Räumlichkeiten
Räume/ Raumgestaltung in der Kita
Räume/ Raumgestaltung in der Kita
Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Kindertageseinrichtung, sie ist
alltäglicher Lebensraum. Hier wird etwas mit Freunden gespielt, gegessen, gestritten, sich
vertragen, sich bewegt oder Rückzugsorte zum Alleinsein genutzt. Die Raumgestaltung der
Kindertageseinrichtung muss vieles miteinander vereinbaren und die Anregungen und
Wünsche der Kinder berücksichtigen, um den Bedürfnissen und Interessen der Jungen und
Mädchen in den unterschiedlichen Altersstufen gerecht zu werden.
Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und
Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind
ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an. Die Nutzung aller
Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird regelmäßig überprüft und die
Gestaltung der Räume wird unter Beteiligung der Kinder weiterentwickelt.
Wichtiges Element bei der Raumgestaltung in der Einrichtung ist, dass die Kinder eine
reizarme Umgebung erleben. Ein solches Umfeld fördert eine entspannte Atmosphäre, die
den Kindern die Konzentration auf Angebote, das Spiel, die Selbstbildung erleichtert. Immer
im Blick sind bei der Gestaltung der Räumlichkeiten die Bedürfnisse der Kinder. Bei der
Umsetzung werden die Kinder mit einbezogen.
In einer Wohlfühlatmosphäre fällt das ganzheitliche Lernen leichter, denn nur wer sich
wohlfühlt, kann sich mit seinem Umfeld konstruktiv auseinandersetzen und ist offen für neue
Impulse.
Das Raumkonzept der KiTa verfolgt:
•Eine ruhige, warme und bewusst farbreduzierte, in Naturtönen gehaltene Gestaltung
aller Räume.
•Für Kinder übersichtlich eingerichtete Räumlichkeiten, mit wenig aber dafür
aussagestarker Dekoration und ohne einengende und den Überblick verhindernde,
hohe Regale.
•Die Bereitstellung der Materialien und Ausstellung der Kinderwerke (Bilder,
Bastelarbeiten…) in Augenhöhe der Kinder.
•Eine Wertschätzung der Dekorationen der Kinder durch z.B. Darstellung in Rahmen.
•Eine indirekte Beleuchtung durch Stehlampen und Wandleuchten.
•Kuschel-/ Leseecken mit Sofa oder Matratze genauso wie Baubereiche und die ‚Kleine
Wohnung‘.
•Wenig Stühle und Tische, dafür Teppiche auf dem Boden als Spielfläche für
unterschiedlichste Spielmöglichkeiten (Puzzeln, Konstruieren, Kneten…)
•Nebenräume zur speziellen Förderung vorzuhalten, wie den Bauraum, das Atelier oder
den Bewegungsraum (s.u.).
•Die Räume für die Mittagsbetreuung in der oberen Etage, in denen die Kinder ohne
Störung ihr Essen zu sich nehmen und sich anschließend ausruhen können.
•Ein naturnahes Außengelände zur freien Entfaltung des Bewegungs- und
Forscherdranges.
Die Kinder bewegen sich bei uns in den Gruppenräumen/ Stammgruppe, dem Atelier, dem Bauraum, dem Turn-/Mehrzweckraum, dem Speiseraum/ Küche und dem Außengelände. Außerdem bieten Ruheräume Zeit zur Pause und Entspannung.