Tagesablauf
So sieht ein Tag im Kindergarten aus:
7:15 - 9:00 Uhr: Bringzeit
9.00 Uhr: Morgenkreis
9:00-9.30 Uhr: Gemeinsames Frühstück
9:30-11:30 Uhr: Freispiel, offene Angebote
>Freispiel im Raum und im Freien
>Pädogogische Angebote
> Wickeln
ca. 11.30 Uhr (Gänseblümchengruppe)/12:00 Uhr (Löwenzahngruppe), gemeinsames Mittagessen
12:00-12:30 Vormittagsabholzeit/Geteilteabholzeit der Kinder
12:30-14.00Uhr Mittagsschlaf/Ruhezeit
14:00-14:30 Uhr Abhol-/Bringphase
Bis ca. 16.45 Uhr Freispielzeit/Nachmittagsaktivitäten
>Freispiel im Raum und im Freien
>Pädogogische Angebote
> Wickeln
16:30-16:45 Uhr Abholzeit
7:15 - 9:00 Uhr: Bringzeit
Wenn die Kinder von ihren Eltern in die jeweilige Gruppe gebracht werden, nehmen wir sie liebevoll in Empfang und tauschen uns kurz mit den Eltern aus. Nach der Verabschiedung können die Kinder in Ruhe ankommen. Manche suchen vielleicht erst einmal Geborgenheit bei einer pädagogischen Bezugsperson, andere beschäftgen sich in der Spielecke,am Maltisch oder gegebenenfalls in einer der Gruppennebenräume.
9.00 Uhr: Morgenkreis
Sobald alle Kinder da sind, starten wir mit dem Morgenkreis gemeinsam in den Tag.Ein ritualisierter Ablauf stärkt das Wir-Gefühl der Gruppe. Es gibt den Kindern Sicherheit und stimmt sie auf den Tag ein.
9:00 Uhr: Gemeinsames Frühstück
Nach dem Morgenkreis stärken sich die Kinder mit ihrem mitgebrachtem Frühstück (Gänseblümchengruppe). Unser pädagogisches Fachpersonal unterstützt die Kinder beim selbständigen Essen und Trinken. In der Löwenzahngruppe haben die Kinder die Möglichkeit, bis 10.00 Uhr selbst zu frühstücken.
Ihre Körperhygiene und Körpererfahrungen sielen eine elementare Rolle, die während des Vormittages unterstützend durchgeführt werden.
9:30 Uhr: Freispiel, offene Angebote
Die frühkindliche Erziehung ist in erster Linie Selbstbild durch das Spiel, so haben die Kinder während des Freispiels die Möglichkeit ihren Tagesablauf weitgehend eigenständig durch das Freispiel zu gestalten, hierbei bestimmen sie selbst über die Wahl ihrer Spielpartner und ihrer Beschäftigung.So können sie unterschiedliche Materialien und Spielsachen nutzen, zum Beispiel Bausteine, Spiele, Bücher und Puzzles. Im elementaren Bereich sind besonders Rollenspiele beliebt, die sehr gerne in der Puppenecke oder auf dem Bauteppich durchgeführt werden.Dabei spielen die Kinder alltägliche Situationen nach, vergleichen und messen sich und schließen Freundschaften.Das pädagogische Fachpersonal hilft den Kindern die Balance zwischen Aktivität und Ruhe zu finden.
Das Freispiel kann im Gruppenraum, ein Nebenräumen (gruppenübergreifend) von beiden Gruppen genutzt werden oder draußen stattfinden.Mit offenen und gezielten Angeboten (ua. Morgenkreis, Singkreise), zu verschiedenen Erfahrungsbereichen, setzen wir im pädagogischen Alltag spielerische Lernimpulse. Freiraum für die Mitgestaltung ist uns sehr wichtig, aber auch spezielle altersgerechte Angebote, wie das Farben- und Zahlenland, die Wald-und Wandertage sind feste Bestandteile.
Die Spielphasen enden immer mit einem gemeinsamen Aufräumen.
ca. 11.30 Uhr (Gänseblümchengruppe)/12:00 Uhr (Löwenzahngruppe), gemeinsames Mittagessen
Nach der Freispielphase und der Händehygiene, treffen sich dei Kinder(in der jeweiligen Gruppe) zum gemeinsamen Mittagessen.Der selbständige Umgang mit Besteck und Geschirr, ist uns in dieser entspannten Atmosphäre wichtig.Jedes Kind wird in seinem Tempo unterstützt und begleitet.
12:00-12:30 Abholzeit der Kinder
12:30-14.00Uhr Mittagsschlaf/Ruhezeit
Nach dem Mittagessen beginnt die Ruhezeit. Beim Mittagsschlaf können die Kinder die Eindrücke des Vormittags verarbeiten.Jedes Kind hat einen individuellen Schlafplatz mit persönlichen Gegenständen wie Kuscheltier und Schmusedecke.
Die Schlafphase im Schlafraum wird von einer Fachkraft begleitet.
Die älteren Kinder die nicht mehr Schlafen, können sich in der Löwenzahngruppe beschäftigen. Beispielsweise können sie malen, basteln, puzzlen oder die Zeit draußen verbringen.
14:00-14:30 Uhr Abhol-/Bringphase
Bis ca. 16.45 Uhr Freispielzeit/Nachmittagsaktivitäten
Die Nachmittagsbetreuung findet im freien Spiel statt. Auch während dieser Freispielphase werden den Kindern individuelle Bildungsangebote durch das pädagogische Fachpersonal angeboten.
16:30-16:45 Uhr Abholzeit
Der Kindergartentag endet. Nach einem individuellen Tür-und Angelgespräch werden die Kinder und ihre Eltern/bevollmächtigte Personen persönlich verabschiedet.