Kath. Kita St. Rochus Oberntudorf

Adresse
Kath. Kita St. Rochus Oberntudorf
Von-Vincke-Str. 8
33154 Salzkotten
Träger
Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH
Leostraße 21
33098 Paderborn
st.rochus.oberntudorf@kath-kitas-hochstift.de
http://www.kath-kitas-hochstift.de
05258 4332 (Frau Michaela Dahl)
Öffnungszeiten07:15 - 16:30 Uhr
Schließtage24 Tage pro Jahr
davon 10 Tage in den Sommerferien
Religion römisch-katholisch
Besonderes pädagogisches Konzept Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Naturpädagogik, teiloffenes Konzept
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung

Aktuelle Informationen

Herzlich Willkommen auf der Homepage-Seite der Kath. Kita St. Rochus Oberntudorf!

Wir laden alle interessierten Familien, die Ihr Kind für das nächste KiTa-Jahr 2025/2026 anmelden möchten, zu einem TAG DER OFFENEN TÜR am Samstag, den 21.September 2024 von 10.00 - 12.00 Uhr in die KiTa ein.

An diesem Vormittag informieren wir Sie über das neue Online-Anmeldeverfahren und laden Sie zu einer Kindergartenführung ein.

 

Vorstellung/Besonderheiten

Die Kath. KiTa St. Rochus ist eine zweigruppige Einrichtung und seit 2009 in Trägerschaft der Kath. Kitas Hochstift gGmbH. Die Einrichtung bietet Plätze für Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren an.

Entsprechend einem inklusiven Verständnis berücksichtigt sie die individuellen Konstitutionen der Kinder. Eine sichere Bindung und der verantwortungsvolle Umgang zwischen Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern schafft die Voraussetzung, dass sich Kinder geborgen fühlen und individuell entwickeln können. Dieser Aspekt wird durch eine konstruktiv gelebte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften vor Ort gelebt. 

Räumlichkeiten

Räume und Spielbereiche

Kinder erkennen, erobern und reflektieren die Welt im Spiel.

Neugierig, eigensinnig, selbstbestimmt und motiviert erforschen sie ihre Umgebung und treten mit anderen in soziale Interaktion.

Die Kita St. Rochus versteht sich als ein Lernort, an dem Ihr Kind von pädagogischen Fachkräften begleitet wird, seine eigene Welt zu entdecken, zu erforschen und zu begreifen.

In der Kita stehen allen Kindern verschiedene Räume und Spielbereiche zur Verfügung:

  • In den zwei Gruppen- und Nebenräumen sind unterschiedliche Bereiche mit verschiedenen Schwerpunkten eingerichtet, z.B. Bauen und Konstruieren, Kreatives Gestalten, Forschen und Experimentieren, Rollenspiel.
  • Jede Gruppe hat einen Garderobenbereich mit angrenzenden Wasch- und Wickelbereichen, die durch abgeteilte Bereiche und Sichtschutz die Intimsphäre der Kinder wahren.
  • Im Flur und Eingangsbereich lädt eine Leseecke zum Verweilen bei Geschichten und Bilderbüchern ein.
  • Ein Ruhe- und Schlafraum, der “Sternenraum” wird als Schlafraum für die U3 Kinder, für Kleingruppenarbeit, Entspannungs- und Phantasiereisen gruppenübergreifend genutzt.
  • Im Obergeschoß steht den Kindern ein großer Bewegungsraum für vielfältige Bewegungserfahrungen zur Verfügung.
  • Das Außengelände mit den Schwerpunkten wie z.B. Sand-und Matschbereich, Rennen, Toben, Klettern, Rutschen, Schaukeln, Balancieren bietet den Kindern vielfältige Bewegungsangebote zum sich Auszuprobieren.

