Vorstellung/Besonderheiten
Ganztagsbetreuung mit Mittagessen, integrative Einrichtung, Bewegungskindergarten
Adresse |
Kita Holtheim Schulstr. 16 33165 Lichtenau (Westfalen) |
---|---|
Träger |
Stadt Lichtenau Lange Str. 39 33165 Lichtenau |
kindergarten-holtheim@lichtenau.de | |
http://www.lichtenau.de/de/bildung/kitas/kita-holtheim.php | |
05295 89560 (Frau Tanja Dahl) | |
Öffnungszeiten | 07:00 - 16:30 Uhr |
Schließtage | 25 Schließtage im Kalenderjahr |
Besonderes pädagogisches Konzept | Alltagsintegrierte Sprachbildung, Situationsorientierter Ansatz |
Besonderheiten | Betreuung mit Mittagessen, Bewegungseinrichtung, Ganztagsbetreuung, Kooperationseinrichtung, integrative Einrichtung |
Ganztagsbetreuung mit Mittagessen, integrative Einrichtung, Bewegungskindergarten
In der KiTa Holtheim werden Kinder im Alter von 0,4 -6 Jahren betreut. Die Kita wurde im September 1981, als eine eingruppige Einrichtung am heutigen Standort in einem Schulgebäude, eröffnet. Heute werden 52 Kinder in 3 Gruppen betreut, wovon eine Gruppe eine provisorische Gruppe ist.
Räumlichkeiten innen
Das Gebäude verfügt über 3 Etagen. Im Erdgeschoß befinden sich 2 Gruppenräume, die Regenbogen- und Sonnenscheingruppe, inkl. Nebenräume für die Kinder im Alter von 1,5-4 Jahren. Es gibt dort 2 Waschräume inkl Wickelplätzen, eine Küche, Büro und Personalraum. Der große Flur bietet den Kindern noch einen zusätzlichen, bewegten Aktionsbereich.
Im Obergeschoß befinden sich ein Ruheraum, ein Intensivraum, der Mehrzweckraum(Turnraum) und Toiletten.
Im Untergeschoß befindet sich eine provisorische Gruppe für das Alter von 4-6 Jahren. Dort befindet sich ein Gruppenraum, Gruppennebenraum und Ruheraum, eine Küche, Garderobenraum und Sanitärbereich.
Außenanlagen
Die KiTa verfügt über 2 Außengelände vor und hinter dem Gebäude. Durch alten Baumbestand bieten sich im Sommer gerade auf dem hinteren Spielplatz viele Schattenbereiche. Das großzügige Außengelände, mit seiner teilweise schrägen Ebene, verfügt über viele Spielmöglichkeiten (Spielburg, Schaukel, Sandkasten, Weidentippi, Wald). Die Kinder können hier vielfältige Körper-Bewegungs- und Rollenspielerfahrungen sammeln. Wir verfügen über eine Strecke für Fahrzeuge, wie Laufräder, Roller, Dreiräder. Außerdem befindet sich auf dem hinteren Gelände ein Hochbeet, welches wir mit den Kindern bepflanzen und ernten.
Vor dem Haus ist der kleinere Spielplatz mit einem Sandkasten, einem Rutschturm und Turnstangen.
Tagesablauf
Regenbogen- und Sonnenscheingruppe (0,4 -4 Jahre)
7.00-9.00 Uhr Bringphase/Freispiel
9.00 Uhr Morgenkreis mit Begrüßung, Sing und Spielkreis
9.20 Uhr gemeinsames Frühstück
9.45 Uhr Freispiel, Projekte, Angebote, Außenspielgelände, Stuhlkreis
11 Uhr Hygienephase, Mittagessen, Ruhephasen
14.00-16.30 Uhr gruppenübergreifendes Freispiel, Außengelände
Kastaniencrew (4-6 Jahre)
7.00-8.30 Uhr Bringphase/Freispiel
8.30 Uhr Freispiel, Outdoortage/Turnhalle, gleitendes Frühstück, Schulkinderangebot, Spaziergänge, Projekte, Angebote, Spielkreis, Außengelände
12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen, Ruhephase
14.00 Uhr Freispiel
15.00-16.30 Uhr gruppenübergreifendes Freispiel, Außengelände
Die Kinder frühstücken in der Kita ihr mitgebrachtes Frühstück. Mittagessen wird von der Firma Meyer Menü geliefert. Die Kosten hierfür betragen 3,30€ bis 3,60€ Die Bestellung und Abrechnung erfolgt direkt mit der Firma Meyer Menü.
Sie haben auch die Möglichkeit Ihrem Kind für das Mittagessen eine Brotmahlzeit mitzugeben.
Pädagogische Aspekte
Unsere KiTa arbeitet nach den pädagogischen Grundsätzen des Situationsansatzes.
„Der Situationsansatz ist eine Einladung sich mit Kindern auf das Leben einzulassen“
(Jürgen Zimmer)
In alltäglichen Situationen in unserer KiTa, sowie im sozial-räumlichen Umfeld können Kinder die Welt und das Leben erforschen und neue Lernerfahrungen machen. Ziel ist es, Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und diese selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll mit zu gestalten. Diese Individualität wird in der KiTa anerkannt und respektiert.
Was bedeutet das für ihr Kind?
- Kinder fühlen sich mit ihren Bedürfnissen, Interessen und Problemen ernst genommen
- sie erhalten ausreichend Raum und Zeit für eigene Lernerfahrungen, Nähe und Rückzug
- vielfältige Zugänge zu Wissen und Erfahrungen in realen Lebenssituationen
- sie können selbstständig ihren Fragen und Gedanken nachgehen, sowie Lösungen finden
- sie erleben, dass ihre Meinung und Entscheidung wichtig ist und gehört wird
- Werte und Normen des Zusammenlebens werden gemeinsam gestaltet
- jüngere und ältere Kinder lernen mit- und voneinander
- Selbstbestimmung und Selbstbewusstsein werden gestärkt
Im täglichen Miteinander achten wir besonders auf:
- gegenseitige Achtung, Akzeptanz und Gemeinschaftsfähigkeit
- Solidarität und Toleranz
- Autonomie und Wertschätzung
- Verantwortung gegenüber der eignen Person, den Mitmenschen sowie der Umwelt
Wichtig ist uns eine Atmosphäre der Offenheit für verschiedene Kulturen, Sprachen, unterschiedliche Entwicklungsvoraussetzungen und individuelle Bedürfnisse. Unterschiede werden als Bereicherung und Bildungschance wahrgenommen und bewusst genutzt.
11 Mitarbeiterinnen bestehend aus:
- 8 Erzieherinnen
- 1 Sozialarbeiterin
- 1 Hauswirtschaftskraft
- 1 Reinigungskraft
Besondere Fähigkeiten der Mitarbeitenden:
Weiterbildung im Bereich Bewegung, Integration, U3, Entspannung, Natur- und Sachbegegnung, Mathematik und Sprache
Da wir im Kita–Alltag sehr viel Wert auf Bewegung und Bewegungsangebote legen, haben wir im Juni 2019 die Auszeichnung zum Anerkannten Bewegungskindergarten NRW erlangt. Das Qualitätssiegel bedeutet, dass wir dafür landesweit einheitliche Standards erfüllen.
Familienzentrum Atteln, SC GW Holtheim, Kilian Grundschule
Es finden regelmäßige Regionalkonferenzen mit den Leitungen der Tageseinrichtung und Grundschulleitungen statt.
Gemeinsam mit der Kiliangrundschule nahmen wir an dem Projekt „Gelingendes Aufwachsen – Übergang Kita-Grundschule“ teil.
Empfehlungen für den Übergang Kita-Grundschule (unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Förderbedarf) wurden gemeinsam mit den Fachkräften der Kitas und Grundschulen im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes bis 2022 entwickelt und umgesetzt.
(Evaluation des Berufsbildungs- und Integrationsberichtes „behib“)
Dieses Projekt unterstützt Kinder mit besonderem und sonderpädagogischem Förderbedarf oder auch besonderen Fähigkeiten. Es sollen frühzeitig entsprechende Maßnahmen für diese Kinder ermittelt werden.
Wir legen auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr viel Wert. Es finden täglich Tür- Und Angelgespräche statt und jährliche Entwicklungsgespräche um den Geburtstag des Kindes herum. Wir stehen den Eltern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat.
Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren