Kita "Menkenfelder Feldmäuse"

von einem Jahr bis zum Schuleintritt

Adresse
Kita "Menkenfelder Feldmäuse"
Menkenfeld 17
33178 Borchen
Träger
Gemeinde Borchen
Unter der Burg 1
33178 Borchen
kiga-menkenfeld@borchen.de
http://www.borchen.de/de/gemeinde/bildung-soziales/kindergaerten/menkenfeld.php
05251 399791 (Diana Rübbelke)
Öffnungszeiten07:00 - 16:00 Uhr
Schließtageca 25 plus 2 pädagogische Tage
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Interkulturelle Pädagogik, Lebensbezogener Ansatz, Naturpädagogik, teiloffenes Konzept, Naturwissenschaften/Projektmethode, Situationsorientierter Ansatz, Waldpädagogik
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, barrierefrei, integrative Einrichtung

Aktuelle Informationen

Vorstellung/Besonderheiten

 

Da sind wir......!

Zurzeit besuchen uns 20 Menkenfelder Feldmäuse. Somit sind wir der kleinste Kindergarten der Gemeinde Borchen. Und das zeichnet uns aus! Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung und haben daher die Möglichkeit, auf alle kleinen Feldmäuse individuell einzugehen und sie dementsprechend zu fördern.Durch die ländliche Ortsrandlage in Nordborchen haben wir die Möglichkeit, mit unseren Kindernunmittelbar in der Natur zu sein und diese zu allen Jahreszeiten zu erleben.

Jeden Tag werden die Kinder im Zeitraum von 07:00 Uhr- 16:00 Uhr betreut.Dieses übernehmen momentan 5 erfahrene und empathische Fachkräfte,die mit unterschiedlicher Stundenzahl beschäftigt sind.

Unsere Einrichtung bietet zudem die Möglichkeit einer Übermittagsbetreuung. Das Essen wird täglich abwechslungsreich und grsund von einer Köchin zubereitet und uns von der Gemeinde geliefert.

Damit sich die Kinder in einem kindgerechten Umfeld entwickeln können benötigen sie einen Ort, an dem sie andere Kinder erleben, wo sie spielen, toben, entdecken und lernen können.

In unserer Einrichtung finden die kleinen Feldmäuse einen Ort, an dem sie Selbstständigkeit,Selbstvertrauenund ihre Sozialen Kompetenzenentwickeln und stärken können.

Unser Kindergarten führt seinen Erziehungs- und Bildungsauftrag im ständigen Kontakt mit der Familie und anderen Erziehungsberechtigten durch.

Uns liegt es am Herzen gesunde, glückliche,selbstbewusste und gesellschaftsfähige Kinder zu erziehen.

 

Unsere Einrichtung…

 

  • berücksichtigt die Lebenssituation jedes einzelnen Kindes,
  • bietet eine liebevolle, familiäre und gemütliche Atmosphäre
  • ist ein naturorientierter Kindergarten (Spaziergänge in der Natur, Waldwochen im Haxtergrund)
  • verhilft dem Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität,
  • ermöglicht dem Kind, seine emotionalen Kräfte aufzubauen,
  • fördert die Persönlichkeit des Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Neigungen und Begabungen,
  • fördert seine körperliche Entwicklung,
  • unterstützt die Entfaltung der geistigen Fähigkeiten und Interessen des Kindes und
  • vermittelt durch ein breites Angebot von Erfahrungs- und Experimentiermöglichkeiten, elementare Kenntnisse von der Umwelt.

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, in der Sie und Ihr Kind mit uns einen gemeinsamen Weg gehen.

Das Kita-Team der Menkenfelder Feldmäuse

Räumlichkeiten

Unsere Kita bietet folgende Räumlichkeiten:

2 Gruppenräume die mit einem Durchbruch miteinander verbunden sind, ein Teil der Gruppenräume wird auch als Speiseraum genutzt.

Nebenraum

Flur mit Spielecke

Turnhalle

Schlafraum

Wickelraum

Waschraum/ Toiletten

Küche mit Kinderküchenzeile

Personalraum/ Angebotsraum

Büro

 

Außenanlagen

Auf unserem Außengelände befinden sich 3 Sandkästen. In einem Sandkasten ist ein Klettergerüst mit einer Rutsche für die älteren Kinder. In dem anderen Sandkasten gibt es ein Klettergerüst mit Rutsche für die jüngeren Kinder. Eine Matschanlage befindet sich im dritten Sandkasten über dem im Sommer ein Sonnensegel hängt.

Zudem gibt es eine gepflasterten Weg, auf dem Kinder mit Fahrzeugen fahren können.

Gegenüber vom Kindergarten befindet sich ein öffentlicher Spielplatz welchen wir regelmäßig besuchen.

Tagesablauf

Wie läuft ein typischer Tag bei uns im Kindergarten ab?

7:00-9:00 Uhr Bringzeit: Die Kinder werden in den Kindergarten gebracht. Wenn sich von der Bezugsperson verabschiedet wurde geht es los mit dem Spielen in der Gruppe.

9:00 Uhr Morgenkreis (Wir bergüßen uns, Singen und Zählen die Kinder und besprechen den Tag und das Datum )

anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück

Ca 10 Uhr bis 12 Uhr Freies Spiel in allen Bereichen im Kindergarten sowie verschiedene Angebote für die Kinder

Angebote finden statt (Wie Turnen, Wuppi, Geburtstagsfeiern usw.)

Bei gutem Wetter geht es raus in die Natur (Spielplatz, Wald........)

12 Uhr heißt es für alle hungrigen Kinder, jetzt gibt es Essen

Ca 12:45/ 13:00 Uhr, die jüngeren Kinder kuscheln sich in ihr Bett und schlafen, die älteren Kinder legen sich mit ihrem Kissen, ihrer Decke und einem Kuschelbär auf eine Matratze und ruhen sich aus. Dabei lauschen sie einer Geschichte, einem Hörspiel oder hören leise Musik. Nach ca 30 Minuten gehen diue älteren Kinder in die Gruppe uns spielen dort weiter.

Ab 14 Uhr bis 16:00Uhr dürfen unsere Kinder abgeholt werden. Die Kinder wählen frei in welchen Spielbereichen sie spielen möchten. Je nach Wetter verbringen wir den Nachmittag auch auf unserem Außengelände. Je nach Situation nutzen wir auch die Turnhalle und bewegen uns dort alle zusammen. Nachmittags gibt es noch Obst als Zwischenmahlzeit.

 

Essen

Unsere Übermittagskinder essen gemeinsam um 12:00 Uhr. Das abwechslungsreiches Essen wird von einer Köchin aus einem anderen Kindergarten in Borchen frisch zubereitet und dann zu uns geliefert. Eine Mahlzeit besteht aus Rohkost/ Salat, einer Hauptspeise und einem Nachtisch.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Grundlagen

In unserer Einrichtung haben wir eine Gruppe in der die Kinder im Alter von 1-6 Jahren gemeinsam in einer familiären Atmosphäre berteut werden. Die jüngeren lernen von den Älteren und die Großen helfen den Kleineren. Für uns ist das gemeinsame Spiel der Kinder sehr wichtig. Beim Spielen in den verschiedenen Bereichen erwerben die Kinder viele Kompetenzen für das weitere Leben. Die Natur spielt in unserer Arbeit eine große Rolle. Wir machen regelmäößig Waldtage im Haxtergrund und erkunden auf Spaziergängen die Natur in der näheren Umgebung des Kindergartens.  Wir bepflanzen zudem mit den Kindern regelmäßig unser Hochbeet und füttern und betrachten im Winter die Vögel. Auf dem Außengelände hängen Nistkästen und hin und wieder brüten Vögel bei uns auf dem Gelände. Wenn Kinder oder Erzieher Tiere im Garten finden betrachten wir diese Tiere und sprechen über das jeweilige Tier.  Zudem gehen wir viel auf unser Außengelände und spielen an der frischen Luft. Im Sommer finden wir an der Matschanlage Abkühlung.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Wir kochen und backen regelmäßig mit den Kindern.

 

 

MitarbeiterInnen

Unser Team besteht aus 5 Fachkräften und einer Alltagshelferin.

Regelmäßig sind auch Praktikanten bei uns im Einsatz, entweder um einen Einblick in den Erzieherberuf zu bekommen oder im Rahmen der Ausbildung zum/zur Erzieher/in oder Kinderpfleger/in.

Zusammenarbeit Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Während der Abholzeiten finden regelmäßig kurze Tür und Angelgespräche statt um wichtige Informationen auszutauschen.

In regelmäößigen Abständen gibt es Elterngespräche wo sich Eltern und Erzieherinnen über den Kindergartenalltag und den Enwicklungsstand des Kindes austauschen.

Es gibt auch Feste und Veranstaltungen an denen Eltern und Kinder gemeinsam teilnehmen wie z.B. St. Martin, eine Weihnachtsfeier, Ausflüge usw.

Darüber hinaus können sich die Eltern auch in gezielten Angeboten mit den Kindern engagieren.

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

News

Aktuelle Elterninformationen erhalten die Eltern über die Kikom App. Zudem hängen wichtige Informationen auch an der Infotafel im Kindergarten.

Projekte

Unsere regelmäßigen Projekte in der Einrichtung sind:

Waldtage im Haxtergrund

Spaziergänge und Naturbetrachtungen in der Umgebung

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten mit den Kindern

Gesunde Ernährung/ Zahngesundheit

Individuelle Aktivitäten und Beschäftigungen für alle Altersstufen.

 

Mit den  Schulkinder werden verschieden Projekte durchgeführt z.B.  Wuppi, das Zahlenland, das kleine Quadrat. Unsere Kinder werden mit viel Spass und Sachwissen auf die Schule vorbereitet.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Übersicht

Kriterien für die Berücksichtigung von Anmeldung für Betreuungsplätze in der Kindertageseinrichtung Johannesstraße in Borchen

 

 

I.Grundlagen

 

Die Inanspruchnahme eines Betreuungsplatzes in einer Kindertageseinrichtung setzt grundsätzlich voraus, dass Eltern dem Jugendamt spätestens sechs Monate vor Inanspruchnahme den für ihr Kind gewünschten Betreuungsbedarf, den gewünschten Betreuungsumfang und die Betreuungsart persönlich, schriftlich oder elektronisch angezeigt haben. Dies erfolgt nach Möglichkeit in der Wunsch-Kita während der vom Jugendamt festgelegten Anmeldewoche.

Eltern, bei denen kurzfristig Bedarf entsteht, haben diesen gegenüber dem Jugendamt unverzüglich anzuzeigen.

In den Kindertageseinrichtungen werden Kinder unter drei Jahren sowie Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen. Die Betreuung erfolgt mit 25, 35 oder 45 Wochenstunden. Nicht jede Einrichtung deckt jede Altersgruppe und jede Betreuungszeit ab. Vielmehr wird jährlich auf der Grundlage der Bedarfssituation und in Abstimmung mit der Jugendhilfeplanung die Betreuungsstruktur jeder Einrichtung überprüft und für das kommende Kindergartenjahr festgelegt.

Die folgenden Kriterien gelten in der angegebenen Reihenfolge

 

Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres

 

  1. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen, haben Vorrang.
  2. Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  3. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt/Gemeinde Borchen wohnen, haben Vorrang.
  4. Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  5. Kinder, die das 1. Lebensjahr vollendet haben, haben Vorrang.
  6. Kinder, deren Eltern
    1. einer Erwerbstätigkeit nachgehen, eine Erwerbstätigkeit aufnehmen oder Arbeit suchend sind,
    2. sich in einer beruflichen Bildungsmaßnahme, in der Schulausbildung oder
    3. Hochschulausbildung befinden oder Leistungen zur Eingliederung in Arbeit im Sinne des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch erhalten, haben Vorrang.

Lebt das Kind nur mit einem Elternteil zusammen, so tritt diese Person an die Stelle der Eltern.

  1. Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung
  2. Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.

 

 

Kinder, die das 3. Lebensjahr vollendet haben, bis zum Schuleintritt

 

  1. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen, haben Vorrang.
  2. Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  3. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt/Gemeinde Borchen wohnen, haben Vorrang.
  4. Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  5. Kinder, die spätestens am 1. August des folgenden Kita-Jahres schulpflichtig werden, haben Vorrang.
  6. Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung.
  7. Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.

 

Stand: 15.10.2020

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

Kurzbeschreibung, Haltestellen

Unser Kindergarten liegt am Ende einer Sackgasse am Rande von Borchen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:17)

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