Kita "Kleine Helden" Hessenberg

1 -6 Jahren

Adresse
Kita "Kleine Helden" Hessenberg
Hessenberg 4
33178 Borchen
Träger
Gemeinde Borchen
Unter der Burg 1
33178 Borchen
kiga-hessenberg@borchen.de
http://www.borchen.de/de/gemeinde/bildung-soziales/kindergaerten/hessenberg.php
05251 38055 (Petra Buschmeier)
Öffnungszeiten06:45 - 16:00 Uhr
Schließtagehöchstens 25 plus 2 pädagogische Tage/Team
Fremdsprachen Deutsch
Besonderes pädagogisches Konzept Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Lebensbezogener Ansatz, teiloffenes Konzept, Naturwissenschaften/Projektmethode, Situationsorientierter Ansatz, Waldpädagogik
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, barrierefrei, flexibles Betreuungsangebot, integrative Einrichtung

Aktuelle Informationen

Vorstellung/Besonderheiten

Waldtage:

Monatliche, ganztägige Wald-Tage im Haxtergrund, mit Anmietung der Waldschule.

Hier erleben die Kinder mit allen Sinnen die Natur. Zur besonderen Vertiefung von Sachwissen begleitet uns an manchen Tagen ein Förster. Er führt auch mit abenteuerlichen, pädagogischen Angeboten, Spielen und Geschichten durch den Wald. Das Mittagessen wird durch die Hausmeister der Gemeinde Borchen zur Waldschule angeliefert.

Besuche im Seniorenzentrum Mallinckrodthof

In einem 3-wöchentl. Rhythmus besuchen wir die Seniorinnen und Senioren im Mallinckrodthof. Dort wird gesungen, gekegelt, gebastelt und eine Menge Freude verbreitet.

 

 

 

Räumlichkeiten

Wir verfügen über drei Gruppenräume, die auch jeweils einen Nebenraum haben. Die Gruppen sind durch ihre Erzieherinnen individuell eingerichtet und verfügen über entsprechendes Spielmaterial.

Innerhalb der Gruppen sind verschiedene Teppich/Spielbereiche sowie eine Sofakecke, in der ausgeruht, gelesen oder gekuschelt werden kann.

Die Nebenräume sind unterschiedlichen, pädagogischen Aspekten zugeteilt. Das soll den Kindern den Anreiz bieten, auch in einer anderen Gruppe zu spielen und somit sein Selbstvertrauen zu stärken.

So gibt es in einem Gruppen-Nebenraum mit dem großen und kleinen Bällebad, sowie Turnmatten, in einem anderen den Rollenspielbereich mit Küchenzeile und Verkleidungsecke. Ein weiterer Gruppen-Nebenraum bietet kleine Möglichkeiten zum Klettern und Verstecken.

Unserer große Eingangshalle bietet den Kindern veschiedene Spielmöglichkeiten, zum Rückzug aus den Gruppen, an.

In der Eingangshalle finden Sie unseren Wochenrückblick, der als kurze Mitteilung der Tagesinhalte dient.

Eine Fotogalerie aller Kinder mit Gruppenzuordnung begrüßt all unsere Besucher herzlich. Von hieraus geht es in die einzelnen Garderoben u. Gruppen, sowie in unsere Turnhalle. Die Wand zwischen der Eingangshalle und er Turnhalle ist eine mobile Wand, die für größere Veranstaltungen geöffnet werden kann.

Auch der Zugang zur Küche mit einer Fensterzeile befindet sich am Flur. Von hieraus können Sie und die Kinder  unserer Köchin bei der Zubereitung des Essens zusehen. Oft verrät der herzhafte Duft, bereits am frühen Morgen, was unsere Köchin Leckeres zubereitet.

Außenanlagen

Unser wunderschönes, riesiges Außengelände lädt zum Toben, spielen und matschen in den Sandbereichen ein.

Ausstattung der Außenanlage:

Großer Rutschturm, U3 Spielgerät zum Klettern, verstecken und rutschen, Trampolin, Balancierstange, Weiden-Tipi, drei Schaukeln, eine große Nestschaukel und eine große Matsch-Sandanlage mit Wasserpumpe, viele verschiedene Fahrzeuge für jedes Alter, Sandspielzeug….

Tagesablauf

Je nach Buchungszeiten und der damit verbundenen Öffnungszeit endet unsere Bringzeit bis spätestens 09.00 Uhr in der jeweiligen Gruppe Ihres Kindes.

