Kita Bentlakestraße

0 - 6 Jahre

Adresse
Kita Bentlakestraße
Bentlakestr. 97
33161 Hövelhof
Träger
Gemeinde Hövelhof
Schloßstraße 1a
33161 Hövelhof
kiga.bentlakestrasse@hoevelhof.de
https://www.hoevelhof.de/de/hoevelhof/bildung-und-erziehung/unterverzeichnis-kinderbetreuung/kommunale-kitas/Unterverzeichnis-Kommunale-Kitas/Kindergarten-Bentlakestrasse.php
05257 5009 740 (Susanne Michels)
Öffnungszeiten07:15 - 16:45 Uhr
Schließtagemax. 27
Fremdsprachen Deutsch
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Interkulturelle Pädagogik, Montessori Pädagogik, Naturpädagogik, teiloffenes Konzept, Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Familienberatung, Ganztagsbetreuung, für Kinder mit besonderem Förderbedarf, naturwissenschaftliche Ausrichtung (z. B. KidsgoMINT)

Aktuelle Informationen

Schnupper- und Informationstag

Freitag, 20.09.2024

14.30 Uhr -18.30 Uhr

Liebe Familien,

Sie sind herzlich eingeladen unsere Kita kennenzulernen. Telefonische Terminvereinbarung unter 05257/5009-740

Wir freuen uns auf Sie!

Vorstellung/Besonderheiten

Herzlich willkommen beim Kurzportrait der Kita Bentlakestrasse. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Einrichtung und stellen uns gern vor:

1. Nachhaltige Kita und KlimaKita NRW

Im Juni 2021 wurden wir  vom Wissenschaftsladen Bonn zum Lernort für „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ BNE ausgezeichnet.

Im April 2023 sind wir als erste Kita in NRW zur KlimaKita NRW zertifiziert worden und ergänzen seitdem mit diesen wichtigen Meilensteinen unser pädagogisches Konzept.

Die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen bedeutet für uns:

„Mit Kindern die Themen der Zukunft aufgreifen und begreifbar gestalten“

Nachhaltigkeit bedeutet mehr als nur den Aspekt des Umweltschutzes heranzuziehen. Das Weltaktionsprogramm BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) und die 17 Nachhaltigkeitsziele sind Leitgedanke und roter Faden in unserer Bildungsarbeit.

Wir fördern und unterstützen die Gestaltungskompetenzen der Kinder:

Vorausschauend denken und handeln
Gemeinsam mit anderen planen und handeln können
Sich selbst und andere motivieren können aktiv zu werden
An Entscheidungsprozessen partizipieren können

2. "Marte Meo"

Marte Meo ist ein Entwicklungsunterstützungsprogramm, mit dem wir die Kinder auf ihrem Entwicklungsweg begleiten.  Intention ist es, im Alltag Entwicklung zu aktivieren, insbesondere bei Kindern mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Die intensive Beratung von Familien und die Begleitung von Prozessen der  Entwicklungsunterstützung in Familien sind ebenfalls ein festes Angebot in unserer Einrichtung.

3. Schachkita "Schach für Kids"

Über den Verein "Schach für Kids" sind wir im Jahr 2019 zur  "Schachkita" zertifiziert worden.

Unsere Kinder nehmen mit fünf Jahren am Projekt "Schach für Kids" teil. Auf kindgerechte Art und Weise erlernen die Kinder Figur für Figur das Schachspielen und werden auf spielerische Weise in vielen Kompetenzen gefördert: Ob im mathematischen, sprachlichen oder kognitiven Bereich : Schach unterstützt die Entwicklung der Kinder und trägt ebenfalls dazu bei, sich für neue Aufgaben zu stärken und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

 

Räumlichkeiten

Unsere Kita hat im Mai 2024 50jähriges Bestehen gefeiert. Mit einer Grundsanierung im Jahr 2015 sind die Räumlichkeiten den Ansprüchen einer modernen, hellen, kindgerechten Kindertagseinrichtung angepasst worden.

Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Kita, sie ist alltäglicher Lebensraum.

Die Raumgestaltung der Kindertageseinrichtung muss vieles miteinander vereinbaren und die Anregungen und Wünsche der Kinder berücksichtigen. Daher sind die Räume für die Kinder klar und übersichtlich gestaltet. Die vier Gruppenräume sowie alle Nebenräume sind ohne Barrieren zugänglich und unterstützen so die inklusive Arbeit in unserer Einrichtung. Die Einrichtung der Gruppenräume ist so konzipiert, dass sie mit Blick auf die Bedarfe der Kinder mit geringem Aufwand umgestaltet werden kann. Die Kinder werden in solche Prozesse einbezogen und erfahren so ihre Selbstwirksamkeit und die Möglichkeit zu partizipieren.

In den Gruppen- und Nebenräumen finden die Kinder unterschiedliche Spiel- und Rückzugsbereiche , z.B einen Konstruktionsbereich, einen Rollenspielbereich und einen Kreativbereich. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Waschraum, der Wickelraum liegt zentral im Haus und wird von den Gruppen gemeinsam genutzt. Ruhe- bzw. Schlafräume sind den Gruppenräumen direkt angeschlossen, so ist es uns jederzeit möglich die individuellen Ruhebedarfe der Kinder in den Blick zu nehmen und für die Kinder passende, individuelle Angebote zu machen. Dies geschieht in regelmäßigem Austausch mit den Eltern.

Ein Herzstück unserer Einrichtung ist der Flurbereich, der sich an den Haupteingang anschließt. Sie finden hier zunächst einen Infobereich sowie einen stets aktuellen Einblick in die pädagogische Arbeit.

Daran schließt sich unsere Lernwerkstatt an, die vornehmlich den Kindern im letzten Kindergartenjahr viele Möglichkeiten und Bildungsanlässe bietet. Die Kinder können sich hier den eigenen Interessen, Fähigkeiten und Talenten entsprechend mit unterschiedlichsten Materialien und Spielen unterschiedlichster Themenbereiche auseinanderzusetzen. In unmittelbarer Nähe der Lernwerkstatt findet sich noch unser Forscherraum, in dem die Kinder mit viel Zeit und Ruhe unterschiedlichsten Phänomenen und Interessensgebieten auf den Grund gehen können.

Der Bewegungsraum steht allen Gruppen an einem festen Turntag sowie darauf aufbauend zur freien Nutzung zur Verfügung. Auch eine Tanz AG, die Klangwerkstatt für die Schulkinder oder auch eine Theater AG mit den "Jeux dramatiques" und Veranstaltungen aller Art finden in unserem Bewegungsraum statt.

Außenanlagen

Auf dem naturnahen Außengelände gibt es viele Gelegenheiten zum Bewegen und Entdecken im Freien. Ein Hügelbereich mit Spielgerät und Tunnel, Schaukeln, ein Spiel- und Klettergerät im großen Sandkasten,  Reckstangen, eine Wasserbahn und ein Bodentrampolin sind Beispiele dafür.

Eine große Sitzgruppe, unsere sogenannte "Mallorca Bank" lädt zum Ausruhen, zum Frühstück draußen oder einfach nur als Treffmöglichkeit ein.

Herzstück des Außengeländes ist unser Gewächshaus, in dem die Kinder jedes Jahr pflanzen und ernten. Ob Tomaten, Gurken, Erbsen oder auch mal Süßkartoffen: die Kinder haben viel Freude daran, selbst zu entscheiden was gepflanzt wird und gemeinsam mit Erzieherinnen und Eltern Verantwortung für die Pflanzen zu übernehmen. Dies bedeutet auch, mal am Wochenende oder in den Ferien den Weg zur Kita machen und dort die Pflanzen versorgen.