Tagesablauf

Tagesablauf und Öffnungszeiten:

Die aktuellen Öffnungszeiten der Kita St. Rochus:

  • für 25 Stunden:              Mo – Fr 07.30- 12.30 Uhr
  • für 35 Stunden (geteilt): Mo – Fr 07.30- 12.30 Uhr & 14.00 – 16.00 Uhr
  • für 35 Stunden (Block):  Mo – Fr 07.30- 14.30 Uhr (mit kostenpflichtigem Mittagessen)
  • für 45 Stunden:               Mo – Do 07.15- 16.30 Uhr & Fr 07.15 – 15.15 Uhr                                                                                                                               (mit kostenpflichtigem Mittagessen)

Tagesablauf

7.15 bzw.7.30 bis 8.45 Uhr        Bringzeit und Begrüßung der Kinder und erste Freispielzeit in der Gruppe 

9.00 – 9.30 Uhr                          Morgenkreis auf Gruppenebene

9.30 - ca.10.45 Uhr                    Freispielzeit in der Kita und Zeit für verschiedene Aktionen in der Kita, z.B. 

                                                   Bewegungsangebote, Kreativaktionen, Spaziergänge, etc.

ca.10.45 Uhr                               Aufräumen und freies Spielen auf dem Außengelände

12.00 bis 12.30 Uhr                    erste Abholzeit

ab 12.00 Uhr                               Mittagessen

danach bis 14.00 Uhr                                 Ruhezeit in der Kita

14.00 bis 14.30 Uhr                    Bring- und zweite Abholzeit

14.30-16.00 Uhr                         Freispielzeit am Nachmittag

                                                                 und gleitende Abholzeit für die 45 – Std. Bucher

16.00 - 16.30 Uhr                       dritte Abholzeit

Essen

Mahlzeiten in der KiTA

Frühstück

In jeder Gruppe befindet sich ein eingerichteter Essbereich für die Kinder.

Für das Frühstück bringen die Kinder ein gesundes ausgewogenes Frühstück von zu Hause mit.

Getränke, wie z.B. Wasser, Tee und Milch werden in der KiTa angeboten.

Einmal im Monat frühstücken die Kinder gemeinsam. Dieses Frühstück wird mit den Kindern geplant und besprochen. Beim Zubereiten, Tisch decken, etc. helfen die Kinder tatkräftig mit. Bei der Organisation freuen wir uns auf die Unterstützung der Eltern.

 Mittagessen

Für die Kinder, die zum Mittagessen in der KiTa angemeldet sind, wird das Essen von der Firma "KWE Service" geliefert.

Die Zubereitung erfolgt in der Cook and Chill Methode, das bedeutet, dass das Essen zubereitet, schnell heruntergekühlt und so an die Kitas ausgeliefert wird. In der KiTa wird das Essen in einem Konvektomaten vor dem Mittagessen entgegart und aufgewärmt. Durch dieses Verfahren bleiben Nährstoffe und Vitamine erhalten.

Die Bestellung und Abrechnung der Mahlzeiten erfolgt über das KitaPlus Verpflegungsportal in der ElternApp.

Einmal in der Woche wird in einer „kleinen“ Kinderkonferenz, in der aus jeder Gruppe zwei Kinder teilnehmen, über die Menüauswahl des Caterers für das Mittagsessen abgestimmt. Die Kinder und Eltern werden über Bildkarten und Speiseplan über das Essenangebot informiert.

Unverträglichkeiten und religiöse Besonderheiten werden vom Caterer berücksichtigt. 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:12)

Grundlagen

Teiloffene Arbeit

Der zentrale Weg der Kinder, sich die Welt anzueignen, ist das Spiel und daher ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit. Hierfür bestehen vielfältige Möglichkeiten. Einen großen Schwerpunkt bildet hierbei das teiloffene Konzept der KiTa.

Die KiTa St. Rochus versteht sich als Lernort, an dem die Kinder von pädagogischen Fachkräften begleitet, ihre eigene Welt entdecken, erforschen und begreifen.

Die Kinder haben die Möglichkeit unterschiedlichste Spielräume der KiTa zu nutzen. Jeder Gruppen- und Gruppennebenraum bietet je eigene Spielmöglichkeiten. In Absprache mit den pädagogischen Fachkräften können die Kinder selbständig die Räume und Bereiche der KiTa wechseln.