Der Tag beginnt dann in allen Gruppen mit einem Morgenkeis/Begrüßung. Im Anschluß daran erfolgt das gemeinsame Frühstück in der Gruppe Ihres Kindes. Weiter gestaltet sich der Tag mit unterschiedlichen geplanten Aktivitäten und dem freien Spiel. Bei entsprechendem Wetter gehen wir täglich in unser schönes Außengelände.

Um 11.30 Uhr beginnt das Mittagessen für die Kinder die  eien Mittagschlaf/Schlafraum machen.

Kinder die einen Mittagschlaf machen wechseln somit zum Essen in die Bärenhöhle.

Die Kinder aus der Bärenhöhle die keinen Mittagschlaf machen wechseln zum Mittagessen in die Biberburg und den Fuchsbau. Hier wird dann um 12.00 Uhr gegessen.

Am Nachmittag bleibt die Bärenhöhle, bis auf Ausnahmen geschlossen. Kinder die nach 14.15 Uhr nicht abgeholt sind, spielen in den anderen beiden Gruppen, der Turnhalle oder dem Außengelände.

Essen

 

Wir haben eine hauseigene Küche u. legen Wert auf gutes u. gesundes Essen. Unsere Köchin, die die Kinder durch die großen Fenster der Küche sehen u. beobachten können, geht in unseren Kinderkonferenzen gern auf die Wünsche der Kinder u. Erzieher/Innen ein.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Grundlagen

Kindergarten Kleine Helden Hessenberg stellt sich vor

 

Herzlich Willkommen bei den „Kleinen Helden“ Hessenberg.

Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unserem Kindergarten „Kleine Helden“ haben und heißen Sie herzlich bei uns willkommen!

 

Sie wollen, dass Ihr Kind…

 seine individuellen Fähigkeiten erweitert,

 neugierig seine Umwelt erlebt, erfährt und erkundet,

 viel Freude und Spaß in der Gemeinschaft erlebt,

 sich als eigene Persönlichkeit respektiert und angenommen fühlt,

 Zuwendung, Einfühlsamkeit, Geborgenheit und Liebe erhält,

 Raum und Zeit für das eigene Spielen hat,

 Selbsttätigkeit, eigene Interessen und Vorlieben entwickelt,

 sein Selbstbewusstsein stärkt und Verantwortungsbewusstsein

für sich selbst, Andere und die Natur entwickelt

 sowie vielseitige und altersgerechte Bildungsangebote kennenlernt?

 

Wir möchten, dass sich Ihr Kind und Sie in unserem Kindergarten wohlfühlt.

Unser pädagogisches Fachpersonal schafft beste Voraussetzungen für eine positive Entwicklung und Förderung Ihres Kindes.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Ihr Team Kleine Helden Hessenberg

 

Für viele Kinder ist unsere Tagesstätte der Ort, an dem sie aus der Familie kommend, ihre ersten Schritte ins öffentliche Leben machen.

Ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt beginnt – nicht nur für die Kinder, auch für ihre Eltern. Diesen Übergang gestalten wir alle Beteiligten herzlich und liebevoll.
Die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen. Von der liebevollen Betreuung und oft noch Pflege von Kleinkindern bis zur Vorschulbetreuung, mit der Vermittlung elementarer Bildungsinhalte, sind wir für ihre Kinder da. Sie sollen Platz zum Spielen, Lernen mit anderen Kindern haben und diese besonders wichtigen Jahre ihrer Kindheit gefüllt mit Spaß und Freude in familiärer Atmosphäre erleben.

Unsere drei kleinen, überschaubaren Gruppen mit 12-15 Kindern, im Alter von 1-6 Jahren, bietet eine familiäre Umwelt, einen besonderen Schutz, ein gegenseitiges voneinander Lernen und Rücksicht nehmen. Im gemeinsamen Austausch stehen wir gerne in der Erziehung ihrer Kinder zur Seite. Sie als Eltern können unbesorgt ihrem Beruf nachgehen. Wir legen großen Wert auf Rituale und Regeln, starten täglich zur gleichen Zeit mit dem Morgenkreis und dem anschließenden, gemeinsamen Frühstück. Die natürliche Integration der unterschiedlichsten Lebensformen wird bei uns besonders gefördert. Ganz gleich, ob es Kinder mit Behinderungen oder aus anderen Kultur- u. Sprachkreisen sind – alle Kinder erleben und üben durch ein selbstverständliches Miteinander, die positiven Wirkungsmöglichkeiten und Aufgaben innerhalb des Zusammenlebens.

Als Erziehungspartner verhelfen wir ihrem Kind zur größtmöglichen Selbstständigkeit und einem guten, sozialen Miteinander, was die wichtigste Säule für den Eingang in die Schule ist. Ganzheitliches Lernen steht im Mittelpunkt.

