Zusätzlich verfügt die KiTa über eine Gruppe in Gruppeform I (Kinder im Alter von 2-6) und zwei Gruppen in der Gruppenform III (Kinder im Alter von 3-6).
Schwerpunkte der Einrichtung sind folgende:
Familienpastoraler Ort:
Die Einrichtung ist zertifiziert als „familienpastoraler Ort“. Das heißt das die katholisch religiöse Bildung und die christlichen Werte ein Schwerpunkt der Einrichtung sind. So sind beispeilsweise das tägliche Gebet, religiöse Lieder und biblische Erzählungen. Kinderwortgottesdienste und vieles mehr, sind fester Bestandteil unseres KiTa-Alltages. Die Auswahl der Feste und Feiern orientiert sich am Kirchenjahreskreis.
Haus der kleinen Forscher:
Ein weiterer Schwerpunkt der Einrichtung ist das „Forschen“. Innerhalb des Programmes "Forschen mit Fred" wird den Kindern die Möglichkeit gegeben Vorgänge der Natur zu beobachten, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen. Die Kinder begeben sich mit der kleinen Waldameise Fred auf die Entdeckungsreise. Unterschiedliche Experimente sind in Geschichten eingebunden, die von den Abenteuern der Ameise "Fred" berichten. Fred ist eine wissbegierige Waldameise. Von Zeit zu Zeit macht er sich auf den Weg, die Umgebung kennen zu lernen. Dabei hat er viele Ideen und es fallen ihm zahlreiche Fragen ein: Lösen sich Eierschalen auf? Warum wird ein Apfel braun? Macht Regenwasser dick? In diesem Rahmen experimentieren die Kinder zu verschiedenen Themen und sammeln dabei erste Erfahrungen. Der Fantasie der Kinder werden dabei keine Grenzen gesetzt.
Partizipation:
Voraussetzung für den Selbstbildungsprozess des Kindes sind bedingungslose Formen der Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung. Die Kinder werden in den pädagogischen Alltag mit einbezogen und bei Entscheidungen mitgenommen. Die Ideen der Kinder werden aufgegriffen, gemeinsam besprochen und nach Möglichkeit umgesetzt.
Bewegung:
Die Kinder erfahren, dass gezielte Bewegung Freude bereitet und dies die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit fördert. Hierfür wird neben dem Bewegungsraum auch das Freispiel, das Außengelände, die Dreifachturnhalle und der Sportplatz mit einbezogen.
Räumlichkeiten
Räumlichkeiten innen
Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der KiTa, sie ist alltäglicher Lebensraum. Hier wird etwas mit Freunden gespielt, gegessen, gestritten, sich vertragen, sich bewegt oder Rückzugsorte zum Alleinsein genutzt. Unsere KiTa ist eine ebenerdige und lichtdurchflutete Einrichtung. Die hellen und liebevoll gestalteten Räumlichkeiten geben den Kindern die Möglichkeit sich individuell und frei zu entfalten. Die Räumlichkeiten werden situationsorientiert, nach den Bedarfen der Kinder eingerichtet und regelmäßig gemeinsam mit den Kindern neu gestaltet. Der Raum wird als „dritter Erzieher“ gesehen und genutzt. Durch das sich verändernde Material, erhalten die Kinder immer wieder neue Impulse, um die Selbstbildungsprozesse zu fördern. Jeder Gruppenraum verfügt über einen Nebenraum, welcher von den Kindern individuell genutzt werden kann.
Der große Flurbereich kann für die unterschiedlichsten Dinge genutzt werden. Zum Beispiel für das Fahren mit Fahrzeugen oder das Ausstellen unser großen Krippe in der Adventszeit. Der Flurbereich wird als gemeinsamer Ort gesehen, um sich zu begegnen, sich auszutauschen und neue Dinge zu erfahren. An den Flurbereich grenzt der Hallenbereich. Hier haben alle Kinder aus den großen Gruppen die Möglichkeit zu Frühstücken. Hier ist Raum für Gespräche, Raum zum beobachten und Raum um neue Kinder kennenzulernen.
Der Bewegungsraum grenzt ebenfalls an den Flur an. Der Raum bietet Platz für das ausgelassene Spiel und toben der Kinder. Unterschiedliche Materialien fördern die Kinder in ihrer Grobmotorik und bieten Anlass um sich gegenseitig zu helfen oder um Hilfe zu bitten.
Außenanlage
Unser großes Außengelände lädt die Kinder zum Spielen und Toben ein. Es gibt Möglichkeiten zu rennen, für Ballspiele zum Klettern zum Verstecken oder auch mit Fahrzeugen zu fahren.
Auf dem Kletterturm, den Reckstangen oder der Vogelnestschaukel können die Kindern Klettern, Balancieren oder sich schaukeln lassen.
Der Sandkasten lädt zum ausgelassenen Buddeln, Matschen und Bauen ein. Die Matschanlage bietet für die Kinder im Sommer eine schöne Abkühlung, dass macht jedem Kind spaß.
Betreuungszeiten
Für 25-Stunden:
MO – FR: 07:30 – 12:30 Uhr
Für 35-Stunden (geteilt):
MO – DO: 07:15 – 12:30 Uhr & 14:00 – 16:30 Uhr
FR: 07:15 – 12:30 Uhr & 14:00 – 16:00 Uhr
Für 35-Stunden (Block):
MO – FR: 07:30 – 14:30 Uhr
(mit kostenpflichtigem Mittagessen)
Für 45-Stunden:
MO – DO: 07:15 – 16:30 Uhr
FR: 07:15 – 16:00 Uhr
(mit kostenpflichtigem Mittagessen)
Tagesablauf
Die Kinder werden morgens zwischen 07:15 Uhr und 09:00 Uhr in die Einrichtung gebracht.
Vormittag:
- Morgenkreis (09:00 Uhr)
- Gleitendes Frühstück (07:30 – 10:30 Uhr)
- Verschiedene Angebote/Projekte
- Gruppenübergreifende Angebote
- Zeit für Freispiel
- Zeit um nach Draußen zu gehen
- Etc.
Mittag:
- Abholphase (11:45 – 12:30 Uhr)
- Mittagessen (ca. 12:30 Uhr mit den Großen/ 11:45 Uhr mit den Schlafkindern)
- Schlafangebot für die Kinder mit Schlafbedarf
- Ruhangebot für die älteren Kinder
Nachmittag:
- Gruppenübergreifende Angebote
- Zeit für Freispiel
- Zeit um nach Draußen zu gehen
- Etc.
Essen
Die Kinder frühstücken in der Kita ihr mitgebrachtes Frühstück. Die Einrichtung legt Wert auf ein gesundes, ausgewogenes und Plastikfreies Frühstück.
Unser Mittagessen erhalten wir jeden Tag vom KHWE Service. Das Essen wird mit dem Cook and Chill verfahren zubereitet. Das heißt, dass das Essen nachdem es gekocht worden ist, heruntergekühlt wird. Danach wird das Essen in die Einrichtung geliefert und dort langsam und schonend erwärmt. Dadurch können die Vitamine in dem Essen gehalten werden und das Essen bleibt weiterhin knusprig.
KHWE berücksichtigt ebenfalls Unverträglichkeiten oder religiöse Besonderheiten. Eine Diät-Assistenten geht auf die individuellen Bedarfe der Kinder ein.
Am Nachmittag bieten wir für die Kinder einen gesunden Snack-Korb an, welcher von den Eltern mit Obst und Gemüse befüllt werden kann.