Das pädagogische Handeln richtet sich an den Bedürfnissen, Interessen und Wünschen der Kinder aus, ebenso an deren Entwicklungsstand. Jedes Kind wird in seiner Ganzheit – Körper, Geist und Seele – als individuelle Persönlichkeit wertgeschätzt und in seiner Entwicklung begleitet, unterstützt und gefördert. Dies geschieht in einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und angenommen fühlen können. Entsprechend einem inklusiven Verständnis berücksichtigen die pädagogischen Fachkräfte die individuellen Konstitutionen der Kinder.

MitarbeiterInnen

Das Team der KiTa St. Rochus besteht aus 8 pädagogischen Fachkräften, einer PIA- Auszubildenden (praxisintegrierte Erzieherausbildung), einer FOS-Praktikantin, zwei Hauswirtschafts- bzw. Alltagshelferkräften, einer Reinigungskraft und einem Hausmeister.

Während des KiTa-Jahres absolvieren verschiedene Tages- und Wochenpraktikanten im Rahmen der Berufsorientierung und Berufsausbildung ihre Praktika in der KiTa.

Qualitätssicherung

Die pädagogische Arbeit in der KiTa wird auf Basis des IQUE- Konzeptes (Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklung) systematisch und kontinuierlich weiterentwickelt und gesichert. Regelmäßige Schulungen für Leitungen, sowie Teamfortbildungen und Evaluationsverfahren mit Trägerbeteiligung, geben den Rahmen und die Grundlage für stetige Weiterentwicklung und Überprüfung der pädagogischen Arbeit in der KiTa.

Kooperationen

Mit folgenden Kooperations- und Vernetzungspartnern steht die KiTa St. Rochus in

verschiedenen Projekten und Aktionen in Zusammenarbeit:  

  • der Kirchengemeinde vor Ort, durch verschiedene gemeinsame Projekte, beispielsweise zu St. Martin, St. Nikolaus, Pfarrfest, zur Förderung der Gemeinschaft
  • mit dem ortsansässigen Pastor, durch regelmäßige Gottesdienste in der Kirche oder religiöse Angebote in der Kita
  • der Grundschule in Niederntudorf und dem Familienzentrum „Almeflöhe“, zur Gestaltung eines guten Überganges von der Kindertageseinrichtung hin zu Grundschule, durch regelmäßige Treffen im letzten KiTa-Jahr zum gegenseitigen Kennenlernen
  • der örtlichen Feuerwehr, zur Schaffung eines positiven Bewusstseins der Kinder in Bezug auf die Brandschutzerziehung durch die Umsetzung gemeinsamer Projekte
  • der Verkehrspolizei, die sich mit den Kindern, bes. den angehenden Schulkindern, gemeinsam auf den Weg macht und in Alltagssituationen Verkehrssicherheit mit den Kindern einübt
  • der Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit des Kreises Paderborn zu -Themenschwerpunkten Zahngesundheit und gesunde Ernährung
  • dem Förster vor Ort, zur Gestaltung und Planung von Wald- und Naturtagen in Projekten mit den Kindern

Zusammenarbeit Eltern

Die partnerschaftliche, regelmäßige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung des Kindes in der KiTa.

Der Austausch kennt unterschiedliche Kommunikationsformen. Hierzu gehören vor allem das sogenannte „Tür- und Angelgespräch“, der kurze Austausch über die Ereignisse und Erlebnisse des Kindes im Tagesablauf, und das regelmäßige Elterngespräch, indem die Beobachtungen und Dokumentationen zum Kind strukturiert reflektiert werden.

Über die Eltern-App erhalten die Eltern bzw. Erziehungsberechtigte regelmäßig Informationen über zurzeit laufenden Projekte und anstehenden wichtigen Termine.

In der KiTa finden Eltern bzw. Erziehungsberechtigte über Aushänge und Dokumentation Inhalte der pädagogischen Arbeit und Projektthemen, zusätzliche Hinweise zu aktuell anstehenden Terminen und Aktionen, etc.