Durch Partizipation geben wir den Kindern die Möglichkeit ihren Vormittag zu gestalten.

Schwerpunkte unserer Gruppen- übergreifende Arbeit

  • freie Wahl der Spielbereiche/Gruppen (Freispiel) jede Gruppe bietet im Nebenraum ein anderes Spielangebot. So sollen die Kinder im teiloffenen Konzept unterstützt werden, eine andere Gruppe zum Spielen zu besuchen. Es fördert das Selbstbewusstsein und soziale Kontakte. (Die Spielangebote der Gruppennebenräume rollieren in einem 4monatigen Wechsel)
  • wechselnde Angebote in der Turnhalle (jede Gruppe hat einen festen Turntag, gemischte Altersgruppen)
  • Zwergen-Turnen, wöchentlich, nur unsere 1-2jährigen gehen in die Turnhalle
  • musizieren, lesen Tischtheater (Kamishibai), Sprachspiele…werden täglich im Morgenkreis, aber auch sporadisch in Kleingruppen angeboten), es fördert insbesondere die wichtige, sprachliche Bildung
  • unser wunderschönes, riesiges Außengelände lädt zum Toben, spielen und matschen in den Sandbereichen ein.
  • Ausstattung Außenanlage: Großer Rutschturm, U3 Spielgerät zum Klettern, verstecken und rutschen, Trampolin, Balancierstange, Weiden-Tipi, drei Schaukeln, eine große Nestschaukel und eine große Matsch-Sandanlage mit Wasserpumpe, viele verschiedene Fahrzeuge für jedes Alter, Sandspielzeug….
  • wöchentlicher Einkauf mit einer Kleingruppe für den Obst- und Gemüsetag
  • Bepflanzung und Pflege von Gemüse-Hochbeeten (jährl. Unterstützung durch die Edeka-Stiftung Hamburg, Kooperationspate Edeka Sartison Borchen)
  • monatliche, ganztägige Wald-Tage im Haxtergrund, mit Anmietung der Waldschule. Hier erleben die Kinder mit allen Sinnen die Natur. Zur besonderen Vertiefung von Sachwissen begleitet uns an manchen Tagen ein Förster. Er führt auch mit abenteuerlichen, pädagogischen Angeboten, Spielen und Geschichten durch den Wald. Das Mittagessen wird durch die Hausmeister der Gemeinde Borchen zur Waldschule angeliefert.
  • Exkursionen erfolgen angelehnt an unsere Rahmenthemen über das Jahr verteilt.
  • in Zusammenarbeit mit der Kunst- und Musikschule Ostwestfalen bieten wir ihren Kindern, ab dem 4 Lebensjahr, die Möglichkeit der musikalischen Früherziehung. Eine Musikpädagogin kommt wöchentlich am Nachmittag ins Haus.
  • in einem 3-wöchentl. Rhythmus besuchen wir die Seniorinnen und Senioren im Mallinckrodthof. Dort wird gesungen, gekegelt, gebastelt und eine Menge Freude verbreitet.
  • Wir haben eine hauseigene Küche u. legen Wert auf gutes u. gesundes Essen. Unsere Köchin, die die Kinder durch die großen Fenster der Küche sehen u. beobachten können, geht in unseren Kinderkonferenzen gern auf die Wünsche der Kinder u. Erzieher/Innen ein.

Im letzten Kindergartenjahr bieten wir unseren Schulanfängern spezielle Lernangebote

  • Wuppi, ein motivierendes Übungsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit in Verbindung mit Literacy und Textverständnis
  • Zahlenland, ein Projekt in dem die Kinder den Umgang mit Zahlen als erfreuliches, wertvolles und erreichbares Ziel zu erleben.
  • Büchereiführerschein, ein Angebot der öffentlichen katholischen Bücherei Nordborchen (KÖB), mit dem Kennenlernen der Bücherei, den verschiedenen Medien und dem Vorgang der Ausleihe
  • Verkehrserziehung, begleitet durch die Polizeidienststelle in Borchen, Herrn Kubat.
  • Feuerwehrtag
  • Theaterbesuch im Theater Paderborn während der Vorweihnachtszeit, mit Essen in der Stadt, Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Fahrt mit dem ÖPNV
  • Hospitationstage in enger Zusammenarbeit mit unseren Grundschulen der Gemeinde Borchen bieten den Kindern einen harmonischen Übergang.

Unser krönender Vorschulkinder-Abschluss findet im Sommer mit einem großen Tagesausflug in Begleitung aller Erzieherinnen statt. Eine gemütliche Abschlussfeier mit Eltern, Geschwistern und Großeltern rundet das Ende der Kindergartenzeit ab.

 

Jährlich veranstalten wir an einem Samstagvormittag im September einen Tag der offenen Tür. 

Auch zwischendurch ist es während unserer Öffnungszeiten möglich, den Kindergarten zu besichtigen und uns kennen zu lernen.

Hierzu rufen Sie uns gerne an, wir vereinbaren einen Gesprächtermin und freuen uns sehr über ihren persönlichen Besuch.

Petra Buschmeier und Team der „Kleinen Helden“ Hessenberg

MitarbeiterInnen

Personal

Bei uns arbeiten sehr gut ausgebildete, motivierte, pädagogische Fachkräfte.

Die Anzahl der beschäftigen Erzieher/Innen (Personalschlüssel/stunden) wird auf die vertraglich vereinbarten Betreuungszeiten der Kinder bezogen. So erschließt sich eine jährliche Neuberechnung der Personalstunden und damit verbundener Anzahl an Betreuungspersonal.

Seit August 2024 besteht unser Team aus:

10 Fachkräften (ausgebildete/studierte Erziehrinnen, in Voll- und Teilzeit)

1 Ergänzungskraft  (zur Zeit im Studium/Bachelor für Pädagogik, in Teilzeit)

1 Köchin

 

 

Zusammenarbeit Schule

 Zusammenarbeit mit unseren Grundschulen vor Ort

Zum Übergang vom Kindergarten in die Schule arbeiten wir mit den Grundschulverbänden der Gemeinde Borchen zusammen.

Vor dem Schuleingang findet, nach Ihrer Zustimmung bei der Schulanmeldung, ein Gesprächsaustausch zwischen den Schulleitungen/Schulsozialarbeiter/Innen statt.

Die Standorte befinden sich in Ortsteilen Kirchborchen und Etteln.

 

Grundschulverband Kirchborchen/Etteln:

 

Grundschule Kirchborchen                                            Grundschule Etteln

Hohlweg 3                                                                   Auf dem Bühl 18

Tel.: 05251/388425                                                      Tel.: 05292/930097

 

Grundschulverband Nordborchen/Alfen

Grundschule Nordborchen                                            Grundschule Alfen,

Wegelange 17                                                             Eschenkamp 12

Tel.: 05251/39280                                                        Tel.:05251391556                           

Zusammenarbeit Eltern

Elternarbeit

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Elternarbeit. Nicht nur die Kinder sollen sich in unserer Einrichtung wohl fühlen, sondern auch Sie als Eltern. Ein gutes Miteinander erleichtert vieles und hilft dem Kind, sich schnell einzugewöhnen, sicher und wohl zu fühlen.

Ein Austausch mit Ihnen ist uns sehr wichtig.

Kurze „Tür- und Angelgespräche“ während der Bring- und Abholzeit finden täglich statt.

Wir vereinbaren einmal im Jahr mit Ihnen einen Termin zum Elterngespräch.

Auf Wunsch und bei Bedarf können Sie gerne weitere Termine mit uns vereinbaren.

 

Zusammenarbeit mit Eltern/Elternbeirat

Während des Kindergartenjahres feiern wir immer wieder mit den Kindern Feste.

Hier benötigen wir oft ihre Unterstützung. Alle Eltern sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen.

In unserer Einrichtung können Eltern, die Interesse daran haben, dem Elternbeirat beizutreten und sich für die Belange unserer Einrichtung einsetzen.

Die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat stellt eine große Unterstützung für unsere Aufgaben dar und ist ein wichtiges Bindeglied innerhalb der Einrichtung.

Er arbeitet aktiv bei Festen und Veranstaltungen mit, vermittelt bei Bedarf zwischen den Eltern und dem Personal und kann auch bei Problemen aller Art angesprochen werden.

Der Elternbeirat wird immer am Anfang eines Kindergartenjahres (Oktober) von den Eltern gewählt.

Fragen und Anregungen nehmen wir immer und gerne entgegen. Wir erkennen Kritik, Anregungen, Wünsche und Lob als hilfreich an. Ihre Anmerkungen fließen in unsere Dienstbesprechungen ein und werden reflektiert.