Ein altes Spielboot ist umgebaut zum Kräuterbeet und aus umgebauten Holzpaletten ragen von März bis Juli die Erdbeerpflanzen.Wenn man sich weiter auf die Suche begibt, findet man einen Bienenstock für unsere Wildbienen oder kleine Blumenbeete mit Wildblumen, die die Kinder in jedem Jahr anlegen.

An das große Spielgelände schließt sich ein kleinerer Spielplatz für die U 3 Kinder an. Dieser ermöglicht bei Bedarf ein Spiel in einem ruhigeren Rahmen mit altersentsprechenden Außenspielgeräten.

Wir bieten allen Kindern, gemäß ihren Fähigkeiten und Interessen die Möglichkeit die Kita und ihr Gelände als ganzheitlichen Erfahrungsraum zu nutzen.

Ergänzt wird das Angebot auf dem Außengelände durch wechselnde, den Interessen und Themenbereichen der Kinder angepassten Materialien und Spielen. Dies reicht von Fahrzeugen für alle Altersstufen bis hin zum Planschbecken und der Wasserbahn an heißen Tagen.

 

Tagesablauf

Unsere Kita öffnet um 7:15 Uhr, die Bringzeit endet um 8:45 Uhr.

Die Eltern bringen die Kinder nach Abschluss der Eingewöhnungszeit über das Außengelände zu den jeweiligen Gruppentüren. Dort erfolgt die Verabschiedung von den Eltern. Die Mitarbeiter*innen nehmen die Kinder in Empfang und begleiten sie in die Garderobe, ältere Kinder schaffen diesen wichtigen ersten Schritt am Morgen bereits allein oder mit Unterstützung ihrer Freunde. Die Kinder werden in ihrer Selbständigkeit gefördert, sind stolz auf das was sie bereits allein schaffen und ein kurzer, klarer Abschied ist für Kinder und Eltern sehr positiv.

Nach ersten Freispielphasen finden nach dem Ende der Bringzeit feste Morgenkreise in den Gruppen mit den Kindern von 2-6 Jahren  ( Wölkchen- und Mondgruppe) sowie in der Sternchengruppe ( Ü3 Gruppe) statt. Das Frühstück findet in diesen Gruppen gleitend statt, also nach Wahl der Kinder beispielsweise direkt nach dem Ankommen oder auch noch nach dem Morgenkreis.

Die jüngsten Kinder in der Sonnengruppe treffen sich zunächst zum gemeinsamen Frühstück im Nebenraum der Sonnengruppe, denn dieses feste Ritual ist für sie zusätzliche Sicherheit und Orientierung. Für sie findet ein auf das junge Alter abgestimmter Morgenkreis im Anschluss statt.

Am weiteren Vormittag können die Kinder im Freispiel ihren Interessen nachgehen, an Projekten teilnehmen und gemeinsam mit anderen Kindern den Lebensraum Kita mit all seinen Facetten nutzen. Uns ist es wichtig, den Kindern viel Zeit und Raum zu geben, um sich in ihrem Tempo und nach den eigenen Bedarfen weiterentwickeln zu können.

Die Kinder gehen an jedem Tag unabhängig vom Wetter nach draußen und nutzen das Spiel- und Bewegungsangebot des Außengeländes. Spaziergänge in Hövelhof, Ausflüge ins Umfeld oder auch die Waldwochen gehören zum festen Angebot. Zurück im Haus sind alle dann spätestens zum Mittagessen.

Die Sonnengruppe mit den ein- und zweijährigen Kindern nimmt das Mittagessen um 11:45 Uhr ein, damit der in diesem Alter meist notwendige Mittagsschlaf in Ruhe angeschlossen werden kann. Die anderen Gruppen orientieren sich in ihren Zeiten jeweils an den Kindern und den Rahmenbedingungen ( wie viele Kinder bleiben zum Essen, wie viele gehen schlafen). Spätestens um 12:30 Uhr ist dann für alle Kinder das Essen bereit.

Für die Kinder wird im Anschluss an das Mittagessen eine Ruhezeit eingeplant, dies kann zum Beispiel das gemeinsame Hören einer Geschichte, eine Phantasiereise mit anschließendem Ausruhen oder auch Kinderyoga sein. Es schlafen nur die Kinder, die auch ein Schlafbedürfnis haben. Erfahrungsgemäß schlafen in der Sonnengruppe alters- und entwicklungsgerecht fast alle Kinder.

Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr brauchen werden ganz normal mit in den Gruppen betreut, nehmen an der Ruhezeit teil oder haben einfach die Möglichkeit leise in der Gruppe zu spielen.

In der Ruhezeit von 12:45 Uhr bis 13:45 Uhr achten wir darauf, dass Kinder nur in abgesprochenen Ausnahmefällen abgeholt werden.

Die Betreuungszeit der Kinder mit 35 Stunden Block endet um 14:15 Uhr.

Am Nachmittag wird die pädagogische Arbeit in den Gruppen fortgesetzt. Die Kinder mit 45 Stunden Betreuungszeit können nach Bedarf abgeholt werden.In dieser Zeit sind die Eltern auch eingeladen, notwendige Tür- und Angelgespräche mit den Mitarbeiter*innen zu führen und sich von den Kindern die wichtigen Dinge des Tages erzählen und zeigen zu lassen.

Die Betreuungszeit der Kinder mit 45 Stunden Buchungszeit endet Montag- Donnerstag um 16:45 Uhr, am Freitag um 14:15 Uhr.

 

Essen

Getränke

Getränke (Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure) erhalten die Kinder kostenlos vor Ort. Unser Wasserspender im Flur kann auch jederzeit von Eltern, Besuchern und dem Personal genutzt werden. Zusätzlich bieten wir bei Bedarf der Kinder frisch gekochten Tee an, zum Müsli reichen wir die Milch.

Frühstück

Mit einem gesunden, ausgewogenen Frühstück haben die Kinder einen guten Start in den Tag. Dieses bringen die Kinder von zu Hause mit.  Die Familien unterstützen unser nachhaltiges Konzept und bringen das Frühstück vorwiegend in Mehrweg Dosen mit.
Zu besonderen Anlässen (z.B. Weihnachten / Karneval / Ostern) wird ein Frühstück auch von der Kita gestellt und wir frühstücken mit allen Kindern gemeinsam.

Mittagessen

Das Mittagessen beziehen wir seit mehreren Jahren von einem regionalen Anbieter. Die Kostenaufstellung und Kostenausgleich unterliegen den Angaben des Anbieters (das Angebot richtet sich nach den Vorgaben der DGE).

Wir legen ein besonderes Augenmerk auf ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Ernährungsangebot seitens des Cateres, unter anderem werden regelmäßig vegetarische Gerichte in den Speiseplan aufgenommen.

Die Speisepläne hängen gemeinsam mit Essenslisten in der Einrichtung aus. Hier können Eltern schriftlich vermerken, an welchen Tagen ihre Kinder am Essen teilnehmen.

Die Abrechnung erfolgt dann am Ende des Monats. Es werden keine Pauschalbeträge erhoben. Für Kinder mit Unverträglichkeiten oder Allergien finden wir individuelle Lösungen.

Der Preis für ein Mittagessen liegt momentan bei 3,95€.

Snack

Für den Nachmittag sind Eltern eingeladen, Obst oder auch Gemüse für einen Rohkostsnack zu spenden.

 

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:11)

Grundlagen

Sie können einem Kind nichts beibringen, Sie können es nur einladen, ermutigen und inspirieren, etwas unbedingt lernen zu wollen."    Gerald Hüther, Hirnforscher und Entwicklungsbiologe

Wir begleiten jedes unserer Kinder auf seinem Bildungsweg und in seiner persönlichen Entwicklung. Dabei achten wir die Individualität, die kindliche Selbständigkeit und lassen die Kinder partizipieren.

Ihre Weltsicht und die Rechte der Kinder sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
In unserer Einrichtung stehen die Kinder im Mittelpunkt. Sie haben täglich die Möglichkeit:

  • Miteinander zu spielen
  • sich wohl zu fühlen
  •  zu träumen
  • sich zu bewegen
  • das Außengelände zu nutzen
  •  kreativ zu werden
  • sich zurückzuziehen

sowie an unterschiedlichen Angeboten und  Projekten teilzunehmen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kindern zuzuschauen und zuzuhören, ihnen Raum und Orientierung zu bieten und ihnen zu helfen herauszufinden wie das Leben gelingt. Uns ist es wichtig, dass wir unser Wissen als Erwachsene und Pädagogen in der Begegnung und dem Zusammenleben mit unseren Kindern wirklich umsetzen.

 Entwicklungsunterstützung insbesondere auch für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, ist  uns ein besonderes Anliegen. Wir schauen, welcher Entwicklungsschritt ist für das Kind der nächste und unterstützen darin, diesen Schritt zu machen. 

Jedes unserer Kinder hat ein Recht auf ein eigenes Entwicklungstempo und darauf, ein positives Lernmodell fürs Leben zu erwerben. Hier unterstützen wir die Kinder durch ausreichend Zeit und Raum, Klarheit sowie verlässliche Strukturen und vorhersagbares Verhalten von Bindungspersonen.

 

MitarbeiterInnen

Im Kindergartenjahr 2024 / 2025 sind in der Kita Bentlake 19 pädagogische Fachkräfte beschäftigt.

Alle Mitarbeiterinnen sind staatlich geprüfte Erzieherinnen.

Das Team wird verstärkt durch eine Auszubildende in der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) und einer Praktikantin der Fachoberschule, Klasse 11.

Qualifikation

Die  pädagogischen Fachkräfte sind staatlich geprüfte Erzieher*innen.

Sie bringen zusätzliche Qualifikationen im Bereich Sprache (u.a. alltagsintegrierte Sprachförderung, Bielefelder Screening und HLL), Bewegung, Entwicklungsscreening und als Fachkraft für Kinder unter drei Jahren mit ein.

Die Leiterin der Einrichtung ist zertifizierte Marte Meo Kollegentrainerin und Marte Meo Beraterin sowie Elternberaterin im Programm Elternchance. 15 Mitarbeiter*innen sind zertifizierte Marte Meo Practitioner.

Kooperationen

Als KlimaKita NRW kooperieren wir mit unterschiedlichen Netzwerkpartnern.  Hier ist insbesondere die Katholische Hochschule NRW / Standort Paderborn  im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und im Bereich der Lernwerkstatt zu nennen.

Zudem haben wir mit dem NABU BNE Regionalzentrum Bad Lippspringe, der KatHo NRW, dem Klimaschutzmanager der Gemeinde Hövelhof sowie unterschiedlichen Interessierten das BNE Netzwerk Kindheitspädagogik Paderborner Land ins Leben gerufen. Hier setzen wir uns für niederschwellige Fortbildungsangebote für Fachkräfte im Kreis Paderborn in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen ein.

Zusammenarbeit Schule

Nach einigen Jahren Kitazeit werden aus Kitakindern Schulkinder.

Beide Institutionen sind Bildungsorte, die grundlegende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungsbiografie der Kinder legen.

Für die Kinder bedeutet diese Veränderung Anforderung und ermöglicht gleichzeitig neue Lernprozesse.

Im Netzwerk Kita - Grundschule setzen sich Erzieher*innen und  Lehrer*innen gemeinsam mit der Gestaltung des Übergangs immer wieder aktiv auseinander und haben einen gemeinsamen Blick auf die Bedarfe der Kinder und Eltern.

Angebote sind zum Beispiel:

  • Elternabend zwei Jahre vor der Einschulung
  • Elternabend für die Eltern, deren Kinder direkt vor der Einschulung stehen
  • Elternabende in der Kindertageseinrichtung zum Thema Schulfähigkeit
  • Besuche in den Grundschulen
  • Angebot frühzeitiger Gespräche zwischen Eltern, Kita und Grundschule bei Kindern mit besonderen Förderbedarfen ( Runder Tisch)

 

Über die jeweils aktuellen Inhalte und Veranstaltungen werden Eltern sowohl von Seiten der Gemeinde Hövelhof, der Schulen als auch über die Kitas rechtzeitig informiert.

 

 

Zusammenarbeit Eltern

Zusammenarbeit mit Eltern - Gemeinsam die Entwicklung der Kinder fördern!

Mütter und Väter, die ihr Kind zu uns in die Kindertageseinrichtung geben, übertragen temporär die Verantwortung für ihr Kind auf die Erzieher*innen. Die Kinder besuchen die Kita oft schon ab einem sehr jungen Alter. Dies bedeutet für die pädagogischen Mitarbeiter*innen  eine hohe Verantwortung, aber auch eine große Freude, wenn Eltern diesen Vertrauensvorschuss gewähren und sich für unsere Einrichtung entscheiden.

Wir möchten, dass sowohl Kinder als auch Eltern gut bei uns ankommen können.

Wir:

  • streben eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft und übernehmen dadurch gemeinsam mit den Eltern die Verantwortung für die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder.
  • wissen, dass sich Eltern in ihren Lebenslagen, ihrer Herkunft, ihrer Kultur, ihren Erfahrungen und Sichtweisen unterscheiden und daraus unterschiedliche Bedarfe an die Zusammenarbeit resultieren.
  • schätzen die Eltern als Experten für ihre Kinder und können die Erziehungskompetenz der Eltern gezielt und bedarfsgerecht stärken.
  • sind in unserer Arbeit in der Einrichtung transparent, um Eltern größtmöglichen Einblick zu gewähren und auf diese Weise die Partnerschaft zu fördern.
  •  gestalten wichtige Situationen in der Zusammenarbeit (z.B Gespräche, Konflikte, Übergänge) angemessen und mit dem Ziel, klar und wertschätzend gemeinsam zum Wohl der Kinder weiterzuarbeiten.
  • bieten Eltern an aktiv in der Kita mitzuarbeiten, beispielsweise im Elternbeirat.
  • sind uns der hohen Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und der Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Familien jederzeit bewusst und arbeiten stets an unserer professionellen Haltung, unseren Kompetenzen und der Zusammenarbeit im Team.
  • begleiten Eltern von Kindern mit besonderen Förderbedarfen.Wir beraten und schauen gemeinsam, wie wir den Kindern eine größtmögliche Teilhabe ermöglichen.

 

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:11)

Projekte

Ferienfreizeit auf der Insel Langeoog

Seit vielen Jahren wird von Mitarbeiterinnen der Kita für Kinder ab vier Jahren eine Ferienfreizeit auf der Insel Langeoog angeboten.

Einmal im Jahr geht es für bis zu 15 Kinder fünf Tage lang auf die autofreie Insel.

Vorraussetzung fürs Dabeisein ist nur, dass die Kinder aus vollem Herzen "ja" sagen und dabei sein möchten.Immer wieder ist es schön zu beobachten, wie die Kinder erfüllt und gestärkt von den vielen Eindrücken  nach Hause kommen.Die Kosten für die Fahrt betragen ca.200€ und können für anspruchsberechtige Familien auch aus dem Teilhabepaket finanziert werden.

Weitere feste Projekte sind beispielsweise:

  • Lernwerkstatt im letzten Kindergartenjahr
  • Schach für Kids (zwei Jahre vor der Einschulung
  • Vorleseprojekte und Bücherausleihe aus unserer Bücherwurm -Truhe
  • Waldwochen
  • Büchereiführerschein
  •  Forschen und experimentieren im  Forscherraum
  •  Hövelhofer Klangwerkstatt
  • Kochstudio
  • Turn AG in der Mühlenschule
  • Tanz AG
  • Jeux dramatiques


 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:11)

Übersicht

Zu den Aufnahmekriterien

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:11)
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:11)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren