Kindertagespflege Vanessa Foster

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Adresse
Kindertagespflege Vanessa Foster
Am Waldbad 2
33161 Hövelhof
nesseltier@googlemail.com
0176/64286732 (Vanessa Foster)
Öffnungszeiten07:00 - 16:00 Uhr
Fremdsprachen Englisch
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Sprachbildung
Haustierhaltung Pädagogischer Begleithund (Joshi)

Aktuelle Informationen

Wichtiger Hinweis:

Über das Kitaportal können keine Betreuungsanfragen an Kindertagespflegepersonen gestellt werden. Bitte nehmen Sie Kontakt auf über Telefon, E-Mail oder Brief.

Vorstellung/Besonderheiten

Das macht „Joshis Zwerge“ aus. Der Name „Joshis Zwerge“ ist entstanden, weil es hier einen kleinen Hund (Yorkshire Terrier) mit dem Namen „Joshi“ gibt, der mit mir gemeinsam eine tiergestützte Pädagogik-Ausbildung gemacht hat und deswegen ein Begleithund ist. Er hat mit mir gemeinsam auch schon zwei Jahre in einer Kita gearbeitet und die Kinder pädagogisch und liebevoll im Alltag begleitet und unterstützt. Insbesondere in der Eingewöhnung sind Tiere, insbesondere Hunde, eine attraktive und wirkungsvolle Form, die Kinder zu motivieren und eine Bindung aufzubauen. Mit einer Vielzahl von Kompetenzen, wie beispielsweise Neugier, Entdeckungsfreude und Eigeninitiative sind alle Kinder ausgestattet. Mit viel Kreativität biete ich ihnen vielfältige Anregungen und Erfahrungsmöglichkeiten, sich eigeninitiativ zu bilden und selbst Lösungen auf Probleme und Antworten auf Fragen zu finden. Durch die freie Spielauswahl und das Eingehen auf die Interessen und Ressourcen der Kinder, werden diese individuell gefördert und können ihren Weg der Entwicklung gehen, ohne dabei überfordert zu werden. Ich gebe den Kindern Zeit zum Entfalten und Raum zum Entdecken, indem das Freispiel eine große Rolle im Alltag einnimmt. Dieses Freispiel ist die Zeit, in der Kinder am besten und intensivsten lernen und verinnerlichen können, da sie in dieser Zeit dem nachgehen, was sie interessiert und am wenigsten vorgesetzten Einfluss von außen bekommen. Das Freispiel wird natürlich pädagogisch wertvoll begleitet und unterstützt. Ein weiterer Punkt ist die Partizipation, die bei mir im Alltag, sowie auch in den meisten Kitas einen sehr wichtigen Platz einnimmt. Hierbei geht es um die Selbstständigkeit der Kinder und um das eigenverantwortliche Handeln. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Kinder nun alle Entscheidungen selber treffen müssen und für alles verantwortlich gemacht werden. Dies bedeutet lediglich, dass die Kinder die Möglichkeit erhalten, ihres Alters entsprechend, selber Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu tragen. Wichtig hierbei ist, dass man nicht nur auf das Alter der Kinder, sondern auch auf deren Entwicklungsstand eingeht und ihnen nur Entscheidungen zutraut, die sie nicht überfordert oder zu denen sie noch nicht in der Lage sind.

Räumlichkeiten

Es gibt einen Spielraum und einen Spiel und Essraum für die Kinder, in denen sie jederzeit spielen können , solange wir uns im Haus befinden. In dem Spielzimmer gibt es auch Schlafmöglichkeiten. Zudem ist ein Schlafraum im Obergeschoss vorhanden.

Es gibt einiges an Spielmaterial und auch Bastelsachen, die häufig in Gebrauch sind. Sie werden interessenorientiert eingesetzt.

Außenanlagen

Außenanlagen

Wir sind viel im Garten und nutzen die dort vorhandenen Spielgeräte, sowie das Spielzeug.

Vorhanden sind u.A.:

  • ein Klettergerüst mit Rutsche und Nestschaukel (umgerüstet für den U3 – Bereich)
  • ein Spielhaus
  • eine Matschküche
  • Beete mit Kräutern zum selber anlegen
  • große Spielbausteine
  • ein Sandkasten
  • Fahrgelegenheiten (Bobbycars, Pukys)
  • u.v.m

Auch die Umgebung wird für Spaziergänge mit dem Bollerwagen und für die Erkundung der Natur genutzt.

Tagesablauf

Tagesablauf

Die Bringezeit ist von 7:00 -9:00 Uhr angesetzt. Abgeholt werden die Kinder individuell, je nach Vertragsstunden.

Nach dem Frühstück wird kurz drinnen gespielt und dann geht es meistens in den Garten ,außer wir haben ein Bastelangebot oder das Wetter lässt es nicht zu (starke Minustemperaturen oder andauernder starker Regen). In solchen Fällen gehen wir dann nur kurz raus oder wir nutzen den geschützten Bollerwagen.

Wir machen einen Singkreis vor dem Essen.

Das Mittagessen wird unterschiedlich angesetzt. Hier stelle ich mich individuell auf die aktuelle Gruppe ein. Manche Gruppen sind schon sehr früh müde und dementsprechend muss ich das Essen eher machen, als bei Anderen. Hier arbeite ich also situationsorientiert bzw. bedürfnisorientiert.

Nach dem Mittagessen lege ich die Kinder hin.

Auch hier gucke ich individuell, was die Kinder brauchen und ob manche Kinder früher schlafen gehen, als andere. Wenn ein Kind das Mittagessen nicht schafft, weil es zu müde ist, kann es natürlich auch danach noch zu Mittag essen.

Nach dem Mittagsschlaf werden einige Kinder abgeholt und es wird vorher noch ein Snack angeboten (Obst, Gemüse, Zwieback,etc.). Die Kinder, die länger bleiben, haben hier auch noch einmal die Möglichkeit des Freispiels.

Essen

Das Frühstück bringen die Kinder selber mit (hierbei wird um ein gesundes Frühstück gebeten).

 

Das Mittagessen wird von mir selbst gekocht und so vorbereitet, dass ich am Tag nicht viel in die Küche muss. Dafür besitze ich einen Slowcooker und weitere Küchengeräte, die mir dies ermöglichen. Somit habe ich mehr Zeit für die Kinder.

Beim Essen achte ich besonders auf die Ausgewogenheit und die Qualität. Nach Möglichkeit versuche ich Fleisch aus guter Haltung zu kaufen und Gemüse mit hoher Qualität (auch viel Bio)zu nutzen. Natürlich gucke ich auch,was die Kinder mögen und passe den Essensplan an.

Meistens gibt es einmal die Woche Fleisch, einmal die Woche Fisch und den Rest der Woche vegetarische Gerichte oder auch mal vegetarische Alternativen zu Fleisch. Zu jedem Essen wird Gemüse oder Obst (bei Pancake oder Grießbrei) serviert.

Wenn Kinder noch Brei bekommen oder auch noch eine Flasche zum Schlafen, findet man auch hier eine gute Lösung, indem man z.B. das Essen püriert.

Zum Snacken reiche ich den Kindern Obst und Gemüse, Maisstangen, Zwieback, selbstgemachte Haferschnitten u.Ä..

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:11)

Grundlagen

Schwerpunkte meiner Betreuung:

 • musikalische Früherziehung (Morgenkreis, Tanzen, Singen)

• Entdeckungen in der Natur (Spielen im Garten, Spaziergänge, Spielen und Basteln mit Naturmaterialien)

 • Sprachförderung (Reime, Bücher, Lieder, Geschichten)

• Anregung der Fantasie der Kinder durch Alltagsgegenstände

• individuelle Förderung in einem geschützten Rahmen

• Ressourcen- und Interessenorientierung

• Freispiel

 • Partizipation

    - Kreativität fördern, durch Angebote

 • Umgang mit anderen Lebewesen (tiergestützte Pädagogik)

• Bindungsaufbau (Rituale, liebevoller Umgang auf Augenhöhe)

MitarbeiterInnen

Pädagogische Ausbildung /pädagogisches Wissen

Sprachliche Kompetenzen

tiergestützte pädagogische Ausbildung

Musikerin (musikalische Früherziehung)

 

Qualifikation

Staatlich anerkannte Erzieherin

Tiergestützte Pädagogin

Sprachkraft

Zusätzliches Angebot

  • Treffen mit anderen Tagesmüttern
  • Ausflüge in den Ort
  • Ausflüge mit dem Bollerwagen durch die Siedlung (Erkundung der Wiesen und Wälder)
  • Bastelangebote zu unterschiedlichen Anlässen oder auch einfach im Alltag
  • Sitzkreis
  • Elterntreffen (Grillen mit Familie oder Basteln mit Eltern)
  • Abschiedsfeste
  • Gartenarbeit als Angebot für die Kinder
  • pädagogische Arbeit mit dem Hund

Kooperationen

Eine Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir sehr wichtig, da man nur gemeinsam und durch regelmäßigen Austausch eine gute und glückliche Entwicklung des Kindes gewährleisten kann. Mein Ziel ist es, für die Kinder eine zuverlässige Bezugsperson zu sein, bei der sie auch in der Zeit der außerfamiliären Betreuung Halt, Geborgenheit und Gehör finden.

 

Ich möchte die Erziehung der Eltern unterstützen und ergänzen und mit ihnen gemeinsam einen Weg finden, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Besonderheiten

 

  • tiergestützte pädagogische Arbeit
  • besonderes Merkmal auf die sprachliche Bildung
  • familiäres Umfeld  und familiäre Atmosphäre
  • liebevolle Entwicklungsdokumentation durch ein Portfolio (Fotoalbum mit dokumentierten Entwicklungsschritten)
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:11)

Übersicht

Bei der Entscheidung, ob ich ein Kind in meinerTagesstätte aufnehme oder nicht, berücksichtige ich folgende Kriterien:

  • Wie alt ist das Kind?  0-3 bzw. passt, vom Alter her, in die Gruppe .
  • Hat das Kind Geschwister, die bereits unsere Einrichtung besuchen?
  • Stimmen die Erziehungsgedanken bzw. Werte und Normen der Eltern mit meiner Tagesgruppe grundsätzlich überein.

Diese Kriterien dienen lediglich als Orientierung, ob ich ein Kind aufnehme oder nicht. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz in meiner Tagesgruppe, wenn eines oder mehrere Kriterien erfüllt sind.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:11)

Kurzbeschreibung, Haltestellen

Die Tagesgruppe ist am besten mit dem Auto erreichbar. Es gibt hier auch eine Busanbindung, aber der Bus fährt nicht oft genug, um Kinder bringen und abholen zu können. Allerdings kommt man hier auch gut dem dem Fahrrad hin.

 

Die Tagesgruppe befindet sich in Hövelhof Staumühle.

Die Anfahrt aus Richtung Hövelhof erfolgt über die Staumühlerstraße.

Aus Richtung Stukenbrock fährt man nach der Autobahnabfahrt durch ein Waldstück und kommt auch schnell und ohne Stau oder Ampeln schnell zu mir. Auch aus Richtung Paderborn, Schloss Neuhaus und Sennelager ist man schnell hier , da man auch hier die Staumühlerstraße nutzen kann, die einen schnell und ohne Ampeln zu mir führt.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.09.2024 09:24:11)

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