Besonderheiten

Unsere drei kleinen, überschaubaren Gruppen mit 12-15 Kindern, im Alter von 1-6 Jahren, bietet eine familiäre Umwelt, einen besonderen Schutz, ein gegenseitiges voneinander Lernen und Rücksicht nehmen. Im gemeinsamen Austausch stehen wir gerne in der Erziehung ihrer Kinder zur Seite. Sie als Eltern können unbesorgt ihrem Beruf nachgehen. Wir legen großen Wert auf Rituale und Regeln, starten täglich zur gleichen Zeit mit dem Morgenkreis und dem anschließenden, gemeinsamen Frühstück. Die natürliche Integration der unterschiedlichsten Lebensformen wird bei uns besonders gefördert. Ganz gleich, ob es Kinder mit Behinderungen oder aus anderen Kultur- u. Sprachkreisen sind – alle Kinder erleben und üben durch ein selbstverständliches Miteinander, die positiven Wirkungsmöglichkeiten und Aufgaben innerhalb des Zusammenlebens.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Übersicht

Kriterien für die Berücksichtigung von Anmeldungen für Betreuungsplätze in der Kindertageseinrichtung (Kita) 

(Aufnahmekriterien)

  1. Grundlagen

Die Inanspruchnahme eines Betreuungsplatzes in einer Kindertageseinrichtung setzt grundsätzlich voraus, dass Eltern dem Jugendamt spätestens sechs Monate vor Inanspruchnahme den für ihr Kind gewünschten Betreuungsbedarf, den gewünschten Betreuungsumfang und die Betreuungsart persönlich, schriftlich oder elektronisch angezeigt haben. Dies erfolgt nach Möglichkeit in der Wunsch-Kita während der vom Jugendamt festgelegten Anmeldewoche.

Eltern, bei denen kurzfristig Bedarf entsteht, haben diesen gegenüber dem Jugendamt  unverzüglich anzuzeigen.

In den Kindertageseinrichtungen werden Kinder unter drei Jahren sowie Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen. Die Betreuung erfolgt mit 25, 35 oder 45 Wochenstunden. Nicht jede Einrichtung deckt jede Altersgruppe und jede Betreuungszeit ab. Vielmehr wird jährlich auf der Grundlage der Bedarfssituation und in Abstimmung mit der Jugendhilfeplanung die Betreuungsstruktur jeder Einrichtung überprüft und für das kommende Kindergartenjahr festgelegt.

Vor der Vergabe eines freien Platzes muss eine Prüfung anhand der verbindlichen Kriterien nach Ziffer II.  durchgeführt werden.

Der Träger der Kindertageseinrichtung sowie der Kreis Paderborn - Jugendamt - behalten sich vor, Nachweise zur Erfüllung der Kriterien zu verlangen.

 

  1. Kriterien (nach dem Ergebnis der Sitzung vom 05.10.2020)                            

Die folgenden Kriterien gelten in der angegebenen Reihenfolge

 Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres

-  Kinder, die - zu Beginn der Betreuung -  im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen,    haben  Vorrang.

- Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.

- Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt/Gemeinde XY wohnen, haben Vorrang.

- Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.

- Kinder, die das 1. Lebensjahr vollendet haben, haben Vorrang.

- Kinder, deren Eltern

  1. einer Erwerbstätigkeit nachgehen, eine Erwerbstätigkeit aufnehmen oder Arbeit suchend sind,
  2. sich in einer beruflichen Bildungsmaßnahme, in der Schulausbildung oder Hochschulausbildung befinden

oder

  1. Leistungen zur Eingliederung in Arbeit im Sinne des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch erhalten, haben Vorrang.

Lebt das Kind nur mit einem Elternteil zusammen, so tritt diese Person an die Stelle der Eltern.

- Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung.

- Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.

 

 

Kinder, die das 3. Lebensjahr vollendet haben, bis zum Schuleintritt

Kinder, die - zu Beginn der Betreuung -  im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen, haben Vorrang.

- Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.

- Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt/Gemeinde XY wohnen, haben Vorrang.

- Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.

- Kinder, die spätestens am 1. August des folgenden Kita-Jahres schulpflichtig werden, haben Vorrang.

- Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung.

- Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum. 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Kurzbeschreibung, Haltestellen

Sie finden uns in der Nähe vom Stadion am Hessenberg.

Sie fahren von der Paderborner Str. aus kommend vor oder hinter der Tankstelle links(rechts auf den Stadtweg, Kreisel zweite Ausfahrt (geradeaus) bergan. Fast oben am Berg links auf den Parkplatz am Fußballplatz parken.

Aus dem Dorf kommend bergan, bis zum Fußballplatz rechte Seite. Dort bitte parken.

Zufuß überqueren Sie, leicht links haltend den Stadtweg, gegenüber in die Straße Hessenberg. Direkt auf der rechten Seite sehen Sie den Kindergarten. In der Straße selbst darf nicht geparkt werden. Die Parkplätze vor der Kita sind für  Mitarbeiter vorgesehen.

Name der Bushaltestelle: Hessenberg

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

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