Essen
Gleitendes Frühstück
In unserer Einrichtung bieten wir den Kindern ein gleitendes Frühstück an. Die Kinder entscheiden selbst im einem Zeitfenster von 8.45 Uhr – 10.30 Uhr, wann und mit wem sich am Frühstückstisch treffen, um gemeinsam zu Frühstücken.
Sie decken selbständig den Tisch ein und sorgen eigenverantwortlich für das Abräumen des Geschirrs.
Folgende Aspekte des geleitenden Frühstücks sind für uns von Bedeutung:
- Die Kinder entwickeln durch das gleitende Frühstück eine gesunde Wahrnehmung des eigenen Hungergefühls
- Die Kinder entscheiden selbst, wann sie ihr aktives Spiel unterbrechen wollen und wann sie sich die Ruhe zum Essen nehmen möchten
- Die Kinder verinnerlichen durch die Mitbestimmung beim pädagogischen Alltag schneller die Abläufe, Regeln und Strukturen
Nach unserer Auffassung entspricht das geleitende Frühstück den wesentlichen pädagogischen Aspekten der Freiwilligkeit und der Bedürfnisorientierung und ist somit ein guter Nährboden für das Lernen.
Gemeinsames Frühstück
In unserer Krippengruppe und in den Stammgruppen bieten wir für die U3 Kinder das gemeinsame Frühstück an, ebenso bei Festen und geplanten Aktivitäten für alle Kinder.
Das gemeinsame Frühstück stellt einerseits ein besonderes Gemeinschaftserleben dar und stärkt das Gruppengefühl.
Andererseits bietet insbesondere den jüngeren Kindern in der KiTa Sicherheit im pädagogischen Alltag.
Folgende Aspekte des gemeinsamen Frühstücks sind für uns von Bedeutung:
- Die festgelegte Zeit innerhalb des Tagesablaufs gibt den jüngeren Kindern in der KiTa Sicherheit und Orientierung.
- Das gemeinsame Frühstück bietet Sprachanlässe und unterstützt dadurch die sprachliche Entwicklung
- Soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Abwarten, Teilen und Sitzenbleiben werden intensiv gefördert
- Neugier und Interesse an unbekannten Nahrungsmitteln werden geweckt
- Förderung der Selbständigkeit und des Selbstbewusstseins, z.B. durch das Tisch decken und abräumen.
Die Frühstückssituation in unserer KiTa richten wir angemessen auf das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes aus.
An jedem Mittwoch bieten wir einen „Müslitag“ an und an jedem Freitag findet das „gesunde“ Frühstück statt. Hier stellen die Kinder ihr Müsli/ Frühstück eigenständig vom Buffet zusammen. Die Lebensmittel dieses Angebotes werden von den Eltern finanziert und vom pädagogischen Team eingekauft.
An den anderen Tagen bringen die Kinder ein Frühstück von zu Hause mit.
Bei allen Mahlzeiten ist uns eine ausgewogene Ernährung wichtig.
Mittagessen
In unserer Einrichtung erhalten die Kinder mit Übermittagsbetreuung ein warmes Mittagessen. Das einladende Kinderrestaurant mit kleinen Tischgruppen ermöglicht den Kindern das Mittagessen in familiärer Atmosphäre einzunehmen.
Die KiTa wird beliefert von dem Caterer Fleischerei Sander.
Der 4-Wochen rotierende Speiseplan des Caterers ist abgestimmt auf das Alter und die Bedürfnisse der Kinder und beinhaltet eine hochwertige und ausgewogenen Ernährung. Durch einen regelmäßigen Austausch mit dem Caterer werden notwendige Veränderungen, z.B. bei Lebensmittelunverträglichkeiten bei Kindern zeitnah angepasst.
Aus den angebotenen Speisen stellen die Kinder gemeinsam mit dem Erzieher*in – wochenweise wechseln sich die Gruppen ab – den Speiseplan für die Woche zusammen.
Dieser hängt für die Eltern in Schriftform mit Nennung der Allergene an der Pinnwand aus.
Des Weiteren erstellen die Kinder einen mit Fotos gestalteten Speiseplan, so können sich die Kinder schon am Morgen auf das Mittagessen einstellen oder auf ein Lieblingsgericht freuen.
Die Kinder essen in Kleingruppen, die zeitlich, je nach Alter der Kinder, gestaffelt sind.
11.15 Uhr - 12.00 Uhr
Mittagessen der 1 - 3jährigen der Krippengruppe
12.00 Uhr – 12.45 Uhr
Mittagessen der 2 – 4jährigen der Stammgruppen
13.00 Uhr bis 13.45 Uhr
Mittagessen der 4 – 6jährigen der Stammgruppen
Wir geben den Kindern die Möglichkeit sich selbstbestimmt und selbstwirksam an der Essenssituation zu beteiligen – immer bezogen auf ihre individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten.
- die Kinder decken den Mittagstisch eigenverantwortlich ein
- das Personal unterstützt sie alters – und bedürfnisgerecht
- die Kinder füllen sich die Speisen selbständig auf und bestimmen was und wieviel sie essen möchten und in welcher Reihenfolge
- die Kinder erfahren, dass Essen ein Genuss ist und Freude bringt
- gemeinsame Rituale und Tischsitten bieten ihnen Orientierung
- nach der Mahlzeit räumen die Kinder gemeinsam mit dem begleitenden Personal den Mittagstisch ab
Eine kindorientierte Essenssituation zu gestalten bedeutet für uns:
- Kinder erfahren, das Essen Genuss und Freude bringt
- Sie lernen mit Neugierde die Vielfalt der Nahrungsmittel kennen
und können es ohne Zwang ausprobieren
- Sie lernen ihr Hungergefühl zu regulieren und ein Sättigungsgefühl zu empfinden
- Kinder erleben die Tischgemeinschaft als Ort der Kommunikation, des rücksichtsvollen Miteinander, des Erlebens und Genießen
Geburtstage
Jedes Kind feiert seinen Geburtstag mit seiner Kindergartengruppe und bringt für die Kinder eine Überraschung mit. Es wird auf Angebote wie z.B. Quarkspeisen, Obstspieße, Gemüsespieße etc. zurückgegriffen und auf Süßigkeiten oder Kuchen verzichtet.