Besonderheiten

Naturpädagogik

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Naturpädagogik. An Wald- und Wiesentagen und in verschiedenen Projekten und Aktionen rund um das Erforschen und Experimentieren werden den Kindern ökologischen Bildungsaspekte, Nachhaltigkeitsthemen, Naturwissenschaft und Technik, Digitalisierung und Fortschritt spielerisch und kindgerecht vermittelt.

Das Außengelände der KiTa lädt die Kinder bei jedem Wetter ein sich zu bewegen, zu klettern, zu balancieren, zu Naturbeobachtungen wie z.B. das Wachsen von Obst und Gemüse im Hochbeet oder das Beobachten von jahreszeitlichen Veränderungen, und vielem mehr.

Partizipation – Mitentscheiden und Mithandeln

Partizipation – Mitentscheiden und Mithandeln sind ein weiterer Schwerpunkt in der KiTa. Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte entscheiden und handeln in der Ausgestaltung der Projekte aber auch im alltäglichen Geschehen in der KiTa gemeinsam. So werden beispielsweise in Kinderkonferenzen neue Regeln und Absprachen im Miteinander verhandelt und vereinbart. Fragestellungen z.B. wie wird das Karnevalsfest gefeiert, was gibt es zum Festbuffet aber auch welche alltäglichen Absprachen müssen getroffen werden, damit z.B. der nächste Spielzeugtag für alle Beteiligten mit festen Regeln in der KiTa geregelt ist. Hier wurde beispielsweise ein „Spielzeug-Check-In“ mit den Kindern erarbeitet und gemeinsam wurden Regeln für mitgebrachtes Spielzeug besprochen und den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten transparent vermittelt.

Religiöse Bildung

Grundlage der religiösen Bildung ist die am christlichen Menschenbild orientierte und gelebte Grundhaltung. Die Kinder erleben sich in Beziehung zu sich selbst, zu ihren Nächsten, zur Schöpfung und zu Gott. Sie erfahren Gemeinschaft und Geborgenheit, und Offenheit gegenüber anderen Konfessionen und Kulturen.

Die KiTa St. Rochus ist eine zertifizierte KiTa zum familienpastoralen Ort und arbeitet am Jahreskreislauf und Kirchenjahr orientiert. Sie gestaltet religiöse Feste und Feiern in enger Beziehung zur Kirchengemeinde.

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:12)

Projekte

Zertifizierung „Kath. Kindertageseinrichtung fair – nachhaltig gerecht“

In der KiTa haben die pädagogischen Fachkräfte im Rahmen von Teamfortbildungen sich mit dem Schwerpunkt KiTa nachhaltig - fair - gerecht auseinandergesetzt. Sie haben für sich Schwerpunkte zu Nachhaltigkeitsthemen und der Umsetzbarkeit in der KiTa Gedanken gemacht und Ziele im Rahmen des Zertifizierungsprozesses KiTa nachhaltig – fair- und gerecht beschlossen.

In einem ersten KiTa-Projekt als faire, gerechte und nachhaltige KiTa wurde das Thema „Müll“ gemeinsam erarbeitet und alle wurden zu „Müllexperten“.  

In der KiTa bilden partizipative, nachhaltige Projekte, die ökologische Bildung einen Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit. Für die Kinder, Familien, pädagogischen Fachkräfte und Kooperationspartner sind in der Erarbeitung von nachhaltigen Projektthemen aus der Erfahrungswelt der Kinder dieser Schwerpunkt weiter erlebbar und greifbar.

Besonders sind Naturerfahrungen, Wald- und Wiesentage, die Pflege unserer Hochbeete auf dem Außengelände der KiTa Orte für alle Beteiligten, um sich mit nachhaltiger Bildung zukünftig immer wieder auseinanderzusetzen.

Gemeinsam werden sich alle Beteiligten in der KiTa auf den Weg machen, die Umwelt zu schützen und wertschätzend, achtsam und sensibel mit den Ressourcen unserer Welt umzugehen und miteinander zu leben. 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:12)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren