Kita Johannesstraße Kirchborchen

2 altersgemischte Gruppen von 1-6 Jahren (insgesamt um die 40 Kinder)

Adresse
Kita Johannesstraße Kirchborchen
Johannesstraße 5
33178 Borchen
Träger
Gemeinde Borchen
Unter der Burg 1
33178 Borchen
kiga-johannesstrasse@borchen.de
http://www.kiga-johannesstrasse.de
05251 1806842 (Katrin Josephs)
Öffnungszeiten07:15 - 16:15 Uhr
Schließtage22
Besonderes pädagogisches Konzept Inklusion, teiloffenes Konzept, Situationsorientierter Ansatz, Waldpädagogik
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Bewegungseinrichtung, Ganztagsbetreuung, Kooperationseinrichtung, barrierefrei, flexibles Betreuungsangebot

Aktuelle Informationen

Am Freitag, dem 13. September, laden wir alle interessierten Familien herzlich zu unserem Tag der offenen Tür zu uns in den Kindergarten ein. Von 15.00 - 17.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, unseren Kindergarten und Erzieherinnen kennenzulernen.

Vorstellung/Besonderheiten

Wir sind ein zweigruppiger Kindergarten mit dem Schwerpunkt Bewegung.

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen das Kind als aktiven Mitgestalter seiner Lebens- und Lernwelt.
Im täglichen Miteinander nehmen wir uns Zeit für die Fragen der Kinder und suchen gemeinsam mit ihnen nach Antworten.
Wir achten Menschen in ihrer Persönlichkeit, begegnen ihnen mit Wertschätzung und Respekt, unabhängig von Religion und Herkunft.
Es ist uns wichtig, eine vertrauensvolle und angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der sich Eltern und Kinder wohlfühlen. Die Kinder sind einmalig und unverwechselbar. Es ist eine Bereicherung für alle, die Andersartigkeit und Unterschiedlichkeit eines jeden kennenzulernen, zu achten und zu erleben.
Verschieden Werte, wie Achtung, Respekt, Toleranz und Mitgefühl haben für unsere Arbeit mit Kindern und Eltern Priorität.
Wir begleiten und unterstützen die Kinder. Wir nehmen die Bedürfnisse jedes Kindes wahr. Sie sollen sich bei uns frei entfalten. Im Gruppenalltag schenken wir den Kindern Zuneigung, Geborgenheit und geben ihnen Sicherheit. Die Erzieherinnen stehen den Kindern als vertraute Personen jederzeit zur Verfügung und haben stets ein offenes Ohr für jedes Kind. Sie sind unter anderem Beobachter und ermutigen die Kinder. Verschieden Rituale schaffen Vertrauen, geben den Kindern Orientierung. Wir schaffen Anreize und Freiräume und geben den Kindern gleichzeitig Zeit und Struktur. Manchmal braucht es Geduld, bis der nächste Schritt gemacht werden kann.
Bewegung ist ein zentrales Element für die gesunde Entwicklung unserer Kinder. Auf alle Bildungsbereiche hat Bewegung einen großen Einfluss. Kinder in Bewegung heißt, den Kindern eine ganzheitliche Bewegungserziehung anzubieten, die Bewegungsräume möglich macht und auch zulässt, dass Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden.

Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung wurde am 1. Dezember 2005 eröffnet. Das Gebäude wird von unserem Träger, der Gemeinde Borchen, angemietet. Der Kindergarten befindet sich in einem ehemaligen, verkehrsberuhigten Neubaugebiet in unmittelbarer Nähe eines Waldes.
Die Kinder können sich in verschiedenen Räumen und Funktionsbereichen frei bewegen und entfalten. Kinder brauchen Bewegung und wir möchten die Kinder mit unserem Angebot ermutigen, ihren Bewegungs- und Forscherdrang uneingeschränkt auszuleben. Neben den beiden Gruppenräumen steht jeweils ein Nebenraum zur Verfügung, der nach den Interessen der Kinder eingerichtet wird. Im Nebenraum gibt es keine Tische und Stühle, so dass die Kinder sich nach Herzenslust ausleben können. Durch unser teiloffenes Konzept können die Kinder am Vormittag alle Bereiche des Kindergartens nutzen: einen Turnraum mit Bewegungsmaterialien, Fahrzeuge auf unserem langen Flur, ein Bällebecken. Kinder aus beiden Gruppen kommen hier zusammen und stärken ihre sozialen Kompetenzen im Austausch mit anderen Kindern. Ebenso sind die Waschräume und der Wickelbereich kindgerecht gestaltet, so dass die Kinder hier ebenfalls Autonomie erfahren und selbstständig agieren können.
Außerdem bietet der Kindergarten einen großen Garten mit diversen Spielgeräten und vielseitigen Bewegungsmöglichkeiten. So besitzt der Kindergarten 2 Klettergeräte für Kinder über 3 Jahren und auch ein Klettergerät speziell für Kinder unter 3 Jahre. Durch das unebene Gelände unseres Spielplatzes (verschiedene Untergründe, angelegte Hügel und Treppen) wird die Körperwahrnehmung ganz unbewusst geschult und gestärkt. Zudem verfügt der Kindergarten über einen großen Schuppen mit diversen Fahrzeugen, Sandspielzeugen, Planschbecken, Bällen, etc. Uns ist es ein großes Anliegen diesen tollen Bewegungsort jeden Tag zu nutzen und uns an der frischen Luft zu bewegen.

Außenanlagen

In unserem schönen Garten können die Kinder täglich toben, schaukeln, klettern, Sandburgen bauen und vieles mehr. Auf unserer großen Terrasse haben die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenen Fahrzeugen Wettrennen zu fahren oder einfach nur gemütlich eine Runde zu drehen.

In unseren Hochbeeten pflanzen wir jährlich unser eigenes Gemüse an. Gemeinsam mit den Kindern pflegen, ernten und genießen wir Tomaten, Gurken, Kohlrabi und Möhren.

Auf unserer bunten Blumenwiese tummeln sich jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Insekten. Die kann man wunderbar beobachten.

Tagesablauf

7.15 ‐ 9.00 Uhr  Die Kinder kommen zu uns in den Kindergarten. Bis 8.00 Uhr treffen wir uns in einer Gruppe und starten gemütlich in den Tag.

9.00 ‐ 9.30 Uhr  Wir kommen zum Morgenkreis in der jeweiligen Gruppe zusammen. Hier besprechen wir den Tag, planen gemeinsam Projekte, spielen Spiele oder singen Lieder. Immer nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder gestalten wir diese gemeinsame Zeit.

9.30 - 10.30 Uhr  Die Kinder haben die Möglichkeit in dieser Zeit zu frühstücken. Je nach Appetit können sie gleich nach dem Morgenkreis gehen oder lieber etwas später. Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen auf ihr eigenes Bauchgefühl zu hören.

9.30 ‐ 11.00 Uhr  Jetzt ist es Zeit zum Spielen! In der eigenen Gruppe puzzlen, malen, bauen, in der Puppenecke spielen. Die Kinder können sich aber auch im Haus verteilen: Sei es im Turnraum, Bällebecken oder in der Nachbargruppe. Oder eins der Angebote nutzen, die je nach Wochentag angeboten werden.

11.00 ‐ 12.15 Uhr  Wir gehen nach draußen in unseren schönen Garten. Uns ist es wichtig, jeden Tag an die frische Luft zu gehen. Sich den Wind um die Nase pusten lassen und über Stock und Stein zu klettern.

11.30 - 12.00 Uhr  Unsere U3 Kinder gehen jetzt zum Mittagessen. Im Anschluss machen sie ihren Mittagsschlaf. In einem eigenen Bett mit gemütlicher Bettwäsche, Kuscheltier und leiser Musik geht das Einschlafen ganz leicht.

12.15 ‐ 12.30 Uhr  Alle Kinder, die nicht zum Mittagessen bei uns bleiben, werden jetzt abgeholt.

12.30 ‐ 13.15 Uhr  Jetzt gibt's Mittagessen. Wir werden von Schloß Hamborn beliefert und bekommen bio‐zerfiziertes Mittagessen direkt aus der Nachbarschaft.

13.15 ‐ 13.45 Uhr  Wir treffen uns im Turnraum zur Mittagsruhe. Alle großen Kinder haben einen eigenen Ruheplatz und können eine kurze Zeit einfach mal ausruhen und abschalten. Hierzu lesen wir eine Geschichte oder hören ein bisschen Musik.

14.00 ‐ 16.15 Uhr  Wir starten gut erholt in die zweite Hälfte des Tages. Entweder spielen wir drinnen oder draußen, machen Aktionen oder Unternehmungen.

Essen

Zum Mittagessen werden wir vom Altenwerk aus Schloss Hamborn beliefert. Diese sind zu 30% bio-zertifiziert. Alle Milchprodukte, die verarbeitet werden, sind aus eigener Herstellung. Es gibt jeden Tag ein Rohkostauswahl als Vorspeise, ein warmes Hauptgericht und eine Nachspeise. Schloss Hamborn bietet auch veganes und vegetarisches Essen an. Wir haben zwei Tage, an denen es Fleisch (Rindfleisch oder Hühnchen) gibt, einen Fischtag und zwei vegetarische Tage.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Grundlagen

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen das Kind als aktiven Mitgestalter seiner Lebens- und Lernwelt. Im täglichen Miteinander nehmen wir uns Zeit für die Fragen der Kinder und suchen gemeinsam mit ihnen nach Antworten. Wir achten Menschen in ihrer Persönlichkeit, begegnen ihnen mit Wertschätzung und Respekt, unabhängig von Religion und Herkunft. Es ist uns wichtig, eine vertrauensvolle und angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der sich Eltern und Kinder wohlfühlen. Die Kinder sind einmalig und unverwechselbar. Es ist eine Bereicherung für alle, die Andersartigkeit und Unterschiedlichkeit eines jeden kennenzulernen, zu achten und zu erleben. Verschiedene Werte, wie Achtung, Respekt, Toleranz und Mitgefühl haben für unsere Arbeit mit Kindern und Eltern Priorität. Wir begleiten und unterstützen die Kinder. Wir nehmen die Bedürfnisse jedes Kindes wahr. Sie sollen sich bei uns frei entfalten. Im Gruppenalltag schenken wir den Kindern Zuneigung, Geborgenheit und geben ihnen Sicherheit. Die Erzieherinnen stehen den Kindern als vertraute Personen jederzeit zur Verfügung und haben stets ein offenes Ohr für jedes Kind. Sie sind unter anderem Beobachter und ermutigen die Kinder. Verschieden Rituale schaffen Vertrauen, geben den Kindern Orientierung. Wir schaffen Anreize und Freiräume und geben den Kindern gleichzeitig Zeit und Struktur. Manchmal braucht es auch Geduld, bis der nächste Schritt gemacht werden kann.

Bewegung ist ein zentrales Element für die gesunde Entwicklung unserer Kinder. Auf alle Bildungsbereiche hat Bewegung einen großen Einfluss. Kinder in Bewegung heißt, den Kindern eine ganzheitliche Bewegungserziehung anzubieten, die Bewegungsräume möglich macht und auch zulässt, dass Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. 

  • Jedes Kind ist einmalig und unverwechselbar.
  • Wir nehmen das Kind in seiner Einzigartigkeit wahr.
  • Wir sehen das Kind als individuelle Persönlichkeit.
  • Das Kind bekommt seine Zeit, sich nach seinen Möglichkeiten zu entwickeln.
  • Wir stärken die kindliche Resilienz.
  • Wir helfen und unterstützen die Kinder bei der Entwicklung zu verantwortungsvollen und weltoffenen Persönlichkeiten.
  • Wir achten die Rechte der Kinder und geben ihnen die Möglichkeit zur Mitsprache und Mitgestaltung.

MitarbeiterInnen

Bei uns im Kindergarten Johannesstraße arbeiten momentan in jeder Gruppe 3 Erzieherinnen. Zusätzlich bekommen wir Unterstützung durch eine Auszubildende, eine Kita-Helferin und eine Küchenhilfe.

Die folgenden Grundsätze sind die Basis für unser tägliches Handeln:

  • Bei all unseren Überlegungen steht das Kind im Mittelpunkt.
  • Wir sind für die Kinder in all ihren Belangen ganzheitlich da.
  • Jedes Kind nehmen wir als eigenes Individuum ernst, mit seinen unterschiedlichen eigenen Bedürfnissen und Anliegen.
  • Die Kinder haben in jeder Erzieherin/jedem Erzieher einen Begleiter, Freund und Weggefährten.
  • Wir berücksichtigen, was um die Kinder und deren Familien herum geschieht und beziehen dies in unsere Arbeit mit ein.

Zusätzliches Angebot

Unsere wöchentlichen Angebote:

Montags:

Grashüpfer (Bewegungsangebot für Kinder von 2+3 Jahre)

schlaue Hasen (Vorbereitung auf die Grundschule für die Vorschulkinder)

Dienstags:

Kinderküche (Kochen und Backen für alle Kinder ab 3 Jahre)

Mittwochs:

Plappermäuler (Förderung der Sprach- und Sprechfreude für Kinder ab 4 Jahre)

Turnen (Bewegungsangebot für alle Kinder ab 4 Jahre)

Donnerstags:

Laufgruppe (für alle Kinder ab 4 Jahre)

Forschen (Experimentieren und Forschen für Kinder ab 3 Jahre)

Freitags:

Tanzen (Tanz- und Bewegungsangebot für Kinder ab 2 Jahre)

Singen und Musizieren (für Kinder ab 3 Jahre)

Zusammenarbeit Schule

Unser Kindergarten trifft sich in regelmäßigen Arbeitskreisen mit den anderen Kindergärten und den Grundschulen der Gemeinde Borchen zum konstruktiven Austausch. Mit der Grundschule Kirchborchen-Etteln finden verschiedene Aktionen statt, an denen die Vorschulkinder bereits im Jahr vor der Einschulung die Schule und Lehrer:innen kennenlernen können. So ist der Übergang in die Grundschule für die Kinder gut vorbereitet.

Besonderheiten

Laufgruppe

Jeden Donnerstag gehen wir mit einer Gruppe Kindern, die Lust haben zu laufen, nach draußen und laufen gemeinsam kurze Passagen. Mal geht es durch die Felder, mal durch den Wald - je nach Wunsch und Kondition der Kinder.

Ausflüge in den Wald

Regelmäßig unternehmen wir Ausflüge in den Wald. Sei es der nahegelegene Wald beim Kindergarten oder größere Ausflüge in den Haxtergrund oder Schloss Hamborn. Jedes Mal entdecken die Kinder etwas Neues, erleben die Ruhe und die Natur.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Übersicht

Kriterien für die Berücksichtigung von Anmeldung für Betreuungsplätze in der Kindertageseinrichtung Johannesstraße in Borchen

 

 

I.Grundlagen

 

Die Inanspruchnahme eines Betreuungsplatzes in einer Kindertageseinrichtung setzt grundsätzlich voraus, dass Eltern dem Jugendamt spätestens sechs Monate vor Inanspruchnahme den für ihr Kind gewünschten Betreuungsbedarf, den gewünschten Betreuungsumfang und die Betreuungsart persönlich, schriftlich oder elektronisch angezeigt haben. Dies erfolgt nach Möglichkeit in der Wunsch-Kita während der vom Jugendamt festgelegten Anmeldewoche.

Eltern, bei denen kurzfristig Bedarf entsteht, haben diesen gegenüber dem Jugendamt unverzüglich anzuzeigen.

In den Kindertageseinrichtungen werden Kinder unter drei Jahren sowie Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen. Die Betreuung erfolgt mit 25, 35 oder 45 Wochenstunden. Nicht jede Einrichtung deckt jede Altersgruppe und jede Betreuungszeit ab. Vielmehr wird jährlich auf der Grundlage der Bedarfssituation und in Abstimmung mit der Jugendhilfeplanung die Betreuungsstruktur jeder Einrichtung überprüft und für das kommende Kindergartenjahr festgelegt.

Die folgenden Kriterien gelten in der angegebenen Reihenfolge

 

Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres

 

  1. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen, haben Vorrang.
  2. Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  3. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt/Gemeinde Borchen wohnen, haben Vorrang.
  4. Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  5. Kinder, die das 1. Lebensjahr vollendet haben, haben Vorrang.
  6. Kinder, deren Eltern
    1. einer Erwerbstätigkeit nachgehen, eine Erwerbstätigkeit aufnehmen oder Arbeit suchend sind,
    2. sich in einer beruflichen Bildungsmaßnahme, in der Schulausbildung oder
    3. Hochschulausbildung befinden oder Leistungen zur Eingliederung in Arbeit im Sinne des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch erhalten, haben Vorrang.

Lebt das Kind nur mit einem Elternteil zusammen, so tritt diese Person an die Stelle der Eltern.

  1. Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung
  2. Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.

 

 

Kinder, die das 3. Lebensjahr vollendet haben, bis zum Schuleintritt

 

  1. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen, haben Vorrang.
  2. Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  3. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt/Gemeinde Borchen wohnen, haben Vorrang.
  4. Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  5. Kinder, die spätestens am 1. August des folgenden Kita-Jahres schulpflichtig werden, haben Vorrang.
  6. Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung.
  7. Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.

 

Stand: 15.10.2020

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

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