Kinderhaus Kleine Freunde

Adresse
Kinderhaus Kleine Freunde
Paderborner Str. 7
33154 Salzkotten
Träger
VEREINen e.V.
Triftweg 1
33142 Büren
Öffnungszeiten07:00 - 16:15 Uhr
Besonderes pädagogisches Konzept Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, barrierefrei

Aktuelle Informationen

Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2025/2026

Zum "Tag der offenen Tür" laden wir alle Familien ein, die ihr Kind für das Kindergartenjahr 2025/2026 (ab 01.08.2025) bei uns im Kinderhaus Kleine Freunde anmelden möchten.

Tag der offenen Tür:     Freitag, 20. September 2024                                                                                                                    15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!!

Vorstellung/Besonderheiten

 

Unsere Kindertagesstätte steht unter der Trägerschaft des eingetragenen, gemeinnützigen Vereins

VEREINen. e.V.,

welcher mit dem Ziel der intergenerativen Arbeit als Konzeptionsschwerpunkt gegründet wurde. In Kooperation mit der Kongregation der Franziskanerinnen Salzkotten bietet sich für den Verein die Besonderheit, Senioren und Kinder (Alt und Jung) zu vereinen und Gemeinschaft im Alltag zu erleben.

Unser Verein ist dem Paritätischen Wohlfahrtsverband angeschlossen.

Das intergenerative Leben mit seiner Vielzahl an Begegnungsmöglichkeiten zwischen den Kindern des Kinderhauses und den Bewohnerinnen des Klosters bzw. den Senioren und Seniorinnen des Seniorenheimes St. Clara bildet die tragende konzeptionelle Säule dieses Hauses.

Vorbild der intergenerativen Arbeit ist die Großfamilie. Menschen aller Altersstufen verbringen gemeinsam Zeit unter einem Dach und erhalten durch ihr Zusammensein wichtige soziale und emotionale Kompetenzen. Der demografische Wandel ist jedoch eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen, vor der wir momentan in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten stehen. Die Begegnungsmöglichkeiten zwischen Klein und Groß verringern sich durch die Institutionalisierung stark.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Seniorenheimes St. Clara initiieren wir regelmäßige, langfristige Begegnungen und Aktivitäten für Menschen in der Altersspanne von 0 bis über 100 Jahre. Durch gut geplante Angebote, aber auch durch spontane Gespräche und Zusammenkünfte schlagen wir eine stabile Brücke zwischen den Generationen und sehen dabei schon jetzt glänzende Augen und lachende Gesichter. Damit leisten wir vor Ort einen Beitrag zum bewussteren gesellschaftlichen Zusammenleben. Diese Zusammenarbeit ist für die Kleinen Freunde und die Bewohner/ Bewohnerinnen eine Brücke hin zu einem guten Stück Lebensglück. Glücksmomente können wir Erzieher*innen hier jeden Tag hautnah miterleben. Wie schön ist es doch als kleine Persönlichkeit Werte und Erfahrungen, Geschichten und Anekdoten aus früheren Zeiten zu hören. Gemeinsam können wir die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und das Fundament für ihre Zukunft bilden.

Aufeinander zugehen und füreinander da sein.

Alt und Jung I Groß und Klein I Hand in Hand.

 

Um Jung und Alt die Sicherheiten im aktiven Miteinander zu geben, werden feste Strukturen in der praktischen Arbeit integriert:

  • Aktive, gemeinsame und regelmäßige Beschäftigungen
  • Ritualisierte Begegnungen (wie z.B. gemeinsame Mahlzeiten)
  • Gemeinsame Unternehmungen, Ausflüge und Feste
  • Projekte
  • Klarer Zeitplan / Tagesstruktur
  • Gesprächsrunden
  • Fester Jahresablauf

Räumlichkeiten

 

In unserem Kinderhaus können 32 Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Die Familien werden in modernen und hellen Räumen von uns herzlich begrüßt. Durch die klare Raumstruktur bekommen alle Kinder einen guten Überblick und finden sich schnell darin zurecht. Die Spielbereiche regen die Phantasie an und laden zum kreativen Spiel ein.

 

2 Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum

- Krabbelkäfer Gruppenraum U3

- Wiesenwichtel Gruppenraum 2-6 Jahre

 

Garderobe

 

Waschraum mit Wickelbereich und einer bespielbaren Dusche

 

Gummistiefelgang

 

Schlaf- und Ruheraum

 

Mehrzweckraum/ Bewegungsraum

 

Die Örtlichkeit des Mutterhauses in Salzkotten bietet den Kindern eine natürliche Umgebung mit einem großem parkähnlichem Außengelände im Herzen von Salzkotten. Durch die komfortable Lage unserer Kindertageseinrichtung bietet sich uns die Möglichkeit sowohl Spielplätze, Sehenswürdigkeiten, Bibliothek, Einkaufsmöglichkeiten, Bahnhof, etc. fußläufig zu erreichen.

Die sich unter einem Dach befindende Einrichtung (Seniorenheim St. Clara) ermöglicht uns eine enge Zusammenarbeit und Kooperation, um das intergenerative Konzept in unseren Alltag zu integrieren.

 

Außenanlagen

 

In dem großzügigen Mutterhausgarten befindet sich ein eigens für uns gestalteter Spielplatz. Die naturbelassenen Spielgeräte und Bereiche bieten den Kindern viel Raum sich selbst auszuprobieren, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, Themen zu durchleben und somit die Welt kreativ zu begreifen. Durch unterschiedliche Ebenen, einer Matschanlage und dem angrenzenden Wäldchen können ganzjährig Sinneserfahrungen gesammelt werden. Die sinnliche Erfahrung ist die Grundlage allen Lernens. Sinneserfahrung, Sinnesdeutung und Handeln bilden im Leben die Basis für kompetentes Handeln in Alltagssituationen.

     

Tagesablauf

 

7 - 9 Uhr

Bringzeit

 

7- 12 Uhr

Freispielzeit

Kleingruppenangebote

Gleitendes oder gemeinsames Frühstück

Spiel- und Singkreis

Pädagogische Angebote

Feste feiern

Spielen auf dem Außengelände

Spaziergänge

Bewegung

 

11:15 Uhr

Gemeinsames Mittagessen U3

 

12 – 12:30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen Ü3

Abholzeit

 

11:45 - 14:30 Uhr

Schlafen

Freies Spielen

 

Ab 14:00 – 16.15 Uhr

Abholzeit

Freies Spielen

Angeleitete Angebote

Essen

 

Ein Alleinstellungsmerkmal unserer Bildungseinrichtung stellt die Verpflegung durch die Zubereitung der Speisen in der Mutterhausküche dar.

Uns ist es wichtig, möglichst abwechslungsreiche, frische und gesunde Speisen anzubieten.

Kindgerechte und gesunde Ernährung der Kinder steht im Fokus eines gesunden Aufwachsens. Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung. Gerade die ersten Jahre sind prägend für das weitere Ernährungsverhalten. Ihr Kind entscheidet, was und wie viel oder wenig es essen mag. Gerade junge Kinder haben ein gutes Gefühl dafür, zu wissen wann sie satt sind oder Hunger haben. Wir vertrauen auf das individuelle Sättigungsgefühl und die Selbstregulierung Ihres Kindes.

Wir nehmen uns Zeit für gemeinsame Mahlzeiten. Das schließt ein, dass Ihr Kind, sofern entwicklungsbedingt möglich, sich selbst das Essen auffüllt und auch eigenständig essen darf. Dies ermöglicht ihm/ ihr vielfältige und differenzierte Sinneserfahrungen machen zu dürfen.

Die Getränke werden von der Einrichtung gestellt.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Grundlagen

 

Wir sehen unsere Einrichtung mit der Besonderheit des intergenerativen Schwerpunktes als einen Ort der Geborgenheit, des Erlebens und des Lernens. Durch die generationsübergreifende Pädagogik schaffen wir Begegnungsmöglichkeiten von Jung und Alt unter einem Dach. Ein grob strukturierter Tagesablauf, unser Wochenrhythmus und Jahreskreis dienen als Rahmen, der den Kindern Orientierung gibt und ebenso Sicherheit, Beständigkeit und Stabilität vermittelt.

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für den weiteren Verlauf der Entwicklung. Durch Erziehung und Einflüsse aus der Umwelt werden Grundlagen und wichtige Voraussetzungen für das weitere Leben geschaffen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kompetenzen der Kinder zu stärken, so dass sie zu eigenverantwortlichen, selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten, insbesondere durch die Interaktion mit den Senioren, heranwachsen können. Wir möchten den Kindern helfen Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Durch unsere individuelle Hilfe soll das Kind befähigt sein, sich durch eigene Kraft zu formen, unabhängig zu werden. Wir schätzen Kinder als eigene Persönlichkeiten und nehmen jedes einzelne mit all´ seinen Fragen, Bedürfnissen, Gefühlen, Stärken, Schwächen, Eigenarten und Ängsten wahr.

Wir begleiten, unterstützen, motivieren und beobachten die Kinder mit großer Aufmerksamkeit und wollen ihre „Stärken stärken und Schwächen schwächen“. Das aktive Zuhören auf Augenhöhe ist uns dabei besonders wichtig.

Parallel zur persönlichen Entwicklung des einzelnen Kindes ist uns der sozial-emotionale Bereich ein ganz wichtiger Aspekt. Das tägliche Beisammensein innerhalb der Kita, aber auch das Miteinander und die Kommunikation zwischen Kindern und Senioren, fördert die Rücksichtnahme, die Toleranz und die Hilfsbereitschaft.

Die Gruppendynamik stärkt jeden Einzelnen „Wir gehören zusammen – gemeinsam sind wir stark“ und gemeinsam werden Projekte umgesetzt:  Die Kinder in unserer Einrichtung sollen sich als Teil einer Gruppe erleben, in der sie sich wohlfühlen und einbringen können.

Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten und Bedingungen, damit das Kind Schöpfer seiner Umwelt wird. Es hat das Bedürfnis seine Welt zu erforschen und zu begreifen. Es will sich sprachlich äußern, forschen, entdecken und eigenständig tätig sein.

Es zeichnet sich durch Freude an der Bewegung, durch Neugier, Spontanität und Offenheit aus. Wir Erzieherinnen schaffen unseren Schützlingen dazu eine anregende kindgerechte Umgebung, sowie auch Freiräume um sich entfalten zu können.

Ebenfalls profitieren die Kinder von der Lebens- und Berufserfahrung, Beständigkeit und Ausdauer der älteren Generation.

Wir stehen hinter dem Kind, beobachten, beraten, begleiten es, setzen und empfangen Impulse und lassen Fehler zu. Gemeinsame Aktivitäten, das Spielen, Basteln, Bauen, Erfinden, Erzählen, Experimentieren, Singen, Feste feiern, Ausflüge machen und zusammen lachen – ist der beste Weg für Kinder die Welt zu entdecken und zu erobern, kurz gesagt um zu lernen.

Vieles von dem, was unsere Kinder im Kindergarten lernen, tragen sie nicht vorzeigbar mit nach Hause. Trotzdem haben sie eine Menge erfahren und gelernt – Qualitäten die stark machen fürs Leben!

MitarbeiterInnen

 

Multiprofessionelles Team:

  • 9 pädagogische Fachkräfte bestehend aus staatl. anerkannten Erzieherinnen, Heilpädagogin, Fachkraft für U3, Motopädin, Entspannungspädagogin, Fachwirtin

Weitere Qualifikationen:

  • Übungsleiterqualifikation ÜL-B
  • 1 Auszubildende
  • 1 Alltagshelferin

Kooperationen

 

  • Paritätischer Wohlfahrtsverband
  • Kongregation der Franziskanerinnen
  • Seniorenheim St. Clara
  • Kreisjugendamt
  • Logopädische Praxen
  • Ergotherapeutische Praxen
  • Erziehungsberatungsstelle Paderborn
  • Frühförderstelle
  • Umliegende Grundschulen
  • Kindergärten des Stadtgebietes
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Übersicht

 

Bei der Aufnahme neuer Kinder beachten wir folgende Punkte:

  • Geschlechtermischung
  • Altersmischung- wobei vorläufig ältere Kinder vorrangig aufgenommen werden
  • Geschwister
  • Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang.
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Kurzbeschreibung, Haltestellen

 

Sie erreichen uns über die Zufahrt Habringhauser Weg und halten sich rechts, um auf den Parkplatz des Mutterhauses zu gelangen.

Gehen Sie vom Parkplatz aus in Richtung Mutterhaus. Dort sehen Sie einen Glaspavillon (die Franziskuspforte), den Sie dann durchlaufen. Von dort aus folgen Sie dem Gehweg entlang des Spielplatzes bis zum Eingang des Kinderhauses.

Wir heißen Sie herzlich Willkommen!

